ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MSTG und Wegfahrsperre.

MSTG und Wegfahrsperre.

Opel
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:27

hallo,

 

ich plane mir ein bereits gechiptes gebrauchtes MSTG sammt großen LLK zu kaufen...vermutlich "projekt opel"

so nun gibt´s da ein paar fragen bei der mir die SUFU nicht weiterhelfen konnte.

es handelt sich um meinen X25DT

 

1. der wagen aus dem das MSTG kommt ist ein "schalter" meiner ist automatik.

2. was sind für probleme mit der wegfahrsperre zu erwarten wenn ich nur den "tuning chip" umpflanze.

oder ist es möglich dem anderen MSTG (spenderfahrzeug" meine schlüssel mit OP-COM an zu lehrnen.

 

3. oder sind bei umbauarbeiten am MSTG gar keine probleme mit der wegfahrsperre zu erwarten.

 

gruß

woody

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

steuerteil, antenne am zündschloss und die transponder in den Schlüsseln, wenn du all das umbaust müsste es gehen...

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:02

hallo,

 

ich weiss das das thema WFS sehr empfindlich ist, wär aber trotzdem über den ein oder anderen hilfreichen tipp dankbar.

ist es möglich die "ringantenne" ohne ausbau des lenkrads zu entfernen.

wenn vom spenderfahrzeug der carpass vorhanden ist....kann ich das "mstg" mit original op-com entheiraten b.z.w. scheiden.

 

gruß

woody

Ja, die Ringantenne ist ein Teil mit dem WFS-STG.

Ein bischen hin und her bewegen dann schnappt sie runter vom Zündschloßgehäuse.

 

Es gibt aber zwei grundsätzliche Arten.

Einmal für die starre Lenksäule und ein seitenverkehrtes für die verstellbare Lenksäule.

Man kann aber die Platienen auch umlöten, da sie für beide Ausführungen vorgesehen sind.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:08

hallo,

 

@kurt,, genau solche infos habe ich gebraucht...denn ich hatte es nicht mehr genau vor augen mit der ringantenne und wollte auch nicht erst mein omi zum nachsehen aufschrauben.

der andere omi (spenderfahrzeug) steht ein paar hundert km weit weg.

jetzt bleibt blos noch die frage ob das mit den MSTG klappt, denn meiner ist ja automatig und der spender ist ein schalter.

noch dazu kommt das ich noch nicht rausfinden konnte welchen geräte code das spender MSTG hat.

was ist wenn die codes unterschiedlich sind !????

ich will unter allen umständen vermeiden den tuningchip umlöten zu müssen.

also wenn noch sachdienliche infos oder gedanken anstösse von euch da sind....immer her damit.

 

gruß

woody

Wenn du mit dem MSTG (DSTG) auch den CAR-CODE mit bekommst, brauchst du außer dem nichts weiter, als das WFS-STG und die zur WFS gehörenden Tranponder um auch in Zukunft an alles ran zu kommen.

Ohne den CAR-CODE mußt du dir den beim FOH anhand der FG. Nummer neu besorgen lassen.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:10

hallo,

 

@kurt,, ja soweit ist das alles klar mit der WFS...transponder...carpass u.s.w.

was mir jetzt eben noch sorgen macht, ist die tatsache das der spender ein schalter ist und meiner ein automatik.

die werden bestimmt unterschiedliche DSTG "alpha-code" haben.....und was habe ich da dann für hürden zu überwinden.

 

gruß

woody

Nu bin ich eher das Gegenteil von einem Diesel-Spezi, aber die MSTG werden im allgemeinen via Kabelsatz nur über den gleichen Pin entweder ans AT-STG gekoppelt, oder beim Schalter auf Masse gelegt.

Entscheidend ist m.E. also dein Kabelsatz, ob es ein AT-STG oder ein Schalter-STG ist.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:01

hallo,

 

na dann könnte es ja klappen...denn ich will ja das schalter-stg in meinen AT- omi einbauen....nun ja, wir werden sehen.

hab mir vorsichthalber genau das gleiche AT-STG mit transponder und wfs in der bucht geschossen...

werde dieses dann testen , ob es in meinen omi geht, denn sollte ich ja löten müssen kann ich ja das STG von der bucht nehmen.

so nebenbei...ich habe das vor langer zeit bei meinen 2,6er omi a gemacht....stecksockel für´s eprom ins STG eingelötet.....das hat alles 100% funktioniert....nur damals bin ich noch viel blauäugiger an die sache ranngegangen.

 

gruß

woody

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn du mit dem MSTG (DSTG) auch den CAR-CODE mit bekommst, brauchst du außer dem nichts weiter, als das WFS-STG und die zur WFS gehörenden Tranponder um auch in Zukunft an alles ran zu kommen.

Ohne den CAR-CODE mußt du dir den beim FOH anhand der FG. Nummer neu besorgen lassen.

hallo,

so, nun ist das ersatz MSTG mit ringantenne und transponder für 90eur aus der bucht bei mir angekommen.

ich habe s natürlich gleich getestet und es funktioniert einwandfrei.

allerdings habe ich natürlich keinen carpass/sicherheits code um andere transponder oder so programieren zu können.

ich also auf kurt´s rat hin, meinen FOH angerufen und der sagt mir........er brauch nicht nur die FG.Nummer sondern auch den fahrzeug bief das alte kennzeichen und den letzten halter, das er mir für 20eur einen neuen carpass zukommen lassen kann !!??!???!?!?

hab ich natürlich nicht......und jetzt ?????????

gruß

woody

Ha, ha,...

So ist das mit den FOH's.

Wenn einer keinen Bock oder keine Ahnung hat, baut er dir -ganz geschickt- eine scheinbar unüberwindliche Mauer auf.

Frage einen anderen FOH, der sich besser auskennt und noch weiß, daß auch ein kleiner Kunde immer ein Kunde ist.

Das steht und fällt mit wissen und wollen.

 

Die FG-Nr. steht ja (wenn ich mich nicht täusche) -mit dem Chinakracher auslesbar- im MSTG.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:07

hallo,

 

ach kurt...ich sag´s dir, es ist zum haare raufen. ich wohn ja hier mitten im bayrischen-outback und im größeren umkreis gibt´s genau drei sogenannte FOH´s.

der eine und wirklich freundliche und hilfsbereite hat mit toyota und nissan angefangen und jetzt noch opel mit ins boot genommen,

er sagte mir ehrlich, das er bei opel noch nicht so den dunst hat.

der nächste ist der älteste (hat sogar noch einen "opel gt" im angebot", bei dem muss man sogar ne simple auspuffschraube bestellen.

mein haus und hof FOH (den ich auch nach dem carpass gefragt habe) und bei ihm lass ich auch alles machen was nur eine zertifizierte werkstatt machen darf wie TÜV, ASU und eben den carpass.

ich hol jetzt mal weiter aus......zum thema TÜV, da mache ich eigentlich alle vorbereitungen selber, so das er nur noch ASU machen muss.

diesmal hatte ich keine zeit weil mein omi selber totkrank war (wir erinnern uns an meine defekt serie des X25DT) und ich gab "ladys ome 2,5 v6, gekauft bei dem FOH mit der auspuffschraube" in seine obhut das er ihn durchschaut und TÜV macht.

hätte ich das mal lieber nicht gemacht, denn nach zwei tagen !!! holte ihn meine frau mit frischen TÜV ab und musste !! 720eur !! dafür auf den tisch blättern.

und das für: querlenker, rechter umlenkhebel, hintere bremsleitungen entrosten, handbremse einstellen, tüv und asu und noch gaaaaanz wichtige 1,5 liter kühlerfrostschutz.

wenn ich mich recht erinnere, waren auf der rechnung ca. 380eur nur arbeitszeit.

tja, so ist das hier aufn land....und wennste dann dich beschwerst wegen 1,5 liter frostschutz.....na dann brauchste in zukunft auch nicht mehr dahin gehen, also habe ich is maul gehalten.

nuuuun ich werde jetzt mit meinen MSTG und dem ausdruck vom OP-COM persöhnlich da hin fahren und eine lustige zeit dort verbringen bis er mir son CARPASS besorgt. ich werde euch berichten....................................

 

gruß

woody

 

Hallo Kurt,

nachdem ich Dir eine PN geschickt habe, diesen Thread hier gefunden und hoffe, obwohl schon älter, meine "Antwort". noch gelesen wird.

Ersmal vielen Dank für Deine kompetente Arbeit hier. Schon oft konnte ich mithilfe Deiner Fotos und Beschreibungen Problem an meinem Omega lösen. Nun bin ich am Ende mit meiner Weisheit!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem FHO, wie Woody, nur, dass ich im Badischen Outback wohne.

Folgendes ist passiert:

Zündschlüssel liess sich nicht mehr bewegen. Voller Panik die Tipps hier im Form gelesen. Nach einiger Fummelei liess sich der Schlüssel drehen. Fortan habe ich ihn nur noch 90° gedreht und nicht mehr abgezogen. Beim FHO angerufen (die haben alle Daten), dort wurde nochmal darauf hingewiesen, ich solle den Schlüssel nicht mehr abziehen bis zum Eintreffen in die Werkstatt.

Offensichtlich gibt es von Opel die Massgabe, dass bei Schlosswechsel in die Steuerung eingegriffen werden muss, was ich nicht verstehe, vorallem, nach Durchlesen des Forums. Sie haben es getan, und nun springt mein Omega nicht mehr an! Er ist nun schon 10 Tage(!) dort, und sie finden den Fehler nicht.

Kurbelwellensensor ist es nicht, die WFS-Elektronik haben sie ausgetauscht, weil von dort angeblich kein Signal kam. Interesanterweise lief das Fahrzeug unmittelbar nach dem Austausch des Schliesszylinders. Als sie es nach der Mittagspause rausstellen wollten, ging nichts mehr.

Hast Du einen Tipp, ich und mein FHO wissen nicht mehr weiter.

Hinweise aus dem OPEL-Forum werden müde belächelt, aber eine Lösung haben sie auch nicht. Immerhin habe ich einen Ersatzwagen bekommen (92er ASTRA mit Migräne auslösendem Stinkebaumgeruch), kein Vergleich zu meinem Leder-Omi:(((

Danke vom Bodensee

Roland "Loschinger"

Hallo Roland,

Was soll denn der Blödsinn mit der WFS usw.

Wenn der Schließzylinder hakt baut man den aus und schleift die Schließzungen im Zylinder wieder bündig zum Radius des Zylinders. Dann nur noch reinigen und neu fetten und der Zylinder ist für weitere 10 Jahre wieder fit.

Das Belächeln der Foren Infos ist wohl eher ein Verlegenheitslächeln, das vermutlich deren eigenen Gesichtsverlust und ihre Ohnmacht überspielen und ihren oft scheinbar planlosen teuren Aktionismus unterstützend, begründen helfen soll.

Ich weiß aus deiner Beschreibung nicht wirklich was da nun genau gemacht wurde.

Du hast aber schon die WFS mit dem Transponder im Schlüssel also die Funk ZV, oder ist es noch die IR ZV?

Das geht aus der Beschreibung bisher nämlich nicht hervor.

Hallo Kurt, danke für Deine Antwort.

Ich hoffe, dass meine Omega Daten auch gleich unten erscheinen.

Also, mein FHO hat ein neues Schloss bestellt, passen zum bestehenden Schlüssel, die Daten hatte er. Ich habe (schon) eine WFS mit Tranponder im Schlüssel und Ringantenne ums Schloss. Ich weiss noch nicht so recht, was die angestellt haben. Wenn ich es recht verstehe, hätten sie nur das Schloss, ohne Eingriff in Elektrik/Elektronik, austauschen müssen. Schlüssel steckte ja, ausbohren, o.ä. unnötig. Ich bekomme heute noch Bescheid und werde dann die unendliche Geschichte hier posten. Nun erstmal...Mahlzeit!

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen