ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabelbelegung Wegfahrsperre

Kabelbelegung Wegfahrsperre

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 13:01

Hy

Kann mir jemand sagen welche Kabel ich am Steuergerät von der Wegfahrsperre eines Omega B 94er mit IR Fernbedienung überbrücken muß, damit das ding ausser Gefecht ist??

Gruß Commander 2003

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatte mal das gleiche vor weil mein Handsender defekt war, da hat der Freundliche gesagt das der umbau, also das was du vor hast ca. 4 Stunden dauern soll. (Opel Mechaniker)

Ich denk mal das man die WFS nicht so einfach überbrücken kann.

Warum möchtest du das denn machen????

am 13. Juni 2004 um 8:50

Ich denke mal das Commander 2003 das gleiche vor hat wie ich? Bin auch auf der Suche, da mich der Handsender im stich gelassen hat und dadurch das Auto nicht meht Anspringt. Da möcht man sich doch absichern gegen den SUPER_Gau. Mann oder Frau steht mit dem Auto in der Pampa kein Handynetz (ich hatte kein Handy mit)und der Sender ist kaputt.

Was macht man, man Überbrückt die Wegfahrsperre

aber wie ??????

am 13. Juni 2004 um 9:35

EDIT:

doppelt eingestellt ;-)

am 13. Juni 2004 um 9:38

moin

hier ist der komplette schaltplan zum sicherheitssystem.

zur erklärung: pfad 30 = dauerspannung, pfad 15 = zündspannung, pfad 31 = masse

ich vermute mal, das man die geschichte erstmal an klemme 34 des k117 angehen sollte.

sieht mir verdächtig nach dem signal für die scharfschaltung aus, da es direkt von der zv kommt...

aber natürlich gebe ich da keine garantie drauf !

und wahrscheinlich wären auch ein paar elektronik-grundkenntnisse von vorteil wenn man damit anfängt... ;-)

gruß

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 11:01

Mich haben beide Sender im Stich gelassen. Ausserdem macht die Wegfahrsperre im Unscharfen Zustand Mucken. Selbst der ADAC war Ratlos.

Ich habe gehört man müsste 2 Kabel überbrücken. Aber welche??

am 13. Juni 2004 um 11:50

Ich vermute mal man muß alle Kontakte Brücken

wo IMO durchgestrichen ist im Plan.

(IMO = Immobiliser zu Deutsch Wegfahrsperre)

am K117 Kontakt 30-3, Strompfad 954-958

Strompfad 108-113 Anlasserrelais Verbindung vom Zündschloss Kl 50 zum Anlasser Kl 50 genaue Verbindung Abhängig vom Getriebe bei AT über Getriebe Bei MT dirket. Kl50 geht bei Wegfahrsperre über Anlasserrelais welches von der Wegfahrsperre Angesteuert wird K1117 Kontakt 31. Leider Kann ich meinen Schaltplan schlecht lesen Eingescannte Grafik aus dem Internet.

Strompfad 258 Ansteuerung Motorsteuergerät

Strompfad 348 Ansteuerung Motorsteuergerät Diesel

und so geht das weiter sollte mal jemand machen der einen ordentlichen Plan hat.

Bis heut Abend muß leider weg

hi epson :-)

stimmt !

auf die idee mit dem durchgestrichenen imo bin ich noch garnicht gekommen..

aber meine wfs läuft ja auch... *cheese*

den kompletten plan für alle modelle habe ich wohl, ist selbstgescannt und wirklich gut lesbar...allerdings dann gute 5 mb groß ;-)

Zitat:

Strompfad 258 Ansteuerung Motorsteuergerät

bezieht sich lt. plan auf den x25xe/x30xe

Zitat:

Strompfad 348 Ansteuerung Motorsteuergerät Diesel

wie schon von dir gesagt auf den diesel.

hier ist aber (wenn ich mich richtig erinnern kann) nur der plan vom x20xev relevant, oder commander ?

das wäre dann z.b. pfad 361 und 364...

wenn jemand den plan komplett haben möchte, dann einfach mal e-mail addi schicken.denke mal, hier sprengt das den datenrahmen :-)

gruß

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:29

Danke für eure Antworten. Es geht um den X20XEV. Leider ist Schaltplan lesen nicht mein Ding. Habe hier jemanden aus den Forum ne PN geschickt, der mal nen ähnlichen Tread geschrieben hat. Hat aber nicht geantwortet. Dessen Beitrag konnte ich entlocken das es nur 2 Kabel wären

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit der IR Fernbedienung.

Wenn man den Wagen noch einmal mit der Fernbedienung aufschließen kann (das die Wegfahrsperre deaktiviert ist), braucht man nur ein Kabel vom ZV Steuergerät abklemmen und die Wegfahrsperre merkt nicht mehr ob auf oder zu ist. Mit einfach etwas überbrücken wäre ich vorsichtig, man weiß nie genau was da noch dran hängt.

Ich schaue heute Abend mal nch, welches Kabel abgekelemmt werden muss, habe den Schaltpaln leider nicht auf der Arbeit zur Hand.

Grüße

TK

n`abend :-)

wenn das so ist wie thokar sagt, dann kann das nur das kabel vom kontakt 9 des zv steuergerätes sein.

im plan ist noch zu erkennen, das es als braun/gelbe leitung richtung wfs zusammen mit einem braun/weißem vom kontakt 21 (der geht dann zur evtl. vorh. diebstahlwarnanlage) über einen stecker geführt ist der sich x1 nennt.

lt. plan ist der stecker an folgender position:

instrumententafel & karosserie 107p

aber frag nun bitte nicht mich, wo das genau ist ;-)

nachtrag:

an der wfs kommt das dann übrigens als pin 34 wieder an

gruß

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 17:59

Senator 24V hat mir ne PN geschrieben. Er meint ich solle nur den roten Kabel vom Steuergerät durchschneiden. Mehr nicht.

Der Freundliche meint, die Wegfahrsperre wäre im Motorsteuergerät integriert. Habe eben mal das Handschuhfach ausgebaut, und einmal das Getriebesteuergerät gefunden und einmal einen Silberbenen kleinen Kasten auf dem die Beschreibung des Wegfahrsperren Steuergerätes passt.

am 14. Juni 2004 um 18:10

Prima Antworten dann werde ich mich mal morgen Abend mit Klemme 34 an der WFS beschäftigen

danke und schönen Abend noch

Zitat:

Der Freundliche meint, die Wegfahrsperre wäre im Motorsteuergerät integriert.

damit hat er auch mal definitiv recht !

aber schau mal auf pfad 925 im oben genannten plan...

da steht am abgang 9 von k37 ganz klar `brge` an der leitung...und das ist definitiv die ansteuerung für die wfs...

mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen..ohne meinen eigenen zu `fläddern` *grins*

positionspläne sind dummerweise in el. schaltplänen recht selten..leider !

gruß

Hallo zusammen,

Entschuldigt, aber gestern Abend hatte ich zuhause einen kleinen Absturz, dewegen erst heute die Antwort.

Es ist wie Detmolder schon vermutet, nur das Kabel von Klemme 9 (Braun/Gelb) zu trennen. Voraussetzung ist allerdings, das die Wegfahrsperre freigeschaltet ist.

Über dieses Kabel bekommt sie das Signal an/aus.

Da es einfacher ist, an das ZV Steuergerät zu kommen, würde ich die Trennung hier vornehmen und nicht an der WFS.

Grüße

TK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabelbelegung Wegfahrsperre