MSG defekt (?)

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen.
Vorgestern kam der Anruf meiner Frau:
Das Auto ist einfach ausgegangen, im Cockpit piepst es ohne Ende…
Den FS unserer Kuh (Bj. 06, 263tkm, 4.2L FSI BAR) ausgelesen bestätigt ein massives Problem. In den gut dutzend relevanten Einträgen ist im Prinzip überall das MSG mit aufgeführt. „Keine Kommunikation“ und/oder „unplausibles Signal“.
Der Defekt ist reproduzierbar. Nach einer kurzen Wartezeit startet das Fhz. wieder, läuft ein paar Minuten und geht einfach aus.
Aus diesem Verhalten heraus schließe ich z. B. einen Marderschaden o. Ä. aus.
Jetzt würde ich das MSG ausbauen und gerne zur Überprüfung/Reparatur wegschicken. Habt ihr hierzu einen Ansprechpartner/Firma der/die das zuverlässig und preiswert erledigen kann?
Obwohl ich zu annähernd 100% sicher bin dass das MSG defekt ist trotzdem die Frage:
Übersehe ich was? Denkfehler?
Für eure konstruktiven Beiträge bedankt sich
Bernd

5 Antworten

Hallo Bernd

Wenn ich mich noch richtig erinnere hatte ich mal gelesen das der 4.2 zwei Motorsteuergeräte hat... Woher kommst du ich hätte hier am Rande von Berlin einen sehr guten Tuner.

Moin.

Nein, der „FSI“ kommt im Gedensatz zum TDI mit nur einem SG zurecht.

Von Berlin bin ich gut 500km weg. Ist aber nicht relevant, ich bau das SG aus und schicks per Post.

Hast du Kontaktdaten für mich?

Schönen Sonntag noch…

Moin Moin

Ja hatte ich übersehen das es ein Benziner ist... Ruf da mal an...

Bild #211534313
Bild #211534316

Moin.

Kurze Rückmeldung:

Letzten Freitag ging das SG weg, am Montag kam der Anruf….

Kapitaler Wasserschaden. Am Dienstag 1018€ per Paypal überwiesen, am Donnerstag war das SG wieder da. Super Sache.

Gestern das MSG wieder eingebaut, FS gelöscht, Auto läuft, keine Probleme! Klasse!

Danke @Phono1975 für den Tipp. Danke.

Im Gegensatz zur Fa. Ecu.de. Um zu „wissen“ was sie überhaupt prüfen sollen oder können??? sollte ich noch Dieses und Jenes prüfen, das SG in den Backofen packen….

Ich sag: Ich schick ihnen das SG. Bitte überprüfen und bei Bedarf reparieren.

Antwort: Das geht so nicht. WTF??!!

Bernd