MSD-Attrappe

Opel Corsa B

Hoi! Was passiert eigentlich, wenn man mit einer MASD erwischt wird? Drohen Punkte?

Da Alex

33 Antworten

Jeder wie er meint.
Abgaswerte werden durch MSD/ESD Atrappen/Rohre/Siebrohre kein bisschen geändert oder gefiltert, das macht allein der Kat zusammen mit der Motorsteuerung.

Moin,

Es gibt aber EINEN entscheidenden Unterschied zwischen einem subjektiv Laut empfundenen Porsche mit BE und einem subjektiv laut empfundenen Opel Corsa ohne BE.

Und zwar der, das beim Porsche alles eingetragen ist. Passiert ein skizzierter Unfall mit einem Fahrzeug, bei dem alles RECHTENS ist, hat die Omi Pech gehabt.

Ist bei einem Corsa alles EINGETRAGEN und somit Rechtens, spielt es auch keine Rolle wie laut er ist, dann hat die Omi auch Pech gehabt.

Ist dein Fahrzeug in so einer Situation NICHT rechtens, hast DU Pech gehabt. Das ist der springende Punkt in Sachen Betriebserlaubnis. Du ziehst in solchen Fällen den Kürzeren, wenn DEIN Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat.

Alle Fahrzeuge mit BE interessiert die Sache dann nicht mehr und Kosten entstehen dir dann auch keine.

Angenommen, Ich nehme einen alten Carrera, der technisch in Top-Zustand ist, und fahre an einer Omi vorbei (hoffentlich mit korrektem Seitenabstand). Omi erschreckt sich, weil der Wagen auf einmal auftaucht und so "schrecklich" laut ist. Omi legt sich lang, verletzt sich. Zum Glück bemerke Ich das und rufe dann einen Krankenwagen. Da es sich um einen Personenschaden handelt, werden auch die Grünen antanzen. Omi sagt, aber der Wagen war so schrecklich laut. Die Polizei wird das notieren, sich den Wagen gegebenenfalls ansehen und das von einem Gutachter ansehen lassen. Dieser stellt fest, Der Wagen ist in gutem Serienzustand. Für mich ist die Sache nun gegessen, Omi war halt zu schreckhaft und/oder tatterig. Stellt der Gutachter Fest, Ich habe einen Endschalldämpfer ohne Zulassung verbaut, DANN habe Ich ein Problem, aber das habe Ich auch mit jedem anderen Auto das ohne diese unterwegs ist. Ob dieses andere Auto nun lauter oder leiser als ein Serienporsche ist, spielt dabei echt keine Geige.

Ich nehme mal ein Beispiel, das wie Ich hoffe etwas griffiger ist, und dieses Beispiel ist so bedauerlicherweise vorgekommen.

Eine Person X besass einen VW Golf II. Person X war ein "begnadeter Schrauber" und Tuningfan. Leider hatte diese Person den Hang danach, Tuning auf Teufel komm heraus zu betreiben, ohne Rücksicht auf Verluste, geltendes Recht und Sicherheit.

Diese Person importierte vor enigen Jahren einen Satz Felgen aus den USA, die ihm sehr gut gefielen, die aber in Deutschland keine Typprüfung hatten, also nicht zugelassen waren. Das war ihm aber egal. Die Felgen wurden auf dem Fahrzeug montiert und es wurde damit rumgefahren. Bedauerlicherweise geschah es nach einigen Wochen, das eine dieser Felgen in einer schneller gefahrenen Kurve (Landstrasse 80, vor einem Gasthaus) zerbrach, da sie für diese Belastungen ganz offenbar nicht gebaut worden war (Gerichtlich wurde später durch einen Gutachter festgestellt, das diese Felge nur zu Showzwecken geeignet ist/war und nicht zum Fahren). Das tragische an der Sache ... Der Wagen geriet unkontrollierbar ins Schleudern, prallte seitlich vor einen Baum. Eine Beifahrerin wurde schwer verletzt und ist heute schwerstbehindert. Die zweite Beifahrerin verstarb noch am Unfallort, der Fahrer stieg nur mit leichtesten Verletzungen aus. Zusätzlich wurde durch Teile der gebrochenen Felge eine Passantin schwer an den Beinen verletzt.

Ursächlich an diesem Unfall beteiligt waren die NICHT zugelassenen Felgen. Sie sind gebrochen. Die Versicherung zahlte zwar den entstandenen Schaden, klagte aber, ebenso wie die Beteiligten Krankenkassen Regress ein. Zusätzlich durfte er die Behandlungskosten der verletzten Passantin tragen (oder trägt sie noch, Ich weiß es nicht, da Ich mit der Person fast ebenso lange keinen Kontakt mehr habe).

Unter der Annahme das er eine ZUGELASSENE Felge verwendet hätte, würde nicht ER zeitlebens für die Folgen des Unfalls aufkommen, sondern der Hersteller der Felge hätte für alles haften müssen.

Der Punkt dabei ist der, das WENN alles rechtlich in Ordnung ist, die nötigen und sinnvollen Versicherungsmechanismen greifen. Und MAN selbst als Fahrer bzw. Halter des Fahrzeuges einfach aus dem Schneider ist. Selbst wenn GENAU der gleiche Unfall/Sachverhalt eintritt.
Wenn dein Fahrzeug in dieser Situation KEINE BE mehr hat, kann dir daraus ein Strick gedreht werden. Und sofern es festgestellt wird (Das ist sicher Vorraussetzung dafür), wird die Versicherung, die Krankenkasse und wer auch immer noch, probieren sich um die Zahlung zu drücken, oder das Geld von dir zurückzubekommen.

Da denke Ich persönlich doch so, das Ich lieber ein paar Euro MEHR investiere, und NICHT zu Dingen greife, die ohne ABE daherkommen und mich im Nachhinein ein VIELFACHES mehr Kosten.

Von mir also NACH WIE VOR kein OK, für solche Dinge.

Wie du siehst, geht es bei der Sache nicht primär um die Lautstärke ansich (Die stellt nur einen griffigen Punkt dar, der dir im Streitfall den Gutachter nach Hause schickt!), sondern um die unmittelbaren Folgen, die sich aus einem Schaden ergeben. Das ein lautes Auto zusätzlich noch nerven kann, das trifft auch auf Fahrzeuge mit BE zu. Klar. Aber dagegen kann man in manchen Situationen nix machen. Aber dazu einwendend muss man sagen, das die Richtlinien und Lautstärkegrenzwerte für ALLE Fahrzeuge gleich sind (Sie sind gestaffelt nach Hubraum, wenn ich mich recht erinnere). Oftmals klingt ein Auto nur lauter, da andere Schallbereiche herausgefiltert werden, als bei anderen Fahrzeugen. Mein Mercedes klingt subjektiv deutlich leiser als der BMW eines Bekannten, obwohl er laut Papieren das lautere Fahrzeug sein sollte.

Bei den Abgaswerten, hat der MSD sicherlich kaum einen Einfluss, das kommt aber auf die Lage der Sonden an, ist ja nicht bei jedem Auto gleich. Ausserdem garantiert einem niemand, das solche "Massnahmen" korrekt durchgeführt werden, und nicht möglicherweise Löcher oder Beschädigungen auftreten.
Die Aussage bezieht sich also generell auf "unsachgemäße" Veränderungen an der Abgasanlage, deshalb auch die Zusatzanmerkung, das die Konsequenz nur zum tragen kommt, wenn sich eine Verschlechterung der Abgaswerte ergibt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

bei allem Respeckt, aber so nen schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen !

es gibt fahrzäuge die selbst mit VSD-Attrappe, Leerem-ESD und sonstwas leiser sind als manch nen original Porsche oder sowas, dürfen die dann keine Omis mehr überhohlen ???

keiner Spricht hier von ner Abgasanlage mit 120 dB oder so...

wenn auch mit anständigem Sport-ESD, kaum was an anständigem Klang aus dem Auspuff kommt, dann kann man ruhig zur Attrappe greifen !

Abgaswerte werden wohl nur gering beeinflusst, da ist es entscheidender ob der Motor warm oder kalt ist... bei der AU / Fürs Filtern ist der MSD nur noch bedingt da !

naja, wers braucht schraubts sich drunter !

von mir ein O.K. !

deshalb hole ich mir auch R&H Felgen mit Gutachten für mein Auto und lasse das eintragen.

jedem das seine,

und Ende hier...