1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mr. Wash Stuttgart

Mr. Wash Stuttgart

Hallo miteinander,

wer weiß, wann die Mr. Wash Anlage in Stuttgart fertig ist und in Betrieb geht.

Gruß Blauer 2000

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

ich war heute morgen zum erstenmal bei Car - Wash in Stuttgart. Ich möchte Euch kurz meine Eindrücke schildern.

Aufgrund des heutigen "Brückentag" in BW habe ich mit einem großen Andrang gerechnet und war schon um 9.00 Uhr dort. Von Andrang aber keine Spur, erste angenehme Überraschung. Die zweite sehr angenehme Überraschung erwartete mich beim Tanken - 1 Liter Diesel 99,9 Cent !! Auf dem Weg nach Stgt. hatte ich bei Markentankstellen eine Literpreis von 109,9 Cent gesehen.
Beim bezahlen der Tankrechnung konnte ich gleich die Komplettreinigung, leider noch ohne Handwax, bezahlen und bekam, weil ich getankt hatte, einen Rabatt von 2,00 €.

Dann also weiter zur Außenreinigung. 1. Station Einsprühen der Front mit einem Drecklöser, ging sehr schnell, der Mann hatte zwei Lanzen in der Hand ! Leider wurde nur die Front eingesprüht, ich kenne dies von meiner Stammanlage hier in LB anders, hier wird das ganze Auto eingenebelt.

Weiter zur 2. Station, auf dem Weg dorthin fährt man durch eine Sprühanlage die dann wohl doch das ganze Auto benetzt, ich bin extrem langsam dort durch gefahren weil ich mir dachte "Viel hilft Viel". Die nächste Station bestand aus einem Mann mit Drucklanze. Dieser hat dann leider nur die Front bearbeitet. Dies hat mir definitiv nicht gefallen, meine Stammanlage behandelt das ganze Auto ringsrum und auch die Radkästen mit dem Teil.

Dann ging es weiter zur eigentlichen Waschstraße, man fährt das Fahrzeug auf das Laufband und läßt die Dinge auf sich zukommen. Es kommen die wohl üblichen Komponenten, Vorsprühen, Lappenreinigung, Reifenreinigung und trocknen. Ich weiß nicht, ob nach der Wäsche, vor dem trocknen ein Wachs aufgesprüht wurde, eine optische Mitteilung, durch blinkende Lampen o.ä. wie ich es gewohnt bin, habe ich nicht bemerkt.

Nach der Ausfahrt habe ich mir meinen Wagen genau angeschaut, mit dem Ergebniss bin ich nur bedingt zufrieden, die Front zeigte noch Reste von Insekteneinschlägen meiner ca. 2.500 km langen
Urlaubsreise an die Ostsee. Ansonsten ist die Außenreinigung in Ordnung, speziell die Sauberkeit der Felgen ist mir aufgefallen.

Weiter ging es für mich zum, für mich, Highlight der Anlage, die Innenreinigung. Fahrzeug aufs Band stellen, Automatik auf P, Handbremse gelöst lassen, Schlüssel abziehen und aussteigen.

Der erste Mitarbeiter nahm die Teppiche aus dem Auto und hat sie in einer Anlage, wie sich hinterher beim betrachten herausstellte, effektiv gereinigt. Dann wurde der gesamte Innenraum und Kofferraum von bis zu 4 Leuten gleichzeitig entstaubt, gesaugt, Fenster und Türfalze geputzt. Es wurden nur frische und saubere Lappen verwendet. Außerdem wurden die Reifen optisch aufgefrischt indem sie eingespüht wurden. 1 Mann machte noch eine Endkontrolle und bat mich wieder Platz zu nehmen. Dies habe ich dann, nach Hinterlassung eines ordentlichen Trinkgeldes in der "Sammelbox", auch gerne getan.

Mit dem Ergebnis der Innenreinigung bin ich sehr zufrieden und habe mir geschworen, daß ich bei dem Preis keinen Lappen oder Staubsauger mehr in die Hand nehmen werde um im Auto rumzukabbeln und es innen zu reinigen.

Von der Außenreinigung bin ich nicht zu 100 % überzeugt und werde diese wohl wie bisher in der örtlichen Waschstraße durchführen lassen. Aber wenn es innen nötig wird werden ich dies wieder bei Mr. Wash in Stuttgart machen lassen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und verbleibe mit Gruß

Blauer 2000

268 weitere Antworten
268 Antworten

Update:

War gerade dort. Habe XX genommen.

Muss sagen, leider totaler Mist! Vielleicht weil Heute Samstag ist und die Leute keine Lust haben?

Aussenreinigung war nix, die ganzen Fliegen sind noch an der Front und Seitenspiegeln dran.
Felgen sind an der Front sauber, aber an den Speichen ist noch alles voller Staub...das kann ich mit der Lanze genau so...

Zwischen den Türen und Fenster wurde geputzt, allerdings war das Auto schon wohl zu trocken, so dass überall noch Wasserflecken sind!
Kleine Scheiben ganz hinten, wurden von Innen gar nicht geputzt!!!

Nachdem Innen alles "sauber" war wurde erstmal vergessen die Türe hinten rechts zu schließen...also musste ich anhalten und diese zu machen. Ausserdem waren alle Sitze komplett verstellt! ICH HASSE SOWAS!
Dieses blöde Zeug was auf die Reifen aufgetragen wird, hat mir die ganzen Felgen versaut [gut mein Auto ist tiefer gelegt und hat nur ein 30er Querschnitt vom Reifen, aber kein Grund die Felgen so dreckig zu lassen!!!!!!]

Dann erstmal selber die Felgen sauber gemacht..dieses "tolle" Zeug ist ja total schmierig.

Runter gefahren zu Mister WAX...hat ca. 15min gedauert, danach rausgefahren und gesehen warum das ganze auch "nur" 15min gedauert hat. Überall noch Politurreste [Heckklappe, Türgriffe, Schweller, usw.] kein Seitenschweller war wirklich sauber und die Heckstoßstange unten war auch noch dreckig [das Auto habe ich erst vor 2 Wochen gewaschen, so dreckig war es nicht!]...

Mein Fazit:
Für Leute die ihr Auto ungern selber Waschen, für Aussendienstler usw. ist das eine ganz feine Sache. Aber für mich, Autoliebhaber, ist das auf keinen Fall was!
Da nehm ich doch lieber die 30min mehraufwand in kauf, habe aber immer noch 20€ mehr in der Tasche und kann stolz sagen dass ich mein Auto selber geputzt habe 😉

Jep, also die innenreinigung und auch wax find ich nicht gut... habe das gleiche erlebt... allerdings muss man auch sagen dass mann für 25 euro auch nicht mehr erwarten soll/darf...

Was ich okay finde ist die 15euro wäsche... schade finde ich nur die parkplätze zum trocknen, die sind nämlich in der sonne

Der "reifenschwärzer" ist in der tat schlecht... die kommen auch auf 17" und 16" auf die felgen... ausserdem geht er nicht komplett rum weil unten am reifen im stand kommt er nicht ran, wäre natürlich perfekt wenn er das auto vorrollen könnte... wie gesagt, die 15euro wäsche ist okay... vermisse allerdings die unterbodenwäsche... zumindest steht die nirgends auf den plakaten

Wird beim Fensterputzen eigentlich auch ein eventuell vorhandenes Glasschiebedach oder Panoramadach mitgeputzt?

ich war heute das zweite mal da und muss sagen, dass wieder alles tip top in ordnung war. mitarbeiter freundlich, auto aussen und innen sauber (inkl. schiebedach) und poliert, gewachst haben sie auch noch.
für das geld stell ich mich nicht selber ne stunde hin, mein bruder will mittlerweile auch 20€ und das ergebniss ist deutlich schlechter.

Hallo zusammen

Ich war mit meinem Audi A3 am 25.07 bei Mr.Wash in Stgt-Feuerbach.Hatte das Prgramm xx mit innenreinugung und Handwax

Zu der Wäsche - einfach nur müll jede SB Tanke mit Waschanlage wäscht genau so gut

Zu Innereinugung - Undfreundliches Personal und die Haben es geschafft meine Windschutzscheibe von innen zu zerreißen ,den ist der Rückspiegel beim Reinigen der Scheibe abgefallen und beim Versuch es wieder dran zu machen habe die so ne kraft ausgeübt das die Scheibe angefangen hat zu reißen.Anstatt mit was zu sagen nein Rückspiegel auf den Beifahrersitz und mich aufgefordet mich hineinzu setzen und zum Handwax zufahren.Die haben nicht mal den Mum den Kunden zusagen das die was kaputt machen .

Zum Handwax -netter junger man hat ein bissle poliermasse noch drauf gelassen verzeih ich ihm aber es war sehr stressig an dem tag.

Resome = Dreckiges Auto eine Kaputte Scheibe und Politur Rückstände dich ich dan Selber wegmachen durfte und das alles für NUR 25€

Habe Heute mit meinem Anwalt Telefoniert Anzeige wegen Sachbeschädigung wird in Die Wegegeleitet natürlich mit Schadensersatz .

Die behandel kunden unter aller Sau wenn du dich beschwere willst dann wartest du erst mal min 30 min bis einer für dich Zeit hat .

Gruß Patrick

Hallo, ich war jetzt am 01.08. das erste mal dort (zum Waschen, getankt hatte ich dort schon etwa 5 mal) und bin wirklich angenehm überrascht gewesen. Ich habe das Programm XX gewählt und dafür 22 Euro bezahlt (man bekommt 3 Euro Nachlass wenn man dort VORHER tankt, Sprit ist meiner Meinung nach immer sehr günstig dort).

Ich muss dazu sagen dass es am Samstag gegen 11 Uhr dort recht voll war, man musste an allen drei "Stationen" etwa 5 bis 10 Minuten anstehen.

1. Außenreinigung: Absolut top. So sauber war mein Auto schon lange nicht mehr. Auch die sehr alte Insektenreste etc. wurden wirklich sehr zuverlässig entfernt. So gut habe ich das selbst mit viel Mühe in den SB-Boxen und selbstmitgebrachten Schwämmen nicht hinbekommen. Felgen sind auch wieder richtig sauber geworden.
Schulnote: 1

2. Innenreinigung: Die Fenster wurden tip top gereinigt, ich selbst brauche immer ewig bis ich die so streifenfrei hinkriege. Auch mein großes Glasdach wurde auf nettes Nachfragen hin gleich mitgeputzt. Auch das Armaturenbrett, Tacho, Mittelkonsole, Türfächer wurden sehr gut gereinigt. Ebenso die Einstiegsleiste, Türfalzen, Kofferraumfalzen gut sauber geworden.
Nur mit dem Fußboden-Aussaugen bin ich nicht ganz so zufrieden, prinzipiell sieht das ganz gut aus, jedoch die Bereiche unter den Pedalen "vergessen", da waren weiterhin Sandkörnchen etc. Ich denke dass man dies hier einfach nur vergessen hatte bzw. man auf Grund des Stresses nicht mehr richtig geschafft hat, die waren bis zum Förderbandende mit Saugen beschäftigt. Auch über das Reinigungsergebnis der Teppiche bin ich etwas enttäuscht, die werden da ja nur so trocken abgesaugt. Wenn man am Teppich Plastikränder hat, dann bleiben die schmutzig, dabei müsste man die nur mal grob mit einem feuchten Lappen abwischen.
Schulnote: 3

3. Handwachs: Sehr zufrieden, keine Rückstände, gut poliert, auch einige kleine Makel (die das Auto vorher hatten) sieht man nun (vorrübergehend) nicht mehr.
Schulnote: 1

Fazit: Für 22 Euro lohnt sich das sehr, man darf für das Geld natürlich keine Wunder erwarten (besonders bei der Innenreinigung). Ich denke dass ich mir, wenn die Preise und die Qualität so bleiben, das einfach alle 6 Monate mal machen lassen werde und mir die Arbeit da selbst rumzusaugen und zu wischen in Zukunft sparen kann.
Das Personal war mir gegenüber sehr freundlich und nett, auch wenn diese oftmals nur wenige Brocken sprachen. Aber alle haben freundlich gegrüßt, gelächelt und die notwendigen Dinge so gut erklärt dass ich es verstanden habe was zu tun ist. Und auch "gute Fahrt" etc. Ebenso wurde mir zum Beispiel gesagt, dass ich den Kofferraum schon einladen könnte währenddessen vorne noch gesaugt wurde.

Also meiner Meinung nach : Absolut empfehlenswert.

wie kann man denn bitte schön eine Windschutzscheibe von Innen "zerreisen"😕
sowas hab Ich ja no nie gehört....

komisch....

Ich war und bin immer zufrieden gewesen, für den Preis absolut super Qualität. Das bekommst sonst niergends im Umkreis von 50km.

Gruß A4wash

Sorry mein Fehler war heute beim freundlichen wegen Kostenvoranschlag und der meint das die Aüssere scheibe gerissen ist.

Habe gedacht das es die innere scheibe wäre da es ja Verbundglas ist also Doppelscheibe.

Hier noch ein Foto von der Scheibe.

Bild1896

warum meldest du dies nicht deiner KFZ-Versicherung (Glasschaden), wenn du 0 Eigenbeteiligung hast, wäre der Angelegenheit erledigt - der ganze Stress usw.
bzw. wenn würde ich nur die Dif. (bei höherer Eigenbeteiligung geltend machen - "Schadensminderungspflicht"

@ infoman: Was schreibst Du denn für ein wirres Zeug?
ad 1: Wer mir einen Spiegel am Auto abreisst hat auch nur eine einzige kurze Chance das ganze kulant zu regeln. Wer dann noch versucht das zu vertuschen... Oh, Oh...
ad 2:Ich kann 8PAudi nur zu gut verstehen! Die Jungs müssen nun einmal Ihr absolutes Versagen (und nicht nur im Hinblick auf den Kundendienst) spüren und die inadäquate Reaktion abtrainiert bekommen. Das geht nur über Sanktionen!
ad 3: Den Schaden über die Versicherung zu regeln ist meiner Auffassung nach ein Versicherungsbetrug.
Die Strafe hierfür ist Dir bekannt?

@you_know - weiteren Kommentar wie nachstehendes werde ich nicht abgeben, weil wir OT kommen.
wenn dein Nic "Programm" ist, solltest du wissen, dass man sowas nachweisen muss - wie will er das machen. Man hätte vor Ort den Namen des Verursaches/Mitarbeiters ermitteln bzw. wenigstens den Tatbestand aufnehmen lassen müssen. Lt. der Schilderung wurde dies nicht gemacht.

Es dürfte unstrittig sein, dass das Fahrzeug beschädigt ist, sodann ist die Versicherung mal mein Ansprechpartner. Der Schaden muss doch nunmehr zuerst behoben werden, was die Versicherung durchführt, danach klärt diese intern ob ein Regress gestellt wird - nämlich dann wenn der Verursacher zweifelsfrei ermittelt werden konnte.

Ich war nun auch schon zweimal beim MR.Wash in Stuttgart.
Zuerst mit unserem Ka, heute mit meinem Focus.

Außenreinigung:
Über die Aussenreinigung kann ich mich bei beiden Fahrzeugen nicht beschweren. Echt alles top sauber, die Alufelgen beim Focus perfekt sauber. Wobei ich die Fahrzeuge einmal die Woche putze und sich somit kein Schmutz richtig festsetzt.

Innenreinigung:
beim Ka wurde sehr gut gesaugt, auch die Fussmatten perfekt sauber.
Jedoch waren die Scheiben furchtbar verschmiert. Ich habe dann reklamiert und ein Mitarbeiter wischte nochmals alle Scheiben durch. Dann war das Ergebnis in Ordnung.

Heute war ich mit meinem Focus und kann nur den Kopf schütteln.
Ich habe das dreitürige Modell und die Türen sind ziemlich ausladend, wenn sie offen sind.
Da ich nicht richtig eingewiesen wurde, stand mein Auto wohl ein wenig links und somit ist die linke Türe (habe ich von Vorne beobachtet), unbeachtet von den Mitarbeiter immer recht knapp an den
Wäschekübeln und Ähnlichem vorbeigekommen. Am Schluss musste ich eingreifen, da sonst meine Türe mit einer Reinigungsflasche, die an einem Wäschekübel hing, kollidiert wäre. Ein netter Herr meinte, ich hätte da schon früher Bescheid geben sollen bezüglich der Türe....Ja, dann hätte ich ja gleich selbst saugen können.
Nun kommt das Beste!!!!: Ich wollte aus der Halle ausfahren und was liegt auf meinem Beifahrersitz????--->eine abgebrochene Fußmattenhalterung!!!
Einfach mal so hingelegt.....
Ich rief den Niederlassungsleiter und zeigte es ihm. Es ließ ihn ziemlich kalt und er unterstellt mir, dass es wohl schon vorher so gewesen sei. Wir diskutierten eine Weile und er lenkte schließlich ein, ich solle es machen lassen und ihm die Rechnung vorbei bringen. War ihm nicht sonderlich angenehm, der SWR war auch mit einem Fernsehteam da...;-)
Ich bat ihn, mir die Kostenübernahme schriflich zu bestätigen, da kam er mir auf einmal ganz komisch und meinte, dass wir ja auch gleich ein Formular ausfüllen könnten, dann würden andere die "Schuldfrage" klären, er wollte mir ja nur auf dem kleinen Dienstweg helfen.
Er erzählte mir dann noch zig Stories von Kunden, die da wohl versuchen zu bescheißen, also Mr. Wash alte Schäden unter zu schieben.
Letzendlich hat er mir seinen Namen notiert und mir glaubhaft gemacht, dass er das Teil zahlen würde.
Bin danach gleich zum Autohaus und die haben mir das Teil geschenkt!!!!!
Habe daraufhin den Herrn von Mr. Wash angerufen, der meinte, dass er mir beim nächsten Besuch einen Außenwäsche spendieren würde.....

Fazit: Es ist nunmal eine Fabrik, kein Schönheitssalon, somit kann man keine Perfektion erwarten.
Wegen Schäden sollte man am Besten nur zu Zweit hinfahren, um nachher einen Zeugen zu haben, der die vorherige Unversehrtheit des Fahrzeuges bestätigen kann.
Die Mitarbeiter sind halt "nur" angelernte Laien, die im Akkord eine Tätigkeit ausüben...kann man also mit dem MC Donalds oder Burger King vergleichen, dort erwischt man auch mal einen miesen Burger....🙂

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

eine abgebrochene Fußmattenhalterung!!!

Welche Halterungen sind da bei dir verbaut? Auch diese Dinger die man mit der Hand um 90 Grad drehen muss? Die sind jedenfalls in meinem C-Max verbaut und ich habe die vorsichtshalber vorher gleich in die Öffnungsstellung gedreht - sicher ist sicher.

@Andy2000xxl
Ja, genau die. Ich hatte die Halterungen auch extra aufgemacht, aber ich vermute,dass die Mitarbeiter dort einfach keine Ahnung haben.
Aber wie gesagt, mein Händler hats mir geschenkt;-)

Deine Antwort