ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Rinseless Wash reicht leider nicht, welche Ergänzung ?

Rinseless Wash reicht leider nicht, welche Ergänzung ?

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:10

Hi,

habe letzte Saison mit der No Rinse Methode angefangen und habe daher bereits 15 Mikrofasertücher, einen Eimer, Drucksprüher und 2 Trockentücher. Dazu halt das Optimum No Rinse sowie das Gegenstück von Dodo.

Habe ein weißes Auto und wohne ländlich, daher habe ich auch öfters richtigen Schmutz an den Radläufen, der sich mit der Rinseless Wash Methode trotz ausgiebigem Einwirken des Mittels, leider nicht so einfach lösen lässt.

Nun hätte ich gerne eine praktikable Ergänzung für die Problemstellen. Auf 2 Eimer Methode und Hochdruckreiniger vor Ort, wollte ich eher verzichten.

Gibt es da vielleicht eine Lösung ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Auf 2 Eimer Methode und Hochdruckreiniger vor Ort, wollte ich eher verzichten.

wenn du ländlich wohnst, wirst du um den Einsatz nicht herum kommen. Schlage mich seit Jahren auch schon mit dem Problem rum, zu verschiedenen Jahreszeiten oder Wetter Zeiten :mad::mad:

Wenn du bei so einer Verschmutzung nicht mit dem HD vorarbeitest oder mit dem Wasserschlauch den Schmutz einweichst, gibt das sehr schöne Swirls in den Lack :eek::eek:

Nun kannst du selber entscheiden, was ist dir lieber:confused:

am 7. März 2015 um 15:25

Zitat:

@infar schrieb am 7. März 2015 um 14:10:15 Uhr:

Auf 2 Eimer Methode und Hochdruckreiniger vor Ort, wollte ich eher verzichten.

Darf ich fragen warum?

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:49

Muss sagen, habe das mit den 2 Eimern noch nie gemacht, sieht halt nach viel Aufwand aus.

Bevor ich mit der No Rinse Methode starte, sprühe ich den Wagen ca. 5km entfernt einmal ab, so ist das nicht. Nur für zu hause, wollte ich so ein Teil nicht haben.

am 7. März 2015 um 22:39

2-Eimer-Wäsche mit HDR Vorwäsche, Snowfoam, Absprühen und Trocknen dauert bei mir 60 Minuten.

Bevor jetzt jemand fragt, was ich so lange mache - ca. 20 Minuten gehen für das Rausholen und Reinräumen, sowie Säubern der Utensilien (Eimer ausspülen und die Wookie-Faust säubern) drauf, sowie 5 Minuten Zigarettenpause nach dem Snowfoamen ;-).

Edit meint, ist also gar kein so großer Aufwand.

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:10

Ohje, die Preise für eine Grundausrüstung zur 2 Eimer Wäsche sind ja mal der Wahnsinn :(

Mit der No Rinse bekomme ich eigentlich alles sauber, nur halt leider an den Radläufen bleibt etwas hängen. Beim Alfa stehen die Reifen auch so ungünstig das quasi alles was man überfährt auch an den Seiten landet..

2 Eimer und ein Microfaserhandschuh sind der Wahnsinn????? Im Ernst die Eimer müssen keine Deckel haben wenn man vor der Tür wäscht ,(sonst Farbmischeimer oder bei Fressnapf erhältliche Eimer nehmen). Wenn kein Deckel benötigt reichen 2 MörtelEimer (natürlich neue :D ) und ein vernünftiger Microfaserschwamm oder Handschuh doch aus. Da ist man nichtmal an der 15€ Marke dran.

am 9. März 2015 um 9:12

Habe zwei 20l Eimer aus dem Baumarkt. 2.50€ das Stück. Meine Fahrzeuge sind in der Regel recht sauber, daher kann ich auf so einen teuren Gridguard Einsatz verzichten. Dazu zwei gute Mikrofaserwaschhandschuhe und los gehts

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:50

Also wenn dann dachte ich schon an:

Schaumpistole ~70 EUR oder HDR mit Schaumlanze

Waschhandschuh 2x ~25EUR

+ Shampoo/Waschmittel, Eimer

am 9. März 2015 um 17:37

Also das Foamen ist (für mich) "nice to have", aber nicht elementar.

Altrnativ einen GloriaFM10, damit kann man gut arbeiten.

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:41

Danke, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Und mit dem GloriaFM10 mach ich dann die Vorwäsche wie mit der Schaumpistole ?

Zitat:

@infar schrieb am 9. März 2015 um 19:41:15 Uhr:

Danke, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Und mit dem GloriaFM10 mach ich dann die Vorwäsche wie mit der Schaumpistole ?

nicht so stark oder in der gleichen Art und Weise, funktioniert aber genauso gut

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:07

Bin ja hin und her gerissen. Macht die 2 Eimer Methode denn auch Sinn, wenn man nicht polieren möchte ?

Würde denn folgendes Sinn machen und ausreichen ?

- Sanix Foam Gun Schaumkanone oder Gloria FoamMaster

- ValetPRO PH Neutral Snow Foam

Für die Vorwäsche mit Gartenschlauch

- 2 Eimer und 2x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh (80% Polyester, 20% Polyamide)

- Mr. Pink Super Foam Shampoo

- SONAX 287400 Xtreme BrillantShine Detailer

 

2x Orange Drying Towel sowie diverse MFT habe ich bereits. Nach dieser intensiveren Wäsche, würde ich sehr wahrscheinlich zwischendrin auch die No Rinse Methode wieder anwenden. Dabei würde ich dann nicht nur Optimum No Rinse Wash & Shine sondern vielleicht auch das Wash & Wax mal probieren, falls das ohne Politur überhaupt Sinn macht mit dem Wachs...

Gruß

die 2-Eimer Variante macht immer Sinn, wenn du nicht willst, das du mit dem Waschhandschuh Schmutz auf den Lack bringst und dir dadurch Kratzer entstehen, gerade wenn der Landschmutz vorhanden ist.

Ansonsten sehe ich jetzt in deiner weiteren Vorgehensweise kein Problem in der Abarbeitung.

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:46

Heute war meine Primäre und ich bin nicht wirklich zufrieden. Einige Verschmutzungen konnte ich auch mit Druck nicht entfernen.

Es fing mit dem Gloria FoamMaster FM10 Schaumsprüher und dem ValetPRO Advanced Snow Foam. Das ValetPro schien den Schmutz ganz gut zu lösen, leider war das Auftragen mit dem FM10 ein Scherz... 10 mal pumpen und ca. 1Sekunde kam ein brauchbarer Nebel aus dem Gerät. Hier hätte ich mal mehr ausgeben sollen.

Reinigung mit Waschhandschuh und chemical guys citrus wash & gloss kann ich nicht wirklich beurteilen aber kam mir sehr schwach vor (20ml auf 10l). Das Reinigungsergebnis insgesamt war gefühlt wie bei der no Rinse Methode ohne Vorwäsche. Der Glanz war allerdings schon besser und das Finsih dem SONAX Xtreme BrillantShine Detailer am Ende ist wirklich genial... nur richtig sauber ist er leider nicht geworden.

Hoffe ich kann das Ergebnis mit anderem Dosierungsverhältnis und besserem Schaumsprühgerät beim nächsten mal verbessern. Vielleicht auch noch einen weiteren Vorabreiniger hinzu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Rinseless Wash reicht leider nicht, welche Ergänzung ?