ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mr. Wash Stuttgart

Mr. Wash Stuttgart

Themenstarteram 13. März 2009 um 22:29

Hallo miteinander,

wer weiß, wann die Mr. Wash Anlage in Stuttgart fertig ist und in Betrieb geht.

Gruß Blauer 2000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:19

Hallo miteinander,

ich war heute morgen zum erstenmal bei Car - Wash in Stuttgart. Ich möchte Euch kurz meine Eindrücke schildern.

Aufgrund des heutigen "Brückentag" in BW habe ich mit einem großen Andrang gerechnet und war schon um 9.00 Uhr dort. Von Andrang aber keine Spur, erste angenehme Überraschung. Die zweite sehr angenehme Überraschung erwartete mich beim Tanken - 1 Liter Diesel 99,9 Cent !! Auf dem Weg nach Stgt. hatte ich bei Markentankstellen eine Literpreis von 109,9 Cent gesehen.

Beim bezahlen der Tankrechnung konnte ich gleich die Komplettreinigung, leider noch ohne Handwax, bezahlen und bekam, weil ich getankt hatte, einen Rabatt von 2,00 €.

Dann also weiter zur Außenreinigung. 1. Station Einsprühen der Front mit einem Drecklöser, ging sehr schnell, der Mann hatte zwei Lanzen in der Hand ! Leider wurde nur die Front eingesprüht, ich kenne dies von meiner Stammanlage hier in LB anders, hier wird das ganze Auto eingenebelt.

Weiter zur 2. Station, auf dem Weg dorthin fährt man durch eine Sprühanlage die dann wohl doch das ganze Auto benetzt, ich bin extrem langsam dort durch gefahren weil ich mir dachte "Viel hilft Viel". Die nächste Station bestand aus einem Mann mit Drucklanze. Dieser hat dann leider nur die Front bearbeitet. Dies hat mir definitiv nicht gefallen, meine Stammanlage behandelt das ganze Auto ringsrum und auch die Radkästen mit dem Teil.

Dann ging es weiter zur eigentlichen Waschstraße, man fährt das Fahrzeug auf das Laufband und läßt die Dinge auf sich zukommen. Es kommen die wohl üblichen Komponenten, Vorsprühen, Lappenreinigung, Reifenreinigung und trocknen. Ich weiß nicht, ob nach der Wäsche, vor dem trocknen ein Wachs aufgesprüht wurde, eine optische Mitteilung, durch blinkende Lampen o.ä. wie ich es gewohnt bin, habe ich nicht bemerkt.

Nach der Ausfahrt habe ich mir meinen Wagen genau angeschaut, mit dem Ergebniss bin ich nur bedingt zufrieden, die Front zeigte noch Reste von Insekteneinschlägen meiner ca. 2.500 km langen

Urlaubsreise an die Ostsee. Ansonsten ist die Außenreinigung in Ordnung, speziell die Sauberkeit der Felgen ist mir aufgefallen.

Weiter ging es für mich zum, für mich, Highlight der Anlage, die Innenreinigung. Fahrzeug aufs Band stellen, Automatik auf P, Handbremse gelöst lassen, Schlüssel abziehen und aussteigen.

Der erste Mitarbeiter nahm die Teppiche aus dem Auto und hat sie in einer Anlage, wie sich hinterher beim betrachten herausstellte, effektiv gereinigt. Dann wurde der gesamte Innenraum und Kofferraum von bis zu 4 Leuten gleichzeitig entstaubt, gesaugt, Fenster und Türfalze geputzt. Es wurden nur frische und saubere Lappen verwendet. Außerdem wurden die Reifen optisch aufgefrischt indem sie eingespüht wurden. 1 Mann machte noch eine Endkontrolle und bat mich wieder Platz zu nehmen. Dies habe ich dann, nach Hinterlassung eines ordentlichen Trinkgeldes in der "Sammelbox", auch gerne getan.

Mit dem Ergebnis der Innenreinigung bin ich sehr zufrieden und habe mir geschworen, daß ich bei dem Preis keinen Lappen oder Staubsauger mehr in die Hand nehmen werde um im Auto rumzukabbeln und es innen zu reinigen.

Von der Außenreinigung bin ich nicht zu 100 % überzeugt und werde diese wohl wie bisher in der örtlichen Waschstraße durchführen lassen. Aber wenn es innen nötig wird werden ich dies wieder bei Mr. Wash in Stuttgart machen lassen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und verbleibe mit Gruß

Blauer 2000

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen, ob jemand die aktuellen Preise kennt? Überlege momentan, ob ich die paar km nach Feuerbach auf mich nehmen soll.

Kann man in der Staubsaugerhalle solange bleiben wie man will oder wird man irgendwann "rausgeworfen"? Würde nämlich meinem Blechmobil von Hand gerne eine Wachsschicht verpassen, aber bei den Temperaturen unter freiem Himmel geht das ja nicht.

Thomas

Ich kann dir die Preise für die Wäschen nicht sagen, aber grundsätzlich kann man zur Zeit in der Saughalle gratis saugen ohne Zeitlimit. Saugen, nicht polieren ;-)

Etwa 10 Euro für eine "gute" Außenwäsche...geht aber auch noch nen Tick billiger meine ich! ;)

ohje, war gestern dort. Hab die aussenwäsche genommen mit unterboden und hab 15 euro gelöhnt. ich meine die günstigere varianten ohne unterboden ist 13 euro.

und dann gibts noch eine ganz günstige, aber da fehlt einiges für 8 oder so...

ja saughalle wieder kostenlos und egal wie lange

am 24. Februar 2013 um 15:09

Jeden Samstag Wasch Tag, bezahle 6€ für eine einfache Wäsche die sich lohnt.

Dazu Saugen ohne Zeitdruck, perfekt. Immer wieder gerne:)

Gruß Buzil

Und jeden Samstag verliert Dein Lack ein wenig mehr Glanz durch die mechanische Beanspruchung. Jetzt ganz abseits davon, was man von der Reinungs- und Trocknungswirkung von Anlagen hält, die sind von Anlage zu Anlage verschieden (wenn auch niemals an Handwäsche heranreichen).

Alle gemeinsam haben sie nur, dass sie bei dem notwendigen Spagat zwischen Lackschonung und Lackreinigung keines von beiden richtig gut machen. Egal, was die Anlagenbetreiber und -hersteller vollmundig versprechen, die Diskussion hatten wir hier ja schon öfter.

Kein Anlagenhersteller wird sich entblößen und auf seiner Seite sowas schreiben wie:

Mit unseren neuen XYZ-Technik erreichen unsere Anlagen den besten Kompromiss zwischen Lackschonung und Sauberkeit. Sie müssen nur noch an den üblichen Problemstellen wie unter den Scheibenwischern, den Spritzbereichen und in der hinteren Nummernschildmulde mit der Hand nachbessern. Die Spuren, die unsere neuartigen {Material}-Bürsten hinterlassen sind so oberflächlich, dass man sie nur in der Sonne sieht (und wann scheint die schon mal in Deutschland) und sie von jedem Aufbreiter mit etwas Erfahrung leicht rauspoliert werden können. So kommt auch gleich der Glanz zurück, den die mechanische Beanspruchung durch die Bürsten Ihnen Stück für Stück rauspeitscht. Das kostet Sie gerade mal EUR 250,- zusätzlich im Jahr (zusätzlich zu unserem besten Waschprogramm für EUR 18,- ,wohlgemerkt, mit "Heißwachs", das weder heiß ist noch eine Spur Wachs enthält)

Einschränkend müssen wir Sie darauf hinweisen, dass diese Schonung nur gewährleistet ist, wenn der Betreiber nicht chronisch klamm ist und sich die regelmäßige Wartung der Anlage und den Austausch verbrauchter Bürsten leisten kann. Wenn vor Ihnen ein stark verschmutzter Geländewagen in der Schlange steht, sollten Sie zudem den Gentleman spielen und die 2 Damen mit den Kleinwagen hinter Ihnen vorlassen: Das verschafft Ihnen Pluspunkte beim schönen Geschlecht und sorgt dasfür, dass sich die Bürsten an DEREN Autos die letzten Sandkörnchen rauswaschen und nicht mehr die Gefahr besteht, dass SIE mit netten Mustern auf dem Lack die Waschanlage wieder verlassen, weil ja Wasser nun mal teuer ist und sparsam eingesetzt werden sollte (machen Sie ja im Haushalt genauso).

Apropos Mustern auf dem Lack: Die Kosten für die Anschaffung einer Kamera entfallen, die ist ja heutzutage in jedes Smartphone integriert. Auf Fotos vom ganzen Wagen vor Einfahrt in die Anlage sollten Sie nämlich nicht verzichten, da kann immer mal was kaputt gehen und der Betreiber ist dann nicht in der Nachweispflicht, dass seine Anlage es nicht demoliert hat, sondern SIE.

Ich beanspruche keinerlei Rechte an diesem Text. Anlagenbetreiber oder -hersteller mit Hang zu kompromißloser Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber dürfen ihn gerne kopieren/verwenden, für Hinweise auf der Homepage oder Hinweisschildern an der Anlage.

Gruß,

Celsi

P.S. Dieser Text bezieht auf Waschanlagen im Allgemeinen, nicht ausschließlich auf die im Threadtitel genannte Anlage.

am 24. Februar 2013 um 18:18

Celsi, ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Warum?

Auf der einen Seite gebe ich Dir 100%ig Recht und Du vertrittst mit Deiner Antwort auch genau meine Meinung. Und der Text ist genial, grün dafür.

Auf der anderen Seite müssen auch wir, die mit Adlersaugen, Wachstopf und Mikrofasertuch um unser Auto schleichen, einsehen, dass unsere Ansicht von Fahrzeugpflege nicht die Lösung für alle sein muss. Wenn man keine Lust, keine Zeit oder einfach nicht die Notwendigkeit sieht, die Fahrzeugpflege so pingelig zu betreiben wie wir, muss man das auch einfach einsehen. Sollte jemand die Waschanlagen-Reinigung über alles in den Himmel loben, dann darf und sollte natürlich ein "Einspruch" erfolgen, aber generell müssen wir eingestehen, dass in einem Fahrzeugpflege-Forum auch Waschanlagen-Nutzer unter sich die verschiedenen Anlagen und Preise vergleichen. Einfach in einer anderen Liga oder auf einer anderen Ebene (oder wie auch immer man das ausdrücken will), als wir es tun, aber dennoch dürfen und müssen auch diese User hier eine Bühne haben. Daher versuche ich mich eigentlich aus diesen Themen einfach rauszuhalten, da sie einfach nicht meine Welt sind.

Verstehst Du, was ich ausdrücken will? Und bitte nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen. Das soll nur ein gehobener Zeigefinger sein ;)

Gruss DiSchu

Deswegen schreibe ich ja auch ausdrücklich NICHT: "Mann, bist Du dumm, in die Waschanlage zu fahren", sondern schildere nur (mit einigem Sarkasmus), was dem Auto darin geschieht. Er fährt jeden Samstag durch, und hat sich sicher das Ergebnis auch schon mal angesehen.

Also kann er jetzt mit seinem Ergebnis und meinen Info abwägen, was für seine Ansprüche das Geeignetste ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Post ihn jetzt bekehrt.

Aber ich will, auch für Unentschlossene, die hier aufschlagen, seiner Botschaft "Die Waschanlage - die perfekte Autopflege, die sich lohnt", deutlich die Nachteile gegenüberstellen.

Wie gesagt, ENTSCHEIDEN kann sich dann jeder selber.

Gruß,

Celsi

am 24. Februar 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wie gesagt, ENTSCHEIDEN kann sich dann jeder selber.

Dann verstehen wir uns doch :)

Und da Sarkasmus nicht jedermans Sache ist, wird mein Beitrag auch nicht schaden. Mir wars nur wichtig darauf deutlich aufmerksam zu machen, weil vor kurzen erneut Stimmen aufkamen (ich finde den Thread nicht :(), dass "wir" - also die mit Adlersaugen, Wachstopf und Mikrofasertuch ums Auto Schleichenden - unsere Art der Autopflege mit teuren Produkten hier direkt Usern ... hm, es fielen Worte wie "aufzwingen" oder gar "nötigen".

Dem ist nicht so und so meinst Du es nicht. Dies ist nun überdeutlich ... bevor noch Kommentare in der Richtung kommen ... prophylaktisch quasi :D

Schönen Rest-Sonntag!

Gruss DiSchu

Nö, Dein Beitrag passt doch perfekt, um meinem etwas deie Spitzen zu nehmen und unterm Strich eine sachliche Gegendarstellung rauskommen zu lassen. Danke dafür :D

@Celsi: Ich weiß, dass jede Fahrt durch eine Waschstraße eine zuviel ist, aber leider habe ich keine andere Möglichkeit, insbesondere nicht bei den aktuellen Außentemperaturen.

Aber nochmals zurück zu meiner Ausgangsfrage: Ja, ich habe ich tatsächlich vor, wenn ich schon dort hin fahre meinem Blechmobil eine Wachsschicht zu verpassen - auch in der Staubsaugerhalle:)

@thomasedds

paar kleine Hinweise - falls nicht bekannt - ... Warum willst du dein Auto wachsen wenn du sowieso in eine Waschanlage faehrst? Dir ist bewusst, dass die Mittelchen in den Waschstrasse ziemlich hoch dosiert sind damit jeder Dreck auch sicher entfernt werden kann? Somit ist bei der naechsten Durchfahrt dein Wachs wieder runtergewaschen.

Natuerlich verstehe ich, dass im Winter die Gelegenheiten fuer eine Handwaesche sehr wenig sind, was aber nicht heisst, dass es keine Gelegenheit gibt :) ... Ich selbst habe bereits 2 Handwaeschen in diesem Winter durchfuehren koennen (die letzte erst vor 3-4 Wochen)... Es gibt immer mal nen trockenen "relativ" warmen Tag, selbst im Winter :) ...

Mein Tipp fuer die Zukunft... Fahrzeug vor Wintereinbruch mit einem ordentlichen Produkt versiegeln (inkl. der Vorarbeit) im Winter dann nur mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und bei Gelegenheit ne Handwaesche durchfuehren. Dein Auto sieht zwar ueber den Winter dann eben nicht sauber aus, aber dafuer hast du im Fruehjahr keinen versauten Lack. Es gibt zig Produkte die einen super Lackschutz ueber die gesamte Wintersaison bieten...

Ich habe aktuell seit Dezember das Collinite 476S drauf inkl. DodoJuice als Vorbehandlung und bin zufrieden damit. Ich würde natürlich NACH der Fahrt durch die Waschstraße das Wachs auftragen;)

haha, ja das war mir schon klar das du es nach der Waesche machst :D ...

Ich meine nur, dass bei jeder Durchfahrt in so einer Anlage komplett alles runtergewaschen wird (somit ist auch deine Vorarbeit fuer die Katz gewesen ;) ) ... Gerade das Collinite ist ein super Wachs und bringt dich locker ueber den ganzen Winter, schade das du es dir immer wieder nahezu mechanisch und chemisch vom Lack holst :) ...

Und es kommt hinzu, wir wissen ja nicht welche Art von Shampoo in der Anlage verwendet wird... ist es Rueckfettend? Hat es sonst noch irgendwelche Chemikalien/Glanzmittel/Verstaerker drinn die spaeter - nach der Waesche - auf deinem Lack "liegen" ? Das spielt in sofern eine Rolle, dass es im schlimmsten Fall sein kann, dass dein Collinite ueberhaupt garnicht mehr richtig auf dem Lack haelt... Dann waere das Wachsen wieder umsonst :) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen