1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mr. Wash Stuttgart

Mr. Wash Stuttgart

Hallo miteinander,

wer weiß, wann die Mr. Wash Anlage in Stuttgart fertig ist und in Betrieb geht.

Gruß Blauer 2000

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

ich war heute morgen zum erstenmal bei Car - Wash in Stuttgart. Ich möchte Euch kurz meine Eindrücke schildern.

Aufgrund des heutigen "Brückentag" in BW habe ich mit einem großen Andrang gerechnet und war schon um 9.00 Uhr dort. Von Andrang aber keine Spur, erste angenehme Überraschung. Die zweite sehr angenehme Überraschung erwartete mich beim Tanken - 1 Liter Diesel 99,9 Cent !! Auf dem Weg nach Stgt. hatte ich bei Markentankstellen eine Literpreis von 109,9 Cent gesehen.
Beim bezahlen der Tankrechnung konnte ich gleich die Komplettreinigung, leider noch ohne Handwax, bezahlen und bekam, weil ich getankt hatte, einen Rabatt von 2,00 €.

Dann also weiter zur Außenreinigung. 1. Station Einsprühen der Front mit einem Drecklöser, ging sehr schnell, der Mann hatte zwei Lanzen in der Hand ! Leider wurde nur die Front eingesprüht, ich kenne dies von meiner Stammanlage hier in LB anders, hier wird das ganze Auto eingenebelt.

Weiter zur 2. Station, auf dem Weg dorthin fährt man durch eine Sprühanlage die dann wohl doch das ganze Auto benetzt, ich bin extrem langsam dort durch gefahren weil ich mir dachte "Viel hilft Viel". Die nächste Station bestand aus einem Mann mit Drucklanze. Dieser hat dann leider nur die Front bearbeitet. Dies hat mir definitiv nicht gefallen, meine Stammanlage behandelt das ganze Auto ringsrum und auch die Radkästen mit dem Teil.

Dann ging es weiter zur eigentlichen Waschstraße, man fährt das Fahrzeug auf das Laufband und läßt die Dinge auf sich zukommen. Es kommen die wohl üblichen Komponenten, Vorsprühen, Lappenreinigung, Reifenreinigung und trocknen. Ich weiß nicht, ob nach der Wäsche, vor dem trocknen ein Wachs aufgesprüht wurde, eine optische Mitteilung, durch blinkende Lampen o.ä. wie ich es gewohnt bin, habe ich nicht bemerkt.

Nach der Ausfahrt habe ich mir meinen Wagen genau angeschaut, mit dem Ergebniss bin ich nur bedingt zufrieden, die Front zeigte noch Reste von Insekteneinschlägen meiner ca. 2.500 km langen
Urlaubsreise an die Ostsee. Ansonsten ist die Außenreinigung in Ordnung, speziell die Sauberkeit der Felgen ist mir aufgefallen.

Weiter ging es für mich zum, für mich, Highlight der Anlage, die Innenreinigung. Fahrzeug aufs Band stellen, Automatik auf P, Handbremse gelöst lassen, Schlüssel abziehen und aussteigen.

Der erste Mitarbeiter nahm die Teppiche aus dem Auto und hat sie in einer Anlage, wie sich hinterher beim betrachten herausstellte, effektiv gereinigt. Dann wurde der gesamte Innenraum und Kofferraum von bis zu 4 Leuten gleichzeitig entstaubt, gesaugt, Fenster und Türfalze geputzt. Es wurden nur frische und saubere Lappen verwendet. Außerdem wurden die Reifen optisch aufgefrischt indem sie eingespüht wurden. 1 Mann machte noch eine Endkontrolle und bat mich wieder Platz zu nehmen. Dies habe ich dann, nach Hinterlassung eines ordentlichen Trinkgeldes in der "Sammelbox", auch gerne getan.

Mit dem Ergebnis der Innenreinigung bin ich sehr zufrieden und habe mir geschworen, daß ich bei dem Preis keinen Lappen oder Staubsauger mehr in die Hand nehmen werde um im Auto rumzukabbeln und es innen zu reinigen.

Von der Außenreinigung bin ich nicht zu 100 % überzeugt und werde diese wohl wie bisher in der örtlichen Waschstraße durchführen lassen. Aber wenn es innen nötig wird werden ich dies wieder bei Mr. Wash in Stuttgart machen lassen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und verbleibe mit Gruß

Blauer 2000

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Wenn die Anlage so wie die in Dortmund funktioniert, dann ist die super!!!!!
;-))

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Wieso denn kein Gang mehr rausnehmen? Ich kenne das bei Mr. Wash nur so, dass jedes Auto das nachher auf dem Band steht, den Gang rausnehmen muss, egal ob Schalter oder Automatik.

Moin,

da in Stuttgart das ganze nun aussieht wie eine umgedrehte Panzerkette, d.h. beide Seiten (links & Rechts) stehen auf einer Fördermatte... d.h. du fährst drauf und kannst dann den Motor ausmachen und Gang/Handbremse anziehen. Sind auf der Linken Seite so "Haltenoppen" vorhanden.. also geht sicherlich auch ohne Bremse 😉

Ja, so siehts bei uns hier in Kölm auch aus, aber trotzdem müssen wir Motor anlassen, Gang raus und nicht auf der Bremse stehen .... hmmm

Echt? ist mir in Köln noch garnicht aufgefallen. Ganz ehrlich, ich glaub in Stuttgart steht garnix grossartig dran, was man machen muss (oder ich hab das Schild übersehen).

Hallo zusammen,

ich hab meinem Auto auch mal Mr. Wash gegönnt :-)
Außen und Innenreinigung für 19,00 Euro ich denke da kann man nix sagen.

Die Innenreinigung war ok, wir haben aber draußen noch ein paar Minuten "nachgearbeitet".

Hab euch mal 2 Bilder von der Innenreinigung gemacht.

Moin,

Mmhh.. die Innenreinigung in Stgt war schon testweisse geöffnet oder wie? War vorhin mal kurz mit dem Laubfrosch meiner besseren Hälfte in Stgt "Hübsch machen für den TÜV"... Wagen von aussen wieder tip top i.O. und ebenso hat er nach knapp 2 Jahren (Selbstnotiz: Rüffel an die Frau) gleich noch den Ölservice genossen. Ebenso nettes Personal dort.. war nach 20 Minuten wieder draussen.

So mag ich das,

Tom

Bin gestern auch mit Wagen Nr. 2 durch. Alles sauber und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Auto ist 4 Jahre alt, der Lack hat außer regelmäßig Wäsche (anfangs Waschanlage danach SB-Box) nicht viel Pflege bekommen und dafür war ich erstaunt, wie sauber das Auto werden kann. Und meine bessere Hälfte hat mich nicht mehr ganz für bekloppt erklärt, warum ich 10€ für die Wäsche bezahlt habe 😁

Ach ja: Es steht am Fliesband wirklich nix dran, ob man nun eigentlich den Gang raus, Gang rein, Bremse anziehen, nicht anziehn, Motor aus, Motor an.. lassen soll. Ausser ich bin Blind... (was auch passieren kann)

Das nächste Mal gehts mit Vollgas durch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Ach ja: Es steht am Fliesband wirklich nix dran, ob man nun eigentlich den Gang raus, Gang rein, Bremse anziehen, nicht anziehn, Motor aus, Motor an.. lassen soll. Ausser ich bin Blind... (was auch passieren kann)

Das nächste Mal gehts mit Vollgas durch 😁

...also ich war gestern auch in der Anlage. Kurz vor dem Fließband machte ich den Mitarbeiter auf die Antenne aufmerksam (vorher dachte ich immer, es gäbe eine Möglichkeit, die noch abzuschraueben - aber da wird man von einem Team zum anderen gescheucht..). Der meinte dann, dass das doch angeschrieben wäre.. ich hab da aber auch nichts entdeckt. Da ich schon halb auf dem Fließband stand, musste er es anhalten, dass ich aussteigen konnte.. Also Service tendiert hier gegen Null (und ich war in diesem Moment weit und breit der einzige, der in der Anlage war...).

Zur Innenwäsche: Tags zuvor war ich ja tanken, da die damit warben, dass es Rabatt beim Waschen gäbe, wenn man tankt. Soweit so gut. Nur beim Bezahlen sagte mir die nette Dame hinter dem Panzerglas, dass Autowäsche erst am nächsten Tag möglich sei. Ich solle dann halt nochmal tanken (seeeehr witzig!). Ansonsten hätte ich halt Pech gehabt!

Innenreinigung: am Tag davor hatte ich ja schon die diversen Kleinteile in eine Tasche gepackt. Jetzt war im Kofferraum noch eine Werkzeugtasche, Erste-Hilfe-Tasche und ein kleiner Karton. Ich nahm alles raus und schleppte es in den Zuschauerbereich (die hätten ja auch sagen können, dass ich das auf dem Fließband stehen lassen kann, wie das bei meinem Hintermann der Fall war - der hatte allerdings den halben Hausrat dabei..). Nun denn... Das Ergebnis der Innenreinigung war etwas mau: der Teppich beim Fahrersitz ist mit 2 Plastikschrauben befestigt (von Hand zu öffnen). Eine hatte ich noch geschafft auf dem Band - die andere wurde dann von den Mitarbeitern herausgenommen und wohl gleich entsorgt - die ist nicht wieder aufgetaucht :-((. Die Teppiche waren gut gereinigt (die Gummimatte, die beim Beifahrersitz auf dem Teppich lag, fand ich hinterher unter dem Teppich wieder (seeehr nass!)). Was nicht gut war: die Mittelkonsole war sehr schlampig gereinigt - viel Dreck blieb liegen - schlecht! Fenster ok und den Rest hab ich nicht gründlich inspiziert, gehe aber davon aus, dass es auch ok ist.
Morgen geht Tochter zur Wäsche (nur außen)... mal sehn, was sie berichtet.
Gruß
Tommy

das Schild wg. Antenne etc. steht vor an der Rampe bevor man bezahlt. Beim ersten mal habe ich es gar nicht gesehen, beim 2. Mal nur, da ich Beifahrer war, und alle Schilder genau studiert habe...

Die Anlage ist seit letzter Woche in Betrieb! Die Komplettwäsche innen & außen gibts für 19,- €. :-)

Viel Spaß beim waschen ...

Zitat:

Original geschrieben von kolophon

Die Anlage ist seit letzter Woche in Betrieb! Die Komplettwäsche innen & außen gibts für 19,- €. :-)

Viel Spaß beim waschen ...

Nichts neues 😮 wissen wir ja schon 😉

Werd  die tage auch mal dort hin gehen🙂 Bin mal gespannt🙂

ES IST ERÖFFNET! Werde es mir gleich mal angucken gehen.

Und was ist eröffnet? Das Freibad? Die Eisdiele?

Mr. Wash hat schon seit zwei Wochen auf und das ist auch schon lange bekannt.
Oder meinst du das jetzt das Handwax möglich ist?

Was mich mal interessieren würde, ob es in Stuttgart auch kostenlose SB-Saugplätze gibt, wie ich sie von Mr Wash in Bremen kenne?
Denn dann kann man nach der Wäsche sein Auto aussaugen und die Kanten reinigen. In Bremen gibt es sogar eine Zapfstelle für Wasser.

nein es gibt in Stuttgart keinen Saugerhof, wozu auch die haben ja vier Bänder für die Innenreinigung. Warum soll Ich mich dann da selber hinstellen und da mein Auto selbst aussaugen, wenn die siesen Service anbieten.

Gruß A4wash

Deine Antwort