ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MP3s abspielen in Verbindung mit Radio Navigation Plus

MP3s abspielen in Verbindung mit Radio Navigation Plus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:26

Ahoi,

folgende Situation:

ich habe einen A6 4B mit dem Grossen 4:3 Navi RNS 4.2 und CD-Wechsler.

Ich hätte gerne die Möglichkeit MP3s abzuspielen, die ich über das Navi entweder direkt am Navi oder über die Lenkradfernbedienung ansteuern kann. Am liebsten wäre mir dabei ein simpler USB-Stick, da wir davon mehrere mit jeweils 2GB Kapazität haben. Titel- bzw. Albumname im Display wäre bei dieser Menge an Liedern natürlich sinvoll. Jetzt habe ioch bereits das Dension Gateway 300 gefunden, musste jedoch feststellen, daß hierbei die Titel nicht angezeigt werden können.

Gibt es eine Alternative zum Gateway, mit der man MP3s vom USB-Stick abspielen kann?

MfG

munkat

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zum MP3 abspielen gibt es mehrere Möglichkeiten:

z.B. den SOLISTO. Dieser wird anstatt des CD-Wechslers angeschlossen und per USB-Stick gefüttert. Steuerung übers Navi (genau wie beim CD-Wechsler).

Nachteil: teuer, keine Titelanzeige

 

Dann gibt des noch den xcarlink.

Das Prinzip ist das selbe, wie eim Solisto - hierbei ebenfalls keine Titelanzeige.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein HDD-Player.

Dieser kann MP3s und sämtliche Videoformate abspielen.

Nachteil: höherer Einbauaufwand (hält sich aber in Grenzen)

Dazu brauchst Du einen Multimediaadapter (z.B. Dietz 1412), wenn Du keinen TV-Tuner hast.

Wenn Du den Player dann noch über die Tasten am Navi steuern willst, brauchst Du ein Can Control Modul (siehe unten in meiner Signatur)

Die Titelanzeige erfilgt dann jedoch nicht im FIS, sondern im Navi-Display (Menü vom Player).

Ich hab das Teil drin und bin damit eigentlich zufrieden. Als normale USB-Festplatte lässt sich der Player ebenfalls benutzen. Du kannst ihn auch mitnehmen und an einen normalen Fernseher oder PC-Monitor anschließen, um z.B. Filme zu schauen.

Gruß

Christian

am 20. Juli 2007 um 12:32

Hallo,

hab ähnliches vor. Möchte gerne meine gesamte MP3 Sammlung (ca. 45 GB) immer im auto parat haben und übers Navi bedienen können. Natürlich sollten dabei auch die Titel angezeigt werden da sonst die suche bei ca. 7000 Tracks etwas schwierig werden könnte.

Meiner Meinung nach die Beste lösung ist ein HDD Player welcher mittels CAN-Modul übers Navi steuerbar ist.

Hab das selbst leider noch nicht am laufen.

Aber hier ein Link in dem das etwas genauer beschrieben ist.

http://www.motor-talk.de/t1234068/f308/s/thread.html

Das gute ist das anscheinend beliebig große HDD-Player anschließbar sind und somit sogar ein ganzes Film- oder Datenarchiv mitführbar und abspielbar ist.

Aber wie gesagt. Hab das selbst noch nicht am laufen. Aber vllt hilft dir das weiter.

Hallo, 45 GB sind kein Problem.

In den Player kommt eine ganz normale 2,5 Zoll Notebook-Festplatte. Ob der Player eine Speicher-Obergrenze hat, weiß ich nicht. 80 GB gehen auf jeden Fall. Da der Player aber spottbillig ist, kann man problemlos auch 2 Player nehmen und die Platten darin füllen. Das Umstöpseln geht ja nun schnell...

Gruß

Christian

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:03

Also dieser Solisto ist für mich masslos überteuert. Ich verstehe einfach nicht wie die diesen Preis für diese eingeschränkten Funktionen rechtfertigen...

Das mit dem HDD Player klingt da schon interessanter, aber auch komplizierter.

Ist das ein Geheimnis, was das Can Control Modul kostet?

Wo liegen denn da die Gesamtkosten?

Ich habe folgendes aufgestellt:

HDD Player bei eBay für 30 bis 40 € incl. Versand

2.5" Festplatte zwischen 50 und 60 €

Multimediaadapter für c.a. 100€ oder den 1412 von Dietz für c.a. 130 € incl. Versand

Ausbauschlüssel zum Rausnehmen des Navi für 10 €

Can Control Dingens für wer weiß wieviel

Ist diese Rechnung soweit warscheinlich oder habe ich da noch was übersehen?

Wie sicher ist es, dass die Bedienung über die Tasten am Navi oder an der Lenkradfernbedienung funktioniert? Ist das nicht auch vom HDD Player abhängig?

Wie sieht's mit Kühlung und Stoßsicherheit der Festplatte aus? Ist die Installation im Handschuhfach unproblematisch.

Ist die korrekte Anzeige immer gewährleistet oder ist das auch wieder vom Player oder dem Multimediaadapter abhängig?

MfG

munkat

Hallo,

CCM war so 90 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Näheres dazu sagt Dir Klaus (der hat das Teil mit gebaut). Ob das Teil an jeden HDD-Player passt, weiß ich nicht, bis jetzt passte es an verschiedene 2,5 Zoll Player, da sie scheinbar alle die selbe Soft/Hardware drin haben (China muss sparen ;)).

Du brauchst noch eine Stromversorgung für den Player. Entweder beim Verkäufer eine KFZ-Netzteil mitbestellen oder selbst was basteln (Stepdown-Regler).

Ansonsten ist Deine Liste komplett ;)

Betrieb im Handschuhfach ist kein Problem. Die Bildqualität ist auch vom Multimediaadapter abhängig. Wenn alle Kabel fest sitzen (also keinen Wackler haben) ist das Bild stabil.

Gruß

Christian

am 23. Juli 2007 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von munkat

Wo liegen denn da die Gesamtkosten?

Ich habe folgendes aufgestellt:

HDD Player bei eBay für 30 bis 40 € incl. Versand

2.5" Festplatte zwischen 50 und 60 €

Multimediaadapter für c.a. 100€ oder den 1412 von Dietz für c.a. 130 € incl. Versand

Ausbauschlüssel zum Rausnehmen des Navi für 10 €

Laut Klaus muss es übrigens nicht unbedingt ein Dietz-Adapter sein!

Bei ibäh gibts für rund 94.- (Versand schon eingerechnet) welche inkl. Ausbauschlüssel und TV-free.

Also kannst Du nochmal rund 45 Euro sparen. :)

Gruss, Exilizer2k

am 23. Juli 2007 um 13:00

bracht man denn einen multimedia adapter bzw tv tuner???

soweit ich mich erinnere hat das nvoigations-plus gerät von audi auf der rückseite einen RGB eingang und der hdd-player hat einen pc-monitor-ausgang, diese ausgänger sind ebenfalls RGB ausgänge.

müßte doch ohne adapter funktionieren, oder???

gruß

damit hatte sich Klaus auch mal beschäftigt - die Bildqualität war aber nicht so berauschend und es war etwas Bastelarbeit gefragt...

Näheres dazu kann Klaus sagen.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

bracht man denn einen multimedia adapter bzw tv tuner???

soweit ich mich erinnere hat das nvoigations-plus gerät von audi auf der rückseite einen RGB eingang und der hdd-player hat einen pc-monitor-ausgang, diese ausgänger sind ebenfalls RGB ausgänge.

Richtig, MMA oder TV Tuner wird nicht benötigt, da beide Geräte navi plus als auch HDD Player über RGB verfügen.

Zitat:

müßte doch ohne adapter funktionieren, oder???

Stimmt ! Und es funktioniert sogar !

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

damit hatte sich Klaus auch mal beschäftigt - die Bildqualität war aber nicht so berauschend und es war etwas Bastelarbeit gefragt...

Näheres dazu kann Klaus sagen.

Die Bastelarbeit besteht darin einen Leitungssatz / Kabelbaum für Verbindung 11 polig navi plus zu VGA Anschluss HDD Player

aus 1. einem

Aux-In Adapter 1213

und 2. einem

Stecker SUB-D 15-polig (reichelt.de/Suchbegriff HD 15M) anzufertigen.

Infos zum Leitungssatz / Kabelbaum stehen in diesem Beitrag

Titel: mal was anderes

http://www.navi-forum.net/board/ftopic18389.html

Die Bildqualität ist für die Menü bzw. MP3 Darstellung über den Bildschirm des navi plus völlig ausreichend. Erst bei Wiedergabe von Filmen mittels HDD Player ist der Einsatz eines MMA (Multimediaadapters) erforderlich., da die Farben dann doch satter erscheinen.

Gruss Klaus

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:24

Noch eine ganz wichtige Frage, die ich fast vergessen hätte; kann man während des Playerbetriebs weiterhin die Navigation nutzen? Da ich beruflich viel unterwegs bin, brauche ich das Navi andauernd. Da wäre es halt blöd, wenn ich den Player jedes Mal ausschalten müsste, wenn ich das Navi anhabe...

Navigation funktioniert weiterhin.

Der Player spielt auch, wenn Du auf Navi schaltest. genau, wie beim CD-Wechsler.

Nur die Steuerung über CCM funktioniert dann nicht. Erst wieder, wenn Du auf TV schaltest. Lauter/Leiser geht aber trotzdem.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MP3s abspielen in Verbindung mit Radio Navigation Plus