ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3 USB Adapter will nicht wirklich

MP3 USB Adapter will nicht wirklich

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:39

Hallo Community,

ich habe leider ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen so einen MP3 USB Adapter geholt und gleich eingebaut.

Es scheint alles zu funktionieren, nur wenn ich den Motor starte hängt sich das Ding auf. Ich muss dann jedes mal das Radio manuell aus- und dann wieder einschalten. Und dann funktioniert es wieder.

Weiss jemand woran es liegen könnte?

Das Massekabel habe ich direkt an einer Schraube am Radiogehäuse befestigt. Und sonst kann man da ja nicht viel falsch machen...

Und das Ganze nocheinmal in Kurzform:

Fall 1:

1. Schlüssel rein

2. ZÜNDUNG an

3. Funktioniert alles wie gewünscht

Fall 2:

1. Schlüssel rein

2. MOTOR starten

3. USB-Adapter hängt sich auf, kein Ton, CD lassen sich nicht mehr anwählen, usw.

4. Radio aus

5. Radio an

6. Warten

7. Funktioniert wieder

Danke für Euere Antworten!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. April 2010 um 9:13

Habe zweimal beim Hersteller angerufen --> keiner geht an das Telefon :mad::eek:

Ich könnte kotzen...

Solisto nehmen...wie du schon geschrieben hast ist der zwar etwas teurer aber funktioniert wenigstens ;)

mfg,

ballex

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:33

Noch einmal zum Massekabel zurück...

Es reicht dochn wenn ich das Kabel an irgendeiner Schraube am Radiogehäuse befestige, oder?

am 20. April 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Noch einmal zum Massekabel zurück...

Es reicht dochn wenn ich das Kabel an irgendeiner Schraube am Radiogehäuse befestige, oder?

Theoretisch Ja

In der Praxis hat es bei mir aber nicht fuktioniert.

Mein Verkäufer hat mir auch geraten es an ein Kabel anzuschließen (hat jedennfalls nichts vom Gehäuse gesagt).

Probier es einfach mal.

Anbei noch die Steckerbelegung.

Weiß aber nich ob die geändert worden sind.

Ich meine ich hab es an C2-10 angeschlossen. :rolleyes: Ist schon etwas länger her.

Themenstarteram 21. April 2010 um 5:42

Wo kann ich denn das Massekabel sonst noch anbringen (außer dem Radiogehäuse)?

Ich möchte halt ungern an den Originalsteckern und -kabeln "herumpfuschen".

Oder gibt es da eine elegante Möglichkeit ohne den originalen Kabelsatz zu beschädigen?

Hallo

 

Also das Radiogehäuse wäre so ziemlich das letzte, wo ich mir die Masse her holen würde. Früher ging das noch, da hat das Gehäuse noch eine Masseverbindung über das Antennenkabel gehabt. Das ist aber heute nicht mehr der Fall.

Du wirst schon direkt ein Minuskabel anzapfen müssen oder besser noch irgend eine direkte Schraubverbindung am Fahrzeugrahmen nehmen müssen.

Das Hauptproblem deines Adapters wird aber sein, dass es den Spannungseinbruch beim Starten nicht verträgt. Du brauchst doch nur mal eine provisorische Masseverbindung verlegn, und dann noch einmal Starten.

Was passiert denn, wenn Du das Radio erst nach dem Starten einschaltest? Funktioniert dann alles?

ich hab die Masse an dieser Schraube angezapft.

Hier

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

Hallo

Also das Radiogehäuse wäre so ziemlich das letzte, wo ich mir die Masse her holen würde. Früher ging das noch, da hat das Gehäuse noch eine Masseverbindung über das Antennenkabel gehabt. Das ist aber heute nicht mehr der Fall.

Kann ich nicht bestätigen. Aktuelles Concert II+(Bei Chorus gehts genau so) mit angeschlossenem Massekabel vom Solisto-USB Adapter. Funktioniert einwandfrei! ;)

mfg,

ballex

Themenstarteram 22. April 2010 um 5:56

Erstmal Danke für Euere Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

Was passiert denn, wenn Du das Radio erst nach dem Starten einschaltest? Funktioniert dann alles?

Das Radio geht ja selbst an sobald die Zündung eingeschaltet wird. Um den Motor zu starten muss man ja sowieso etwas warten bis die Vorglühlampe aus ist. Bis dahin läuft das Radio (einwandfrei) schon.

Und wenn ich den Motor starte hängt sich eben der Adapter auf. Da muss ich entweder den Adapter reset (extra Knopf) oder das Radio aus- und wieder einschalten. Es kommt auch manchmal vor, dass ich bis zu 3 Minuten warten muss bis da endlich Musik rauskommt.

Besonders komfortabel ist es ja nicht.

Ich werde mal die Masse so anbringen wie es der kehstef vorgeschlagen hat. Wenn es nichts hilft, schicke ich das Ding zurück und hole mir einen zweiten Solisto. Habe einen in meinem A4 verbaut, funktioniert seit Anfang an bestens!

Das mit dem anderen Ding wird mir langsam zu blöd!

Zitat:

Das mit den Ordnern ist auch ein Problem. Ich habe 6 Ordner angelegt (CD01, CD02, CD03, CD04, CD05, CD06).

Die Ordner CD01-CD03 habe ich mit MP3s befüllt. Das Radio sagt mir aber, dass CD02-CD04 Lieder enthält und CD01, CD05 und CD06 nicht. Wieso das so ist habe ich keine Ahnung...

hallo,

das gerät besitz ich auch seit 7 monaten und habe auch probleme mit dem ordner gehabt, aber seit kurzem hat sich das teil "aufgehängt" und lässt sich nicht mehr reseten und ist völlig im ars**. habs gestern zum hersteller zurückversendet auf reklamation mal sehen was draus wird. ich weiss das hat nichts mit dem thema zu tun aber wollte es unbedingt loswerden:D

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

Hallo

 

Also das Radiogehäuse wäre so ziemlich das letzte, wo ich mir die Masse her holen würde. Früher ging das noch, da hat das Gehäuse noch eine Masseverbindung über das Antennenkabel gehabt. Das ist aber heute nicht mehr der Fall.

Kann ich nicht bestätigen. Aktuelles Concert II+(Bei Chorus gehts genau so) mit angeschlossenem Massekabel vom Solisto-USB Adapter. Funktioniert einwandfrei! ;)

 

mfg,

ballex

Ich bezweifel ja auch nicht, das am Gehäuse keine Masse anliegt. Aber da eben keine direkte Verbindung mit dem Chassies vorhanden ist, würde ich da nicht abgehen. Es wird die Masse über den Quadlock-Stecker in das Radio geführt und dann wahrscheinlich von innen an das Gehäuse gelegt. Das ist für mich keine saubere Sache.

ich nehm jetzt einfach mal meinen post den ich vor 2 minuten gemacht habe :D

 

Zitat:

Original geschrieben von holgore

hatte den auch drin

aber iwie hatte ic hdamit probleme... musste jedes mal wenn ich das radio angemacht habe bzw wieder ins auto bin erst mal den reset knopf drücken weil sonst keine "cds" (USB) erkannt wurde... dann hat ers erst eingelesen...

hab jetzt dann das von audio-link drinne und bin echt zufrieden

da hatte ich das problem noch nie und gehangen ist er auch noch net

ich hab mich dann auch an audi gewandt aber der konnte (evtl wollte?) mir nicht helfen

die hersteller konnten mir auch net helfen

habs dann halt zurück geschickt

 

/edit

wenn ich so übereg

war genau wie bei dir!!

 

jetzt habe ich das

http://audio-link.eu/features-usb/features-usb.html

 

das geht ohne probleme

Habe auch den Audiolink USB Adapter und bin sehr zufrieden. Kann das Teil empfehlen. Einbau war einfach, das Teil liegt im Handschuhfach, und der USB-Anschluss in einem Blindstecker außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3 USB Adapter will nicht wirklich