MP3 Titel vom Stick abspielen
Moin,
ich habe einen Kombi USB Stick mit USB 3.0 Anschluss und USB C (siehe Foto).
Ich wollte den kleinen USB C Anschluss nutzen, der ja beim Tiguan passt.
Ich habe einige Ordner mit MP3 Dateien (Musik), die ich beim VW Caddy im Discover Media ohne Probleme abspielen konnte. Den Stick habe ich im Format exFAT formatiert. Bisher gab es beim Caddy keine Probleme, solange ich pro Ordner nicht mehr als 99 MP3 als Inhalt hatte.
Nun habe ich versucht, den USB C Stick im Tiguan vorne abzuspielen. Es kommt leider die Meldung:
"Leider sind keine abspielbaren Dateien vorhanden".
Es sind reine Musikstücke.
Wer kann mir helfen und eine genaue Anleitung posten, damit ich weiter meine schöne Musik hören kann?
Ich wäre sehr dankbar.
Beste Grüsse
Christian
42 Antworten
Zitat:
@pollewopp schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:00:40 Uhr:
...ich hatte das gleiche Problem!
Wenn Du unter dem Ordner "Meine Medien" den Unterordner "USB2 ("xxxx USB"-Partion1) selektierst, erhälst Du Deine sieben Ordner mit den gespeicherten Titel so wie Du es wünscht angezeigt.
Danke für den Tipp!
Ich kann jetzt wieder Musik wie früher hören, den Stick wie aus Beitrag 1 habe ich mit FAT32 formatiert und mit meinen geschätzt 80 Alben mit ca 40 GB bespielt. Das sind im Wesentlichen ganze CDs (in Mp3 umgewandelt) und zwei drei eigene Zusammenstellungen.
Nächstes Ärgernis: ab und zu "vergisst" das ET welchen mp3-Song ich das letzte mal gestoppt habe (oder einfach die Zündung ausgeschaltet habe). Und beim nächsten mal einschalten darf ich dann wieder mittels zig Finger"übungen" das letzte Lied aufrufen.
Dank dieses Verhaltens kann man Hörspiele via USB vergessen :-(.
Hallo und guten morgen noch mal,
Ich hätte noch mal eine Frage. Wie groß kann ein Stick/Festplatte sein die der Tiguan verarbeiten kann ?
Gruß Helmut
Die maximale Größe kenne ich nicht, aber ich habe den hier im Tiguan.
Ähnliche Themen
Ich habe den hier:
https://amzn.eu/d/bllifN8
Hallo an meine beiden vorschreiben ????,
benno119, den hab ich auch besorgt, hab aber auch noch eine 1TB SSD Festplatte in exfat hier zu liegen. Daher die Frage ob das auch funzen würde ????
Gruß Helmut
Probier es aus. Den Stick habe ich in FAT32 umformatiert, mit exFAT lief er nicht.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 5. November 2024 um 09:26:19 Uhr:
Probier es aus. Den Stick habe ich in FAT32 umformatiert, mit exFAT lief er nicht.
Wenn er denn dann mal kommt, ich hoffe in naher Zukunft ????, werde ich berichten.
Zitat:
@wildehile75 schrieb am 5. November 2024 um 08:12:46 Uhr:
Wie groß kann ein Stick/Festplatte sein die der Tiguan verarbeiten kann ?
Ich habe diesen auf A…press für nicht einmal Euro 10.- gekauft. Er bietet zwar volle 2TB, doch ist die Übertragunggeschwindigkeit deutlich unter dem, was reguläre USB-C Sticks so zu bieten haben. Doch für simple Musikwiedergabe ausreichend. Mein erster Versuch mit dem vor-formatierten Stick schlug fehl. Er wurde von meinem Tiguan nicht erkannt. Doch nach dem Formatieren (nicht Schnellformatierung) auf exFAT funktioniert er einwandfrei.
Zitat:
@Rochus schrieb am 9. November 2024 um 09:10:37 Uhr:
Zitat:
@wildehile75 schrieb am 5. November 2024 um 08:12:46 Uhr:
Wie groß kann ein Stick/Festplatte sein die der Tiguan verarbeiten kann ?Ich habe diesen auf A…press für nicht einmal Euro 10.- gekauft. Er bietet zwar volle 2TB, doch ist die Übertragunggeschwindigkeit deutlich unter dem, was reguläre USB-C Sticks so zu bieten haben. Doch für simple Musikwiedergabe ausreichend. Mein erster Versuch mit dem vor-formatierten Stick schlug fehl. Er wurde von meinem Tiguan nicht erkannt. Doch nach dem Formatieren (nicht Schnellformatierung) auf exFAT funktioniert er einwandfrei.
Hi,
Danke, dann könnte ich ja Glück haben mit meiner Platte
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 27. Oktober 2024 um 00:48:05 Uhr:
Und da ist die Handhabung sehr einfach. Wenn ich da Album X von Interpret Y auswähle, kann es mir vollkommen egal sein, von welcher Quelle, welchem Datenträger die Musik kommt.
Wer immer noch altmodisch über Ordnerzugriff in der Musik navigiert, muß dann halt mit Einschränkungen in der Usability rechnen, oder sich überlegen, doch mit der Zeit zu gehen.
Sorry, aber die Programmierer haben da leider auch nicht gerade pralle Arbeit geleistet. Alben mit mehreren Discs werden z.b. einfach komplett zusammengeworfen - da wird dann erst Track 1 von Disc 1 gespielt, dann Track 1 von Disc 2, dann Track 2 von Disc 1 usw usf - alles andere als befriedigend. Von dem her hat es nur sehr bedingt was mit "altmodisch" zu tun, wenn man über den Ordnerzugriff geht (bzw gehen muss) - sondern damit, dass VW es wohl nicht schafft, Tags wirklich sauber zu verarbeiten. Ich frage mich da wirklich, wie so etwas offensichtliches nicht auffallen kann...
Das Programm auf dem Infotainment ist tatsächlich ziemlich unkomfortabel.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, meine Musik nicht mehr vom Stick, sondern vom Handy abzuspielen. Das ist per Android Auto mit dem Tiguan verbunden und als App nutze ich dafür Musicolet.
Ich nehme den Stick, aber kein Ordnerstrucktur. Statt dessen Playlisten. Habe mich vor Jahren umgestellt. Klappt super.