ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. MP3 statt CD-Wechsler

MP3 statt CD-Wechsler

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:23

Moin zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich mir einen liebevoll überholten 528i Touring mit Automatik von 98 gekauft, nachdem vorher mein Abenteuer mit einem 735i eher tragisch endete. :(

Mein Problem: Ich habe ein uraltes Radio mit Cassettenteil drin (Bezeichnung ist mir unbekannt, sieht aber so aus:) http://up.picr.de/9562969voj.jpg , das aber immerhin den CD-Wechsler ansteuert, funktioniert auch alles, ist aber natürlich im MP3-Zeitalter nicht erste Wahl.

Ich habe deshalb erstmal die Suchfunktion in diesem schönen Forum durchwühlt, war danach aber eher etwas unsicher, was *wirklich* empfehlenswert ist, bin halt nicht der Auto-Spezi, das gebe ich gerne zu.

Meine Frage: Gibt es ein Gerät, welches man einfach statt des Wechslers anstöpselt und dann mit Wechselmedien bestückt oder Ähnliches? Mir geht es darum, dass halt nichts mehr gelötet werden sollte, ich nicht wild mit Kabelbäumen hantieren möchte oder es nur funktioniert, wenn man vorher 30 Minuten die Batterie abgeklemmt hat. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand da einen schlauen Ratschlag für mich hätte!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt es! Hab das gleiche Radio drinn, mit MP3 statt wechsler.

Ich hab das drinn: L I N K

Musst dann nur im Kofferraum unter der Platte, beim Reserverad unter der Plastikverkleidung (Wagenheber) zwischen stecken. das Kabel dann zum Wechsler verlegen, der dann raus kann. Das Teil dann da mit nem Kabelbinder festmachen oder so...

FERTIG!!!

 

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:56

Das klingt sehr gut! Besten Dank erstmal, preislich ja auch im grünen Bereich. Klingt so, als könnte auch ich als Null-Schrauber das. :)

Hallo,

dein "Uralt-Radio" ist das Bordmonitorradio mit Navi 4:3. Das eigentliche Radio sitzt übrigens im Kofferraum. Wenn du kein DSP hast, geht die vorgeschlagene MP3-Version ansonsten wird es etwas teuerer. Bei verbautem DSP müsste ein entsprechender Menüpunkt im Bordmonitor stehen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:04

DSP gibbet nicht. :) Ich habe mir erstmal schnell entschlossen das empfohlene Teil bestellt (ist schon versendet, sind wohl von der schnellen Truppe) und werde es mal am Wochenende anstöpseln. Wird auch Zeit, mit CDs fühle mich immer wie ein pensionierter Oberstudienrat, der seine Klassik im Auto hört. Euch lieben Dank, ich berichte mal, wie es gelaufen ist.

Jap, die sind richtig schnell. Wenn du Probleme beim Einbau hast, oder das Radio zu finden, kannst dich bei mir melden...

mfg

Ich häng mich hier mal dran:

Welches Gerät für MP3 müsste ich kaufen (habe DSP im Touring VFL)?

DANKE im voraus.

Hallo,

hab das CP600, welches DSP unterstützt. Schau mal hier

Gruß Steffen

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 15:42

Lasse ich die Werkstatt machen. Ich habe ja einen Touring, da komme ich ohne Frickelei nichtmal ans Radio. :( Da investiere ich lieber einen Zwanni, bevor ich schlechte Laune bekomme.

Dann hast du das Radio noch nicht gefunden.

Beim Radio den Stecker raus, das Ding zwischen, Stecker wieder rein.

Wechslerkabel abziehen,

Fertig

Aber für nen zwanni würd ich es auch machen lassen...

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:30

Hi!

Tja, mit 10 Minuten Einbau-Zeit war nicht viel... :) Wer auch immer das Radio hinten in den Touring gebastelt und verschalt hat, war schlicht bekloppt. Es mussten gleich 2 Plastikabdeckungen und der Reifenheber demontiert werden (weil alles ineinander hakte), es gab kaum Platz für diese *riesigen* Stecker unter der Abdeckung (yep, es ging um Millimeter) und die Schrauben / Plastikstifte an der Stelle gehören verboten, umständlicher geht es kaum.

Nach gut einer Stunde Gefrickel, Gefluche, einem halben Dutzend Kabelbindern war dann endlich alles an seinem Platz, funktioniert nun auch und ist sauber verlegt. Bislang ist das Ding ein Mal abgestürzt, ließ sich aber durch Reset schnell wieder zum Leben erwecken.

Der Klang ist okay, mit ganz leichtem Zerren an manchen Stellen, bin ganz zufrieden.

Ich grab das ganze hier jetzt einfach mal wieder aus und hänge mich mal dran..

Ich habe ein Business CD Radio (mit MID) und einen normalen CD Wechsler im Kofferraum. Kein DSP. Ich suche ein MP3-Interface, dass ich einfach nur Plug&Play an die Wechsler-Anschlüsse hänge. Es sollte außerdem auch übers Lenkrad bedienbar sein und MP3s bis 320 kbps unterstützen.

Was könnt ihr denn empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem GROM Interface?

Lass die Finger vom grom!nimm ein dension getaway welcher genau musst du entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von Stiffler1289

Lass die Finger vom grom!nimm ein dension getaway welcher genau musst du entscheiden!

Hast du eigene Erfahrungen damit?

Ja klar sonst würde ich dass nicht sagen ;)

ich hab mir letztes Jahr einen grom gekauft frag aber bitte nicht welchen und hatte nur Ärger Stör Geräusche die Wiedergabe fängt immer von vorne an und dass gerät wechselte von alleine die Ordner ein Drama :D

und jetzt mit dem dension hab ich keine Probleme mehr! dafür kostet der dension den ich habe auch 160Euro

ich hab aber auch schon oft gelesen dass man auch Glück haben kann mit den grom Dingern und die einfach ohne Probleme tun was sie solln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. MP3 statt CD-Wechsler