ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. MP3 im A3

MP3 im A3

Themenstarteram 16. September 2004 um 21:21

Ich hab seit ein paar Wochen einen A3 2.0 FSI + Concert Radio, mit dem ich ja bekanntlich keine MP3 anhören kann :(

Nun, ich würde gerne das Concert Radio behalten und trotzdem die Möglichkeit haben MP3s zu hören.

Gibts da irgendeine Möglichkeit? Evtl. über den CD Wechsler Anschluss? Oder hat der Concert einen AUX Eingang für einen externen Player?

Thx schon mal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst über Icelink einen Apple Ipod anschliessen an den Wechsler anschluß, schau mal bei www.maxxcount.de . Und dann gibt es noch die Phatbox, aber dazu kann ich nicht viel sagen, kenn niemand der die drin hat.

Themenstarteram 16. September 2004 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von newterm

Du kannst über Icelink einen Apple Ipod anschliessen an den Wechsler anschluß, schau mal bei www.maxxcount.de . Und dann gibt es noch die Phatbox, aber dazu kann ich nicht viel sagen, kenn niemand der die drin hat.

erstmal danke für die antwort.

es ist allerdings so, dass ich an die 100 MP3 CDs hab und deswegen eher ungern auf iPod oder Phatbox umsteigen möchte ;)

Ich hab auf Ebay folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Taugt das was?

@ YozMan

Frag mal User Kenjin - ggf. per PN - , er hat glaube ich diesen Sony MP3-Wechsler aus der von Dir genannten Ebay-Auktion bei sich im A3 8P am Concert verbaut.

Soweit ich weiss, ist er mit diesem MP3-Wechsler SEHR zufrieden. Von daher würde ich mal sagen, daß er was taugt.

Gruß, Testsieger

Den angebotenen Adapter Conects2 und die Kabel habe ich bei meinem Dension DMP3 in Verbindung mit dem Concert II auch eingebaut.

Der Einbau ist einfach und es funktioniert einwandfrei.

Gibt es auch andere lösungen als Apple IPod und Phatbox?

die Phatbox ist schw.i.e teuer,

und beim IPod kann man doch nur in einer Playlist hören (99 tracks)! oder?

thx

Dragon

Hi,

es gibt auch noch die Möglichkeit das ganze durch einen Adapter über die Antennenleitung auf eine freie Frequenz des Radios einzuspeisen.

An diesen Adapter kannst Du dann z.B. einen tragbaren Mp3 - oder einen Festplatten Player per 3,5mm Klinkenstecker anschliessen.

Den Adapter gibts u.a bei Conrad.de unter Autozubehör, kostet ca. 50,- Euros.

Der Klang soll sehr gut sein.

Das ganze kannst Du Unsichtbar verbauen, wenn Du einen Festplattenplayer mit Externen Display und Fernbedienung nimmst.

Display irgendwo ans Armaturenbrett (zwischen die mittleren Lüftungsdüsen) und die Fernbedienung ans Lenkrad oder irgendwo in Greifnähe.

Gruss

Freak

Themenstarteram 17. September 2004 um 10:14

@FreakA38P

Wie nennt sich das denn genau?

AW

 

Hallo das Teil nennt sich AM/FM Modulator.

am 17. September 2004 um 10:38

Hat hier nicht mal letztens jemand geschrieben das diese Teile verboten sind?

*grübel*

Oder ist das wieder was anderes?

:)

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Hat hier nicht mal letztens jemand geschrieben das diese Teile verboten sind?

Nicht nur verboten, sondern auch schlecht im Klang!

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Nicht nur verboten, sondern auch schlecht im Klang!

Völliger Quatsch!!

Aus welcher rechtlichen Grundlage heraus sollte es Verboten sein einen FM-Modulator zwischen Antenne und Radio einzubauen.

Das signal wird sowieso nur über Frequenzen eingespeist welche von keinem Radiosender belegt sind.

Und der Klang ist ausgezeichnet, da es auch geräte mit Chinch-Eingängen gibt.

Das es Verboten ist, behaupten wahrscheinlich die jenigen, die sich für viel Geld ne Phatbox oder ähnliches installiert haben und sich nun ärgern, das es auch wesentlich billiger geht.

Gruss

Freak

Anbei die Bedienungsanleitung eines solchen Gerätes:

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

...

Aus welcher rechtlichen Grundlage heraus sollte es Verboten sein einen FM-Modulator zwischen Antenne und Radio einzubauen.

...

Es gibt da verschiedene Ausführungen; welche, die an das Antennenkabel zwischengeschaltet werden und welche, die das Signal rein per Funk übertragen -- und solche sind afaik in Deutschland nicht erlaubt, da eben die Sendeleistung so groß sein muss, dass auch der Empfang anderer Verkehrsteilnehmer gestört wird.

Zitat:

und beim IPod kann man doch nur in einer Playlist hören (99 tracks)! oder?

Ich habe hier Playlisten mit mehr als 99 Tracks, das ist kein Problem. Ging schon bei meinem 5 GB iPod erster Generation.

Zitat:

Völliger Quatsch!!

Kommt darauf an von welchem Produkt man spricht:

Audiotransmitter speisen das Signal nicht direkt ins Antennenkabel sondern werden ausserhalb des Fahrzeugs über die Radioantenne empfangen und sind in Deutschland verboten.

Richtig ist, dass es Modulatoren gibt die zugelassen sind. D.h. die das Signal direkt ins Antennenkabel speisen.

Zum Klang: Generell wird von einem Modulator abgeraten, wenn es eine andere Anschlussmöglichkeit gibt. Die Probleme (Störgeräusche, Rauschen) und die Qualitätseinbussen sind in diversen Foren nachzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Kommt darauf an von welchem Produkt man spricht:

Audiotransmitter speisen das Signal nicht direkt ins Antennenkabel sondern werden ausserhalb des Fahrzeugs über die Radioantenne empfangen und sind in Deutschland verboten.

Richtig ist, dass es Modulatoren gibt die zugelassen sind. D.h. die das Signal direkt ins Antennenkabel speisen.

Richtig!

Und wir sprechen hier über die Modulatoren, die zwischen geschaltet werden.

Oder hast Du was in meinen posting über Funk gelesen?? -EBEN! - Man muss schon unterscheiden, hier war nie die Rede von Funk.

Und wenn Du schreibst, das es Verboten ist, solltest Du fairerweise auch erwähnen, welche Geräte Du meinst und nicht alles verallgemeinern.

So kommen nur Misverständnisse auf!

Oder war das etwa Deine Absicht?

Und zum Thema Klang:

Wenn Du natürlich ein Gerät eines Billiganbieter nimmst ist der Klang nicht so berauschend.

Bei Markengeräten hingegen sind Sörfilter verbaut und der Klang ist min. genauso gut wie bei weitaus Teureren Mp3-Möglichkeiten im A3.

Gruss

Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen