ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. MP3 für Clio Baujahr 2005

MP3 für Clio Baujahr 2005

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. März 2009 um 14:03

Hallo,

meine Frau fährt einen Clio 10/2005 mit dem Radio "Update-List". Wir haben uns jetzt mal mit dem Thema MP3 befasst, und zumindest der Selbstversuch ergab das das Radio kein MP3 von CD liest.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Radio MP3 Fähig zu machen? Wenn nein, was wäre das günstigste Renault Original Radio das man da durch einen Austausch einbauen könnte?

Original deshalb weil wir die Fernbedinung gerne behalten wollen.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ist es schon ein Clio 3, ab wann wurde der gebaut, weiß nicht! Radio UpdateList oder mein Radio: Single-CD MP3...die Radios bei Renault haben komische Namen, oder!!!

Versuch es mal, die MP3 Dateien mit Nero zu brennen...entweder mit Nero Burning Rom oder mit Nero Start Smart! Dort jeweils "Audio brennen" auswählen oder mit CDBurner XP 4.*.* (Free Version), damit gehts glaube ich auch!

In meinem alten Astra G (Bauj.2001) konnte ich problemlos MP3 Dateien bzw. Songs auf CDs abspielen!

Das müsste bei euch auch funktionieren! Probieren!

Grüße Matze

 

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Clio_Matze

Moin,

ist es schon ein Clio 3, ab wann wurde der gebaut, weiß nicht!

Jo, ist schon der 3er

Zitat:

Radio UpdateList oder mein Radio: Single-CD MP3...die Radios bei Renault haben komische Namen, oder!!!

Wie geschrieben - Update List

Zitat:

Versuch es mal, die MP3 Dateien mit Nero zu brennen...entweder mit Nero Burning Rom oder mit Nero Start Smart! Dort jeweils "Audio brennen" auswählen oder mit CDBurner XP 4.*.* (Free Version), damit gehts glaube ich auch!

Haben wir schon probiert, geht nur wenn Nero die MP3s wieder in "echtes Audio" umwandelt, das macht aber ja keinen Sinn weil dann wieder nur 15 Songs auf eine CD passen, ich würde ja gerne 150 draufpacken.

am 4. April 2009 um 16:32

Das Update List kann MP3, meins zumindest.

Du musst bei Nero die Option Juke-Box wählen und dann auf MP3 stellen.

Bei meinem Clio3 funktioniert es, aber nur wenn die CD mit Juke Box erstellt wurde, kann man über die Taste 5 am Radio sich dann auch den Albumnamen und den Tracktitel anzeigen lassen.

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:50

Okay, dann probier ich das nochmal - danke schonmal.

am 5. April 2009 um 16:05

Bild1: Ausgangsdisplay mit Anzeige von Albumnummer, Titel, Datum, Uhrzeit wie gehabt.

Bild2: Nach dem ersten Drücken der Taste 5 am Radio erscheint der Name des Titels. Mein Display nutzt alle drei Zeilen zum Anzeigen. Oben links steht nochmal dieTitelnummer.

Bild3: Nach einem weiteren Drücken der Taste 5 wird der Name des Albums angezeigt.

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:05

Habs gestern nochmal probiert, geht auch über Nero Jukebox nicht.

mein Display sieht auch anders aus, ich werd heute Abend nochmal ein Bild machen....

Moin,

genau mit der JukeBox Option brennen, mit der erstelle ich auch meine MP3 CDs und es sieht genauso aus, wie auf den 3 eingestellten Bildern!

Bin auf Darkvaders Bild gespannt!

Grüße Matze

Hallo darkvader

 

Es scheint wohl so zu sein das euer Radio nicht MP3 fähig ist, meins leider auch nicht, habe ebenfalls ein UpdateList Radio von Renault, mein Clio III ist von Anfang 2006 in der Ausstatung Expression. Natürlich würde ich es super finden wenn man das Radio nachträglich Mp3 fähig machen kann, vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee.

Mit dem Hinweis eine MP3 CD als Jukebox CD mit Nero zu brennen funktioniert auch bei mir nicht, grade getestet zudem sieht auch mein Display anders aus, habe bestimmt das selbe Display wie darkvader deshalb stelle ich einfach mal das Bild vom Display hierrein, sowie das Bild vom Radio und was geschieht wenn man eine Jukebox MP3 CD in Radio einführt!

Wäre es denn möglich das Radio MP3 fähig zu amchen zum Beispiel durch ein Update fürs Radio denn eigentlich müsste es doch baugleich sein mit den Modellen die MP3 fähig sind.

 

Im vorraus schonmal danke.

am 8. April 2009 um 19:15

@clio-fahrer

Also bei meinem Update List steht unter der Taste 5 noch MP3, scheint also zwei verschiedene Update List Radio`s zu geben.

Habe einen Clio Exepction von Anfang 2007.

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

@clio-fahrer

Also bei meinem Update List steht unter der Taste 5 noch MP3, scheint also zwei verschiedene Update List Radio`s zu geben.

 

Habe einen Clio Exepction von Anfang 2007.

Also bei mir steht unter der taste 5 kein MP3 könnte man denn rein theoretisch das Radio updaten weil es ist ja im prinzip baugleich nur mit dem unterschied das die eine variante eine aktivierte MP3 Uterstützung hat und es bei der anderen Variante deaktiviert ist. Also ich kann mir nicht vorstellen das die Funktion baulich fehlt ich denke eher es ist software mäßig deaktiviert!

Moin,

hier mal 2 Bilder von meinem Radio als Vergleich! Man sieht deutlich die MP3 Funktionen!

Schade, mit deinem Radio, auch das Display sieht anders aus!

Grüße Matze

Stimmt bei mir ist ja die MP3 Beschriftung nicht bei den Tasten aber könnte es rein THEORETISCH möglich sein das Radio upzudaten, also die MP3 Funktion freizuschalten? Denn das Innenleben ist ja das selbe, oder nicht?

Hallo,

oh das weiß ich leider nicht! Bei Renault mal fragen, was da möglich ist!

Habe mal nach gesehen: In der Broschüre vom CLIO III "Preise und Ausstattung" stehen 3 Single-CD Radios zur Auswahl.

2x15 Watt Single-CD; 4x15 Watt Single-CD und 4x15 Watt Single-CD, MP3 fähig steht dort!

Vielleicht tauschen die bei Renault dein Radio in ein Single-CD MP3 fähiges gegen einen Aufpreis aus!

Ich weiß nicht wie kulant Renault da ist! Weiß auch nicht, was das Radio neu kosten würde!

Grüße Matze

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:48

Hi Clio_Fahrer - ja, du hast recht, so sieht mein Display auch aus (siehe Bild) - und eins weiß ich, wenn auf meiner Taste MP3 gestanden hätte dann würde ich hier gar nicht fragen :-)

Mist, wollte eigentlich den Weg zu Renault sparen - schade....

Deine Antwort
Ähnliche Themen