ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mp2 automatikschaltung

mp2 automatikschaltung

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:48

hallo

habt ihr auch probleme bei leerfahrten mit der automatikschaltung?

bei meinem fahrzeug dauerts immer urlange bis die schaltung es checkt, dass das fahrzeug leer ist und im 3. gang anfährt.

beim abbiegen ist das gleiche problem, da schaltet die automatik bei ca 28 km/h runter in den 4. gang, dann ist man bei ca 1400/1500 u/min... kurz das gaspendal antippen und bei 1800 u/min schlatet er wieder hoch. die fussgänger gucken einen immer an als ob man zu blöd ist, teilweise dreht er dann noch höher :rolleyes: :D

es ist ein v8 motor, bei manueller fahrweise reicht der 5. oder 6. gang/klein vollkommen aus...

im beladenen zustand schaltet er auch in den 4., da ist es ja ok.

habe mit meiner mb-werkstatt schon gesprochen, aber die wissen keinen rat bzw. wimmeln einen immer ab "das ist normal..." ist dann die antwort. :(

desweiteren nullt sich mein reiserechner nicht selbstständig, laut handbuch müsste nach abzug des zündschlüssels zwischen 4 bis 6 stunden von alleine zurückstellen. bei mir passsiert es selbst am wochenende nicht, muss es immer morgens resetten.

ok das ist jetzt nicht dramtisches, aber nervt:D

da weiss meine mb-werkstatt auch keinen rat, wollen sich aber erkundigen:rolleyes:

weiss einer von euch was der grund sein kann?

antworten bis freitag wären super, da mein fahrzeug übers verlängertes wochenende beim vertragshändler steht, zweck inspektion und die oben genannten "mängel" zu beheben.

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

 

zwischen MP I und MPP II ist ein gewaltiger unterschied und es wurde auch sehr viel gemacht.

Die Schaltautomatiksysteme kann man nicht miteinander vergleichen.

Sicher die Schaltautomatik im MP I hat ihre macken. In vielen Fällen, erfahrungen aus der Praxis, ist hier die Humane schnittstelle (Mensch), nicht gerade unschuldig.

Ich sehe es fast jeden Tag, der Fahrer steigt ein macht den Motor an, ohne abzuwarten bis die Stoplampe erlischt, dann wird der Gang eingelegt und es wird angefahren, bei Fahrzeugen mit Kupplungspedal (GS) wird noch ordentlich gas gegeben- was falsch ist, anfahren immer ohne gas geben, bei Fhzg. mit Schaltautomatik wird Vollgas gegeben, dann ist es klar das ein Bonanzaritt folgt.

Aber wenn man den Fahrern sagt sie sollen mal die Betriebsanleitung lesen, heißt es ich habe keine Zeit. Aber sich beschweren in der Werkstatt wenn Fahrer Bedienfehler machen, oder den Notdienst rufen.

 

Wir haben Kunden deren Actros aus 1998 mit 1,6mio. km und Schaltautomatik noch den ersten Motor die erste Kupplung das erste Getriebe und die erste Hinterachse hat. Ohne jegliche Probleme.

Ein anderer Kunde hat einen 2001er Actros mit 1,1mio km. diesem habe ich eine Kupplung erneuert weil der Motor hinten undicht war, der Belag war noch wie neu.

Ich will damit sagen das es hier auch viel am Fahrer liegt wie er mit dem Fahrzeug umgeht.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

 

zwischen MP I und MPP II ist ein gewaltiger unterschied und es wurde auch sehr viel gemacht.

Die Schaltautomatiksysteme kann man nicht miteinander vergleichen.

Sicher die Schaltautomatik im MP I hat ihre macken. In vielen Fällen, erfahrungen aus der Praxis, ist hier die Humane schnittstelle (Mensch), nicht gerade unschuldig.

Ich sehe es fast jeden Tag, der Fahrer steigt ein macht den Motor an, ohne abzuwarten bis die Stoplampe erlischt, dann wird der Gang eingelegt und es wird angefahren, bei Fahrzeugen mit Kupplungspedal (GS) wird noch ordentlich gas gegeben- was falsch ist, anfahren immer ohne gas geben, bei Fhzg. mit Schaltautomatik wird Vollgas gegeben, dann ist es klar das ein Bonanzaritt folgt.

Kleiner Tipp, beim MP I zum Rangieren das Kupplungspedal ausklappen.

 

Aber wenn man den Fahrern sagt sie sollen mal die Betriebsanleitung lesen, heißt es ich habe keine Zeit. Aber sich beschweren in der Werkstatt wenn Fahrer Bedienfehler machen, oder den Notdienst rufen.

Mit dem MPII hat Daimler schon einen guten Wurf gemacht denn die laufen und laufen.

Wir haben Kunden deren Actros aus 1998 mit 1,6mio. km und Schaltautomatik noch den ersten Motor die erste Kupplung das erste Getriebe und die erste Hinterachse hat. Ohne jegliche Probleme.

Ein anderer Kunde hat einen 2001er Actros mit 1,1mio km. diesem habe ich eine Kupplung erneuert weil der Motor hinten undicht war, der Belag war noch wie neu.

Ich will damit sagen das es hier auch viel am Fahrer liegt wie er mit dem Fahrzeug umgeht.

Gruß

Chris

Der 4158 hat eine Wandler Schalt Kupplung. Durch den Wandler hast du da eine viel Weicheres Anfahrverhalten. Den Wandler braucht man bei einer Schwerlastzugmaschine auch, eine Normale Kupplung geht nach dem 2ten Anfahren in Rauch auf.

Ein Rangiermodus hat auch der MP1, hat bis jetzt noch nie Probleme einen Auflieger oder Anhänger im Automatik Modus Anzuhängen. Und wenn er zu ruppig ist kann man immernoch das Kupplungspedal ausklappen.

Wenn beim Mp1 die Automatik nicht mehr so recht will hat es meistens geholfen wenn man das Komplette System Entlüftet hat und dann einen Kupplungsabgleich durchführte. Danach funktioniete die Automatik wieder einwandfrei.

am 4. November 2007 um 12:25

also sorry,

da muss ich dir wiedersprechen,

ich hatte mit den actrosen noch nie probleme freitags auf den hof zukommen, ich hatte noch nie einen großen ausfall das ein abschleppdienst kommen musste nicht mal beim mp2 (der hat jetzt 260tkm drauf),

es ist schon spitzentechnik die mercedes da bietet. die auch ausgereift ist, aber es ist halt nunmal ein nutzfahrzeug mit 40tonnen und hat halt keine augen wie wir menschen.

die automatik versucht immer so spritsparend und optimal zu fahren, was halt nicht immer geht weil wie gesagt das fahrzeug sieht nicht den berg kommen in 50m was du als mensch siehst und schon gar nicht schaltest das ist das was es ausmacht.

man muss sich auch als spediteur, geschäftsführer gedanken machen was für ein fahrzeug man sich kauft, ob nicht eher ein schaltgetriebe besser wär für meinen einsatz.

ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen die schaltautomatik ist spitze, wenn man die neue getriebesteuerrung eingebaut hat, die die wärme besser verträgt (oder die alte mit nem pc-lüfter nachrüstet:D), und die neue kupplung eingebaut hat (meines wissen eine 2 scheiben kupplung wenn ich mich nicht täusche) dann funktioniert das fahrzeug auch und so wie es soll zumindest zu 95%.

wie chris? oder nullgewinde? schon sagte das gaspedal ist hier das gas und die kupplung zugleich, man muss gefühl haben im fuß, meiner (hängerzug) springt und hopft auch manchmal beim rückwärtsfahren das ist auch normal, weil normale menschen fahren langsam rückwärts, und da weis die kupplung halt nicht was sie machen soll und ist die ganze zeit am schleifen und ein und auskuppeln,

aber am schlimmsten ist es bei dem sattel den ich fahre (leider) zur zeit, wenn der auflieger beladen ist und man muss um eine ecke rangieren und die aufliegerachsen spreizen sich gegeneinander rein dann fängt er vorne auch es kopfen und es springen an dann tritt man halt mal saftig aufs gas und dann ist es weg bis man wieder zurückgeht, da muss man halt den kompromiss bei der gaspedal stellung finden.

 

gruß matze

 

rangiermodus hat meiner auch nicht,

aber manchmal hilft es wenn man den tempomat reinmacht also mit erhöhter standgas drehzahl rückwärts fährt (beim mp1) nur mal so als tipp!!!

Moin.

Den MB-Konstrukteuren würde ich nicht die Schuld geben. Der Konzern ist nun mal verkaufs- und renditegesteuert ohne Rücksicht auf die Kundschaft. Der SK wurde viel zu lange gebaut, weil die Rendite der Lkw-Abteilung zu gering war. Keine Kohle, keine Neuentwicklung. Als dann der Marktanteil in D von 50 auf unter 40 % zurückging, musste holterdipolter der MP1 her. Alles neu, alles elektronisch, nur nicht zuendeentwickelt. War bei Fleetboard anfangs auch so.

Vor 40 Jahren wurde uns erzählt, eine Kippkabine beim LP sei nicht nötig, er habe ja die vielen Wartungsklappen. Vor 35 Jahren wurde uns erklärt, der Reihensechszylinder sei out, der V-Motor dagegen der Hit. Unsynchronisierte Getriebe sind verkehrt, weil, da muss man Zwischengas geben, das kostet Sprit. Und Abgasturbo-Aufladung ist völliger Blödsinn. Als die dann doch Turbinen bekamen, war das Getriebe plötzlich in´s Schnelle übersetzt. Alle, die bei 1 : 1 im großen Gang blieben, hatten ja keine Ahnung. Und heute: da sind die Benzokraten wieder beim Reihensechszylinder, das Getriebe ist 1:1 im großen Gang (da, wo es der Drehmomenteingang es zulässt) und unsynchronisiert, weil, die Elektronik gibt selber Zwischengas.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass noch so viele Leute dieser Marke hinterherlaufen.

gruß f

am 4. November 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

 

Was mich wundert ist die Tatsache, dass noch so viele Leute dieser Marke hinterherlaufen.

gruß f

man muss alles mal ausprobiert haben ..... ---->die dümmsten bauern haben die dicksten kartoffeln<----

 

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

 

zwischen MP I und MPP II ist ein gewaltiger unterschied und es wurde auch sehr viel gemacht.

Die Schaltautomatiksysteme kann man nicht miteinander vergleichen.

Sicher die Schaltautomatik im MP I hat ihre macken. In vielen Fällen, erfahrungen aus der Praxis, ist hier die Humane schnittstelle (Mensch), nicht gerade unschuldig.

Ich sehe es fast jeden Tag, der Fahrer steigt ein macht den Motor an, ohne abzuwarten bis die Stoplampe erlischt, dann wird der Gang eingelegt und es wird angefahren, bei Fahrzeugen mit Kupplungspedal (GS) wird noch ordentlich gas gegeben- was falsch ist, anfahren immer ohne gas geben, bei Fhzg. mit Schaltautomatik wird Vollgas gegeben, dann ist es klar das ein Bonanzaritt folgt.

Aber wenn man den Fahrern sagt sie sollen mal die Betriebsanleitung lesen, heißt es ich habe keine Zeit. Aber sich beschweren in der Werkstatt wenn Fahrer Bedienfehler machen, oder den Notdienst rufen.

 

Wir haben Kunden deren Actros aus 1998 mit 1,6mio. km und Schaltautomatik noch den ersten Motor die erste Kupplung das erste Getriebe und die erste Hinterachse hat. Ohne jegliche Probleme.

Ein anderer Kunde hat einen 2001er Actros mit 1,1mio km. diesem habe ich eine Kupplung erneuert weil der Motor hinten undicht war, der Belag war noch wie neu.

Ich will damit sagen das es hier auch viel am Fahrer liegt wie er mit dem Fahrzeug umgeht.

Gruß

Chris

Hallo chrisss,

ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten , aber Deine Stellungsnahme ist genau Diese wie sie von Daimler ins Programm passt. Erst mal immer den Fehler auf Bedienungsfehler zurückführen , am hauseigenen Produkt kann es ja nicht liegen. Das ist eben das welches verhindert , dass vorhandene Fehler richtig Diagnostiziert werden. Sollte die ganze Problamatik wie hier bereits auch schon von anderen Fahrern angesprochen sich wirklich NUR auf Bedienungsfehlern zurückführen lassen , so gibt es m.e. nur zwei Erklärungen :

meine Person , sowie die anderen sind tatsächlisch unfähig mit der Technik umzugehen ,

oder die technische Entwicklung ist viel zu umständlich gehalten und stellt dann keine Erleichterung mehr da.

Desweiteren wird bei vorhandensein eines Fehlers im System, immer derselbe Weg verfolgt :

Schilderung und Aufnahme der Beanstandung , Auslesung an der Stardiagnose , sollte hier momentan kein Fehler vorliegen und lässt sich die Beanstandung nicht reproduzieren , so liegt auch kein Fehler vor.

Danke , Verarschen kann ich mich alleine.

Die Daimler Menschen sollten sich doch mal Bitte in die Personen reinversetzen, die tagtäglich mit diesen Fahrzeugen im Öffentlichen Strassenverkehr und auf engsten Raum (und nicht nur auf Teststrecken) mit dieser unzulänglichen Technik rangieren müssen. Es gibt schlieslich auch Situatione unter erschwerten Bedingungen, da kann man nicht nach LEHRBUCH fahren , sondern braucht das ganze Potential welches in dem Fahrzeug steckt , auch wenn dieses Abweichend von der Norm ist.

Jetzt sage Bitte nicht ihr habt für euren Einsatzzweck das falsche Fahrzeug , kann durchaus möglich sein , ist aber vom Daimler Verkäufer damals so angepriesen worden.Ist aber jetzt wohl unsere Schuld, wie kann man auch nur so blöde sein und auf einem Verkäufer hören!? Also sage Du Bitte nicht wie man zu Fahren hat , entschuldige Bitte aber ich kann das Wort Bedienungsfehler nicht mehr höhren .

Entweder die Sache funktioniert oder sie funktioniert nicht , aber ein Zwischending gibt es nicht.

Gruss: Nullgewinde

Matze,

Du oder dein Boss bezahlt 100% fur ein Product / Ware.

Nenne mir EINEN, und ich meine EINEN Grund warum ich nur 95% erhalten soll.

Die hatten den LKW schon Ruckwarts in dem Showroom eingeparkt ohne Turen zu offnen.

Uppps, die Automatic spinnt mal wieder.

Mag brutal sein, ist sehr wirksam. Warum sollst du ohne Retarder Fahren, das sind sicherheiten BREMSEN. Entschuldigung das ich deine Kinder Totgefahren habe, -kannst ja neue machen-, Dadurch das ich ein Mercedes Fan bin, und ich weiss von den Fehler im Computersystem, werde ich mich nicht beschweren bei Mercedes, und werde fur Mercedes in Gefangnis gehen.

Matze, die hatten schon beim ersten Fehler den LKW mit einem Abschleppwagen auf dem Hof! Begleitet von DOT (TUV) und DA (Staarsanwalt).

Der LKW mit dem Computer ist NICHT Verkehrssicher!!!!!

Rudiger

XXXXXXXXXXXXXX

Teil von meinem Post uber den DDC15

 

Wenn ich fur 625 HP Bezahle, will ich 625HP und das Drehmoment IMMER haben, und nicht nur fur einige Minuten. wenn das der Motorenhersteller nicht gewahrleisten kann, hat der schneller die Zugmaschiene auf seinem Hof stehen, einen 53' Trailer schrag gegenuber auf der Strasse mit einem GROSSEN Banner auf beiden Seiten, was das fur ein "rollender Stuck Schei... -Mist- ist" seviert mit einer federal lawsuit.

 

Bis jetzt haben die Firmen meine wunsche zu meiner vollsten zufriedenheit erfult.

Ich bezahle fur 625HP, Ich will JEDERZEIT 625HP haben: und nicht nur manchmal.

Fuller ist auch meinen wunschen nachgekommen, weil wir (vor 6 oder 7 Jahren) 5 Trucks mit Autoshift hatten, und nicht nur manchmal Auto-shift.

Ich habe 100% bezahlt, daher erwarte ich auch 100% Auto-shift.

Das mit dem Fuller Getriebe und dem Autoschift war eine serie von Computern (Zuliefer) die gebrochene Lotstellen oder Bruche / Haarrisse in der Platine hatten.

Fuller hat allen Unternehmern die Probleme mit dem Auto-shift hatten, auf wunsch die Auto-shift ausgebaut und auf manuel umgebaut, inclusive der Ruckerstattung der Mehrpreises -Liste-, und den bis dahin angefallenen Verdienstausfall.

 

(Hey Mercedes, ist der Computer vom Getriebe wieder kalt, damit ich Weiterfahren und Arbeiten kann, oder muss ich noch etwas uber 2 Std. hier stehen)

 

 

 

Rudiger

am 4. November 2007 um 17:59

ach rüdiger,

ich muss doch blos den lkw fahen, ich klatsche es jede woche meinem werkstattmeister vorn kopf das er mal bei mercedes anruft und die kiste in die werkstatt kommt, aber er unternimmt nichts ....

die fußbremse funktioniert ja, blos der retarder fällt aus mit motorbremse, abstandsassistend usw ....

mercedes hat ja die abhilfe sogar auf kulanz, blos mein werkstattmeister unternimmt nichts das ist das problem ...

wenn ich deine mutter in die lkw werkstatt stelle weis sie auch nix von der technik, so ist es bei uns auch wir haben einen werkstattmeister für pkws und nicht für lkws .....

 

gruß matze

und wenn man merkt das das getriebe nicht mehr schaltet dann hält man an macht den lkw aus und wartet bis der pfeif ton weg ist und das display schwarz wird dann geht er wieder die dauer ist meistens so 1-4 minuten....

Und wiso fährst du die kiste nicht einfach selber zu Mercedes und stellst ihnen auf den Hof?

am 4. November 2007 um 18:09

darf ich doch nicht,

mein cheff und mein werkstattmeister müssen nen termin machen usw und damit einverstanden sein .....

Ich glaube ich hätte mich da bei meinem Chef schon über den Werkstattmeister beschwert.

Ich sehs schon kommen, das wird so lange rausgeschoben bis gar nichts mehr geht, dann ist das Fahrzeug auch aus der Garantie drausen und dein Chef muss die Reperatur selber zahlen.

am 4. November 2007 um 18:26

die triebstrang garantie is ja noch drauf .....

also bis jetzt des fahrzeug is bj 9/05 260tkm drauf ....

der werkstattmeister sagte doch schon "es wird erst was gemacht wenn die kiste nicht mehr geht" ....

jeder fahrer beschwert sich über ihn der macht nix, wenn wir werkstattzettel schreiben am freitag und es liegen mehr als 5 in der box weis ich schon das ich gar keinen mehr dazu legen darf weil eh nichts gemacht wird ....

ich hoffe ab anfang nächstes jahr bzw mitte nächstes jahr wirds besser.... wegen unserem neuen betrieb .... dort wird hoffentlich ne 2te werkstattgruppe kommen mit nem nfz meister ....

 

gruß matze,

der jeden montag den werkstattmeister anruft das der lkw in die werkstatt kommt,

schau hin mein lkw steht jetzt abgemeldet aufm hof wegen fahrermangel, da kann er doch wieder anmelden und zu mercedes fahren und das die die kiste mal durchchecken und neues zeugs einbauen aber neeeee es muss erst was kaputt gehen ich bin darüber so wütend echt ....

Matze,

der Lkw braucht nicht angemeldet werden, Mercedes gibt dir eine Rote Nummer um in die Werkstatt zu Fahren.

Keinen Retarder, Keine Motorbremse.

Beides sind wichtiger elemente deiner Bremsanlage und der ABE fur das Fahrzeug.

 

Wurdest du mit deinem LKW losfahren wenn der Anhanger nicht Bremst??????

Schreibe auf die Werkstattzettel wie oft Du das schon angemahnt hast, und das die Abstande immer Kurzer werden mit dem Computer ausfall. Frage auch gleich nach der Gebuhren freien Tel Nr. fur den Abschleppwagen, oder nach der Credit Card No. von deinem Werkstattmeister damit die abrechnung problemlos uber die Buhne geht.

Deine Firma kann nicht beides haben, schweres Gewicht und keine voll funktionierenden Bremsen.

Nachstesmal Abkippen bis das du legal bist 40Tonns. Wenn du einen Unfall hast, kannst du nicht beweisen das der Retarder nicht funktionierte, jeder kann beweisen das du zu schwer warst. Es ist dein Fuhrerschein.

Rudiger

gruß matze,

der jeden montag den werkstattmeister anruft das der lkw in die werkstatt kommt,

schau hin mein lkw steht jetzt abgemeldet aufm hof wegen fahrermangel, da kann er doch wieder anmelden und zu mercedes fahren und das die die kiste mal durchchecken und neues zeugs einbauen aber neeeee es muss erst was kaputt gehen ich bin darüber so wütend echt ....

am 5. November 2007 um 13:13

ja stimmt rüdiger,

muss ich dir recht geben ....

ich war vorhin auf unserem betriebshof, und habe den werkstattmeister mal mit zum cheff ins büro genommen und dann habe ich es mal vorgetragen was los ist ....

cheff schaute nur, und ich wurde immer lauter weil mich es echt ankot.... so rumzufahren ....

dann der cheff "ich werde mich mal informieren und kundig machen"

das war die einzigste antwort ......

p.s wenn der anhänger leer ist und die zugmaschine beladen würde ich auch ohne bremsen vom hof fahren..... aber im normalfall NICHT

Deine Antwort
Ähnliche Themen