ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mp2 automatikschaltung

mp2 automatikschaltung

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:48

hallo

habt ihr auch probleme bei leerfahrten mit der automatikschaltung?

bei meinem fahrzeug dauerts immer urlange bis die schaltung es checkt, dass das fahrzeug leer ist und im 3. gang anfährt.

beim abbiegen ist das gleiche problem, da schaltet die automatik bei ca 28 km/h runter in den 4. gang, dann ist man bei ca 1400/1500 u/min... kurz das gaspendal antippen und bei 1800 u/min schlatet er wieder hoch. die fussgänger gucken einen immer an als ob man zu blöd ist, teilweise dreht er dann noch höher :rolleyes: :D

es ist ein v8 motor, bei manueller fahrweise reicht der 5. oder 6. gang/klein vollkommen aus...

im beladenen zustand schaltet er auch in den 4., da ist es ja ok.

habe mit meiner mb-werkstatt schon gesprochen, aber die wissen keinen rat bzw. wimmeln einen immer ab "das ist normal..." ist dann die antwort. :(

desweiteren nullt sich mein reiserechner nicht selbstständig, laut handbuch müsste nach abzug des zündschlüssels zwischen 4 bis 6 stunden von alleine zurückstellen. bei mir passsiert es selbst am wochenende nicht, muss es immer morgens resetten.

ok das ist jetzt nicht dramtisches, aber nervt:D

da weiss meine mb-werkstatt auch keinen rat, wollen sich aber erkundigen:rolleyes:

weiss einer von euch was der grund sein kann?

antworten bis freitag wären super, da mein fahrzeug übers verlängertes wochenende beim vertragshändler steht, zweck inspektion und die oben genannten "mängel" zu beheben.

 

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 2. November 2007 um 0:37

aaaah noch was.

am mittwoch als ich mein fahrzeug zur werkstatt gefahren hab, da war ich solo unterwegs, also nur mitn chassis...

nun ratet mal welchen gang er mir vorgegeben hat?:rolleyes:

jepp den 2.:D

bei anfahren kam ich kaum vom fleck, weil er nur am schalten war.

nächste ampel manuell, im 4. angefahren, dann 6. und dann 8/klein, dann klappte es auch wieder mit dem pkw versemmeln:D

aber gut ich will keine pkw versägen, sondern vernüftig anfahren... die schaltung soll den hubraum und die motorleistung effektiv ausnutzen mehr nicht

Hallo,

Ich will niemandem zu nahe treten.

schon mal was gehört von einer Fahrerinformation?? oder Betriebsanleitung??

Die Telligentschaltung muss man auch mit dem Linken Fuß Fahren können, nicht immer nur Vollgas geben und denken das Steuergerät macht alles.

Es hängt auch viel vom Gasfuß ab.

Das erkennen des Beladungszustands ist nicht veränderbar, das heißt man kann hier nichts beeinflussen.

Das erkennen des Beladungszustands wird über das Bremsensteuergerät realisiert. Dieses braucht mindestens 3-6 Bremsungen damit es erkennt das das Fahrzeug leer oder teilbeladen oder auch Voll ist.

Aber wie gesagt das schalten allgemein, vor allem bei welcher Drehzahl man schalten will/möchte kann man mit dem rechten Fuß beeinflussen. (kleiner Tipp: den fuß einfach ein bißchen anheben wenn das getriebe schalten soll, muss man selbst rausfinden)

@ 24h

die Schaltzeit gibt das FR Steuergerät nicht vor, diese ist Konstruktiv gegeben.

Gruß

Chris

am 2. November 2007 um 14:55

Zu dem was chriss geschrieben hat , hat er natürlich recht das die Schaltzeiten Konstruktiv vorgegeben sind , ich hatte es auch so gemeint mit der Zeit das die FR nach ihre Errechnung Motordrehzahl - Gang und Momentanes Motordrehmoment die Schaltung auslöst .

Mfg. 24h

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:28

@ chrisss240

was ist dann der grund, dass das getriebe im leerzustand beim anfahren selbstständig in den 3. schaltet und nach einer längeren autobahnfahrt, bei einen ampelstopp an der abfahrt wieder im2. gang anfahren will?

das bedeutet doch dass das getriebe nicht korrekt arbeitet, oder?

das ganze passiert am tag nicht nur einmal sondern öfters.

anfangs als das fahrzeug neu war ist es nicht so gewesen, mit dem mist ärger ich mich erst seit 2-3 monaten rum. die antwort von der mb-werkstatt "das ist normal" kann dann somit auch nicht richtig sein...

am diagnosegerät angeschlossen, wird auch kein fehler angezeigt.

also sage mir was erneuert werden muss?????

unsere fahrzeuge gehen für jeden scheiss zum mb-vertragshändler auch wenn sie schon über 4 jahre alt sind, nur komischerweise wird in der garantie und kullanzzeit erst etwas erneuert wenn das auto nicht mehr läuft, alles andere ist immer "nomal".

ein grund die werkstatt zu wechseln? das schlage ich schon seit 3 jahre...

am 2. November 2007 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von MP2 MSP

 

Zitat:

was ist dann der grund, dass das getriebe im leerzustand beim anfahren selbstständig in den 3. schaltet und nach einer längeren autobahnfahrt, bei einen ampelstopp an der abfahrt wieder im2. gang anfahren will?

das bedeutet doch dass das getriebe nicht korrekt arbeitet, oder?

das ganze passiert am tag nicht nur einmal sondern öfters.

Hallo MP2 MSP ,

Es scheint so, als ob die Automatische Gangwahl ( in der FR) dann der Meinung ist , die Berechnugen neu Starten zu müssen, wie z.B. nach einem Be- oder Entladevorgang. Bei dieser Art der Fehlersuche ist der Fehlerspeicher selten hilfreich. Viel mehr bringt eine Probefahrt mit dem Diagnosetester damit man die relevanten Istwerte prüfen kann im jeweiligen Zustand.

Eine pauschale Antwort in die Richtung " erneuere einfach das Steuergerät oder den Sensor ist hier glaube ich schlecht möglich"

Das Getriebe selbst wird in Ordnung sein. Das Getriebesteuergerät auch, es schaltet die Gänge und liest die Sensorwerte am Getriebe ein und noch ein paar andere Sachen. Das scheint ja auch alles zu funktionieren.

Welcher Gang wann geschalten wird bestimmt die Fahrregelung .

Wurde denn an dem Fahrzeug irgend etwas gemacht, umgebaut ,repariert oder verändert seit dem Du diese Beanstandung hast ?

Man könnte natürlich zum Test mal alle relevanten Geber neu einlernen wie Fußfahrgeber, Kupplungskennline und so. Ich würde aber lieber besagte Diagnosefahrt machen.

Wo in Deutschland fährst Du denn so lang?

Viele Grüße U.L.F.

Themenstarteram 3. November 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von U.L.F.

 

 

Wurde denn an dem Fahrzeug irgend etwas gemacht, umgebaut ,repariert oder verändert seit dem Du diese Beanstandung hast ?

Man könnte natürlich zum Test mal alle relevanten Geber neu einlernen wie Fußfahrgeber, Kupplungskennline und so. Ich würde aber lieber besagte Diagnosefahrt machen.

Wo in Deutschland fährst Du denn so lang?

Viele Grüße U.L.F.

hallo

also repariert oder verändert wurde bisher nichts, meine werstatt geht ja davon aus das alles ok ist.

bei einen anderen fahrzeug von uns wurde mal etwas verändert, das fahrzeug war nartürlich schon aus der garantiezeit... dieses fahrzeug musste auch schon mehrmals eingeschleppt werden, weil das getriebe komplett versagt hat.

da wurde das steuergerät ersetzt und irgendwas vom einer neuen software wurde gemauschelt. ich bin das fahrzeug vor einiger zeit mal gefahren, also die schaltvorgänge sind wunderbar bis traumhaft.

ich werde mal auf eine diagnosefahrt bestehen.

zu 90% bin ich nur im ruhrgebiet unterwegs.

am 3. November 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von U.L.F.

Hallo Matze,

 

24h hat eigendlich schon alles gesagt. Hier nochmal meine Gedanken dazu.

wenn bei Deinem Fahrzeug das Getriebesteuergerät defekt sein sollte hat MB als Abhilfe" ein neues einbauen, mindestens 16.0 als Softwarestand ,".Auf jeden Fall Kulanzabfrage bei MB machen wenn die Diagnose sicher ist.

bisher hat sich ein defekt am Steuergerät so gezeigt:

Wenn das Fahrzeug warm ist , geladen ist und man ein Stück unter Volllast ,zum Beispiel einen steilen Berg hochgefahren ist und danach gleich angehalten hat oder sehr langsam gefahren ist. Auch normal Autobahn fahren und dann Stau oder Stadtverkehr mit Ampelhalt.

Durch die entstehende Stauwärme vom warmen Getriebe erwährmt sich auch das Steuergerät. Im Steuergerät können sich dann Leitungsbruchstellen aufweiten und im abgekühlten Zustand ist alles wieder normal. Die Bruchstellen haben aber andere Ursachen. In der Regel ist, je nach Außentemp. in 30-60 Minuten das Steuergerät abgekühlt. Mit etwas Nachhilfe geht es auch in 5-10 Minuten. Wobei das natürlich nur die Notlösung ist um in die Werkstatt zu kommen. Es werden dann auch in aller Regel ein oder mehrere Fehlermeldungen im Instrument angezeigt.

Nur wenn Dein Fahrzeug die Symptome so zeigt ,kann man von einem Steuergerätedefekt ausgehen.

Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten.

Wenn der Tempomat, Motorbremse,... zeitweise nicht gehen liegt es an einer nicht Richtig erkannten Kupplungsstellung. Es kann in der Mechanik der Ausrückung klemmen aber selten und bei Dir schon erneuert oder an dem Betätigungsaktuator liegen mit dem eingebauten Wegsensor

auch ein Übergangswiederstand in der Sensorleitung kommt in Frage.

Genaueres kann man nur über eine ordentliche Diagnose sagen.

MfG U.L.F.

hallo ulf

bei mir wurde noch nichts erneurt kein kupplungssensor, keine kupplung etc ...... (wegen des ausfalls des tempomat, motorbremse etc)

ja, ich gehe auch davon aus das das steuergerät defekt ist, da es nur ist wenn die außentemperatur über 15-20°C steigt und wenn die automatik viel schalten muss (oberpfalz, allgäu, stadtverkehr, stau)

das bekamm ich in einem anderen forum als antwort auch auf die geschichte mit der schaltung das sie manchmal nicht mehr geht etc:

"Das mit dem GS-Steuergerät ist gar nicht so abwegig. Vor allem bei höheren Temperaturen fallen die gerne zeitweise aus. Stellt man da Fahrzueg ab, und wartet etwas, geht's wieder, da das Steuergerät etwas abkühlt. Alternativ kann man auch eine Kanne Wasser drübergiesen, dann geht's sofort wieder. Im Steuergerät lösen sich temperaturbedingt Verbindungen, die im abgekühlten Zustand wieder Kontakt haben. Im GS müssten Fehler gespeichert sein. z.B. CAN-Bus im Eindrahtbetrieb, oder Unterbrechungen von Mangnetventilen.

Das Steuergerät sollte dann am besten erneuert werden."

 

und das wie es schaltet ist schon klar, wenig gas = viel schalten, viel gas = wenig schalten , kick down = viel wenig schalten :D

ich fahre jetzt überwiegen mit automatik weiter und schalte selbstständig dazu wenn mir was nicht passt ...

 

gruß matze,

und ich habe mein werkstattmeister (speditions eigene werkstatt) darauf angesprochen und er darauf "wie oft denn noch???? es wird nichts repariert bis die kiste nicht mehr geht!!!"

 

und das mit der kanne wasser war ein mb meister der mir das gesagt hat ......

Hallo ,

also dass was Themenstar MP2MSP geschrieben hat , kenne ich leider auch zu gut. Zurzeit fahre ich selber noch das alte Modell von Bj.2001 , bin mit der Schaltautomatik absolut unzufrieden. Komischerweise verhält sich mein Fahrzeug genauso wie von MP2MSP beschrieben , obwohl laut Aussage M.B. beim MP2 diesbezüglich alles verbessert sein sollte. Bei meinem kommt allerdings noch dazu , dass die Kupplung sich über das Fahrpedal kaum dosieren lässt und desweiteren beim erneuten Beschleunigen ( Fahrzeug rollt noch mit geringer Geschwindigkeit , aber auch beim normalen Anfahren ) man den Eindruck hat einen wilden Bullen zu reiten. Obwohl der Fahrpedelgeber schon Getauscht sowie Kupplungssystem kpl. entlüftet ( bei M.B. nach Vorschrifft ) und mehrere Kupplungsabgleiche gemacht wurden. Aber zu der Schaltproblematik zurück. Das die Automatik blind ist und die Topographie nicht erkennen kann , ist mir sehr wohl bewusst. Jedoch ist es leider so wie hier mehrmals beschrieben  : unnötige Schaltvorgänge , meistens falsche Gangwahl und die bei M.B. sagen das ist schon alles in Ordnung , zumindest so lange Garantie drauf war. Als besondere Krönung bekommt man sogar zu hören man sollte einen Fahrersminar in Wörth belegen um richtig Fahren zu Lernen. Dazu möchte ich nebenbei erwähnen , dass ich bereits seit fast 20 Jahre Lkw Erfahrung habe , und zum Teil noch auf unsynchronisierten Getriebe ( Fuller RTO und Twin Splitter ) gelernt habe. Persönlich bin ich aber keinesfalls negativ gegenüber Neuerungen eingestellt , wer jedoch behauptet die Tellingent Schaltautomatik ist super , ist entweder unfähig Auto zu fahren oder hat nen Stern auf Stirn.

Gruss

Nullgewinde

am 3. November 2007 um 19:01

Ich bin von der Schaltautomatik total überzeugt . Ich bin jetzt mittlerweile wie oben schonmal geschrieben 20 Jahre beim Daimler und habe ganz Gewiss nicht den Stern auf der Stirn und das ich kein Auto Fahren kann will ich nicht bezweifeln aber wenn ihr angeblich soviele Probleme mit eurer Schaltung habt warum wechselt ihr nicht und versucht eine Werkstatt zu finden die euer Schaltungsproblem beheben kann . Es gibt sehr viele möglichkeiten die Kupplung zu Prüfen . Die Probleme die Nullgewinde bei seiner Maschine hat Denke ich von meiner Erfahrung her müsste Daimler eigentlich in Griff Kriegen . Wobei diese Schaltung Komplizierter ist als die vom MP2 . Beim MP2 kann man sehr viel bei der Überprung Mechanisch Feststellen wenn ein Fehler vorliegt . Wenn die Mechanische Seite inordnung ist kann man über die Istwerte im Stand sowohl auch im Fahrbetrieb auslesen . Wobei man in die Istwerte eigentlich vorher eimal Reinschaut ob irgendetwas ungewöhnlich ist . Die Daimler Schlosser wissen was Gemeint ist . (hoffe ich jedenfalls , wenn nicht bitte Persönliche Nachricht an mich zur Erläuterung was ich meine ) . Ich habe in meiner Tätigkeit bei Daimler auch die Möglichkeit auch andere Fahrzeuge zu Bewegen . Scania , Iveco nur um Beispiele zu nennen und eines habe festgestellt kein Fahrzeughersteller macht seine Fahrzeuge so Perfekt das der Fahrer zu 100 % zufrieden ist . Also Leute seht zu das ihr eine Werkstatt findet die euer Fahrzeug in Griff kriegt . Ich weiss aus eigener Erfahrung das die Schaltautomatik in Griff zu kriegen ist .

Mfg.24h

am 3. November 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

[

h

 

gruß matze,

und ich habe mein werkstattmeister (speditions eigene werkstatt) darauf angesprochen und er darauf "wie oft denn noch???? es wird nichts repariert bis die kiste nicht mehr geht!!!"

 

und das mit der kanne wasser war ein mb meister der mir das gesagt hat ......

Das Gangsteuergerät ist momentan unschlagbar günstig im Preis und eine Kulanzanfrage bei MB hat hier durchaus Sinn.

aber " Wer die Musik bezahlt bestimmt was und wie gespielt wird "

Das mit dem Wasser ist freilich von einem MB- Meister. Haben wir selbst schon so gehandhabt. Wenn das Fahrzeug die Abladestelle blockiert und der Kunde immer aufgeregter wird muss es schnell gehen. Nur als Dauerlösung ist es nicht gedacht von MB.

Viele Grüße und immer freie Fahrt. U.L.F.

am 3. November 2007 um 22:19

naja, ich werde meim werkstattmeister noch mal dampf machen vlt bewegt sich das ja noch in 90 tkm is bei mir getriebeölwechsel dann kommen bestimmt saftige brocken mit raus weil das kracht und rumpelt beim schalten als wenn einer mitm hammer die gänge reinklopft oder vergisst zu kuppeln ....

 

24h aber, du must zugeben die automatik im mp1 die is wirklich fürn himmel, wir haben auch 10 solche lkws mit dieser automatik, wenn man mit dem auf die autobahn fährt schalten sie entweder blos halbe gänge von 30km/h bis 80km/h

oder schalten ab 40km/h auf den große8 und dann nach 300m wieder runter aufn 5 ....

und schaltet blos chaos....

also die automatik hat sich vom mp1 aufn mp2 um 500% verbessert ....

von der ganzen schaltung usw also es wurde schon besser,

und ich habe den stern auf dem rechten fleck (ich hoff ihr wisst was ich mein)

bin absoluter benz fan, blos das mit der telligent schaltautomatik 2 is echt nen big problem, wobei es von mercedes abhilfe gibt (hat sich schon mal jemand gedacht nen pc lüfter ins gs steuergerät gehäuse zu machen?????????????) und mein werkstattmeister wieder kein plan hat ....

(achja, ist übrigens nen pkw werkstattmeister und kein nfz meister)

 

gruß matze

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Bei meinem kommt allerdings noch dazu , dass die Kupplung sich über das Fahrpedal kaum dosieren lässt und desweiteren beim erneuten Beschleunigen ( Fahrzeug rollt noch mit geringer Geschwindigkeit , aber auch beim normalen Anfahren ) man den Eindruck hat einen wilden Bullen zu reiten.

:D

das macht meiner natürlich auch, ganz schlimm beim rangieren, beim langsamen überqueren eines hindernis zb. schlagloch oder viel zu hohe schienen im baustellenbereich, oder halt auch im stau (stop and go) wenn man ganz langsam vorzieht. der beladungszustand ist dann egal, man muss sich einen cowboyhut aufsetzen:D

@all

ich bin überzeugter actrosfahrer. bevor mein jetziger wagen gekauft wurde, wurde über ein herstellerwechsel nachgedacht. jetzt ist die sache wieder vom tisch, zum glück.

bei uns ist das problem das unser vertragshändler nichts drauf hat. nur das haben die wichtigen leute in meiner firma noch nicht erkannt...

 

Hallo,

bei der Schaltautomatik ist das Fahrpedal die Kupplung, so wie man mit dem Fahrpedal umgeht so reagiert auch das Fahrzeug / Kupplung drauf.

Bei den Fahrzeugen gibt es den sogenannten Rangiermodus, den schon mal ausprobiert??

Schaue mal in die Betriebsanleitung da steht einiges beschrieben.

ABer wenn Du probleme hast mit dem anfahren und den sogenannten Bonanzaeffekt, dann sollte mal Deine Werkstatt in die Pötte kommen, denn hier kann einen neue Kupplung abhilfe schaffen.

gruß

Chris

Hallo,

die ganze Problematik um die Schalt/Getriebeprobleme bei Mercedes werden m.e. nicht in den Griff zu kriegen sein.

Es ist durchaus möglich die konstruktiven Ziele im Hause Daimler zu erreichen , d.h. es funktioniert so wie es der Konstrukteur erwartet , jedoch

 

1. in sehr vielen Fällen praxisdesorientiert , und nicht so wie es der Fahrer erwartet

2. sollte das System zufriedenstellend Arbeiten , stellt sich die Frage wie lange ( Zuverlässigkeit )

Daran wird sich nichts ändern , solange im Hause Daimler es immer wieder Personen gibt die die unzulänglichkeiten Ihrer Entwicklungen nicht wahrhaben wollen, so ist zumindest mein Eindruck.

Was mich zur meiner Ansicht bewegt , sind folgende Aspekte.

Viele von uns kennen z.b. noch die Zeit als bei Mercedes noch Z.F Getriebe eingebaut wurden. Diese Getriebe waren von der Mechanischenseite ausgereifter , wie kann man es sich sonst erklären , dass die Z.F. sich recht gut schalten liesen , während das hauseigene Getriebe sich nur hakelig und im kalten Zustand nur mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten lässt?

Desweiteren wird wohl Jeder zustimmen , dass der Actros seit Einführung ein Werkstattauto ist , welches vom letztem Vorgänger : S.K. nicht behauptet werden kann. Vortschritt oder Rückschritt ?

Letzter von mir gefahrener S.K. B.J 91 Typ. 1935 SZM bis 1995 (fast 500.000 Km ) nur 3 in Worten DREI unerwartete Werkstatt aufenthalte. (1. Blindstopfen vom Luftpresser herausgedreht 2. Impulsgeber für Tacho am Getriebe defekt 3. eine Einspritzdüse gelockert. ) wobei bei jedem Defekt , ausser beim Blindstopfen sich das Fahrzeug noch ohne Probleme fahren lies.

Ich denke es lässt sich kein Actros Fahrer finden , der diese zuverlässigkeit dem Actros aussprechen kann.

Es ist wohl doch nicht möglich ein Fahrzeug in kürzester Zeit zu Entwickeln , in der Simulationsrate mehrere millionen Km.

zu Erproben und dann als ausgereift zu preisen.

Aus meiner Erfahrung her glaube ich sagen zu können , dass die meisten Probleme beim Actros im Bereich Kupplung/Getriebe und deren Komponenten liegen.

Von der Mechanischenseite liegt es beim Getriebe an der Synchronisation . Defekte treten hier i.d.R. meistens zuerst am 2. und 6. Gang auf, welches dieselben Gänge im Grundgetriebe sind. Bemerkt wird dieses jedoch meist nur im 6.Gang , da der 2. kaum beim Fahren , oder nur selten im Rollbetrieb eingelegt wird.

Bei dem zurzeit von mir gefahrenem Actros M.P.1 TYP 1831 Schaltautomatik/Absetzkipper , wurde nach 270.000 Km. das Getriebe bereits getauscht. Für die , die es Intressieren sollte , Jahresfahrleistung 60.000 Km. überwiegend Stadt/Überland/Dorf , solo.

24h, zu Deiner Aussage die Werkstatt zu wechseln , unsere jetzige Vertragswerkstatt ist sehr bemüht uns weiterzuhelfen , jedoch Wunder können auch die nicht vollbringen. Da ich selbst gelernter KFZ.-schlosser im NFZ.-bereich bin , glaube ich dieses behaupten zu können , auch wenn ich damals von der heutigen Elektronik nichts mitbekommen habe.

Ausserdem ist es so , in den meisten Fällen egal in welcher Werkstatt egal welches (bekannte) Problem sagt der Sternendoktor : du bist der erste der das sagt , hatten wir noch nie gehabt. Soltte man jedoch mal ein unausweichliches Problem ansprechen , wird nur auf die Problematik anderer Hersteller verwiesen.

Es mag durchaus sein, dass andere Hersteller auch Probleme haben , aber wir fahren keinen anderen , sondern einen Mercedes , deshalb Interessiere ich mich nicht für die Probleme der ANDEREN. Schliesslich ist es Daimler wo so getan wird als wenn dort die besten Autos gebaut werden. Also wenn Probleme auftauchen, nicht sagen die Anderen haben grössere , sondern handeln um unter Beweis zu stellen : wir bauen die besten Autos.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden , und den Actros ganz nieder machen. Motorenseitig ist er nicht unbedingt der schlechteste gegenüber den Vorgängern , trotz elektronischer Steuerung.

Aber die Werbung , die von Daimler bezüglich der Schaltautomatik gemacht wird , bewahrheitet sich leider nicht , wie z.b. bereits angesprochen die Brennstoffersparniss. Ich fahre mittlerweise überwiegend im manuellen Modus ( habe es aufgegeben mich an die Automatik zu gewöhnen ) , komme damit wesentlich besser klar , und brauche WENIGER Brennstoff. Um nur mal einen Punkt unter vielen anzusprechen.

Ich glaube es liesen sich allerdings viele Verbesserungen der Schaltautomatik realisieren , wenn z.b. der Elektronik einfachere Möglichkeiten der Last, sowie Steigungs/Gefälle und Anhängererkennung zukommen gelassen wird.Bei der Erkennung über Fahrpedalgeber sowie Bremssystem (Beschleunigungs/Verzögerungsmomente) kommt es zu den ersten Fehlschaltungen schon dann, bis das System alle Parameter errechnet hat. Auch wenn dieses angeblich so schnell gehen sollte , dass man als Fahrer davon eigentlich nicht merken sollte. Aber auch nur eigentlich.

Meine Meinung , hier teilt sich Theorie und Praxis .

Gruss : Nullgewinde

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

bei der Schaltautomatik ist das Fahrpedal die Kupplung, so wie man mit dem Fahrpedal umgeht so reagiert auch das Fahrzeug / Kupplung drauf.

Bei den Fahrzeugen gibt es den sogenannten Rangiermodus, den schon mal ausprobiert??

Schaue mal in die Betriebsanleitung da steht einiges beschrieben.

ABer wenn Du probleme hast mit dem anfahren und den sogenannten Bonanzaeffekt, dann sollte mal Deine Werkstatt in die Pötte kommen, denn hier kann einen neue Kupplung abhilfe schaffen.

gruß

Chris

Hallo Chrisss240,

bei mir (MP1) ist vor 40.000Km. eine neue Kupplung reingekommen und einen Rangiermodus hat dieses Fahrzeug noch nicht.

Ich hatte jedoch mal die Möglichkeit kurzzeiteig eine 4158 Schwerlasstzugmaschiene zur Probe zu Rangieren , habe dabei festgestellt , es ist ein ganz anderes feeling. Gut das Auto war noch fast neu , bleibt abzuwarten was die Zeit mit sich bringt.

Jedenfalls hat der Fahrer dieses Fahrzeuges dann auch meinen zur Probe bewegt ( nachdem Getriebe / Kupplung neu) mit dem Zitat : Unmöglich.

MfG: Nullgewinde

Deine Antwort
Ähnliche Themen