ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MP2 930.214 Blinkleuchten am Anhänger defekt

MP2 930.214 Blinkleuchten am Anhänger defekt

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:20

Hallo zusammen.

Ich hab nen Problem bei unseren Actrosen. Im Display erscheint sporadisch die Meldung das die Blinkleuchten des Anhängers defekt seien...Kunststück...es hängt keiner drann :-)

Pauschalreperatur haben wir schon durchgeführt. Nämlich das erneuern der Steckdose.

Die Leitungen vom GM zur Steckdose haben auch Durchgang.

Laut Schaltplan gibt es irgendwo ne Y-Verbindung zur 15 poligen Steckdose (wir haben 7-polige)

könnte da ne "Fehlspannung "anliegen?bzw "rüberkriechen"?

das Fahrzeug sendet doch Prüfspannung...wie hoch ist die, und ist sie überall gleich?

bei den Blinkleuchten bertägt sie ca.4V

bei den rücklichtern ca 0,2V

Da stimmt doch was nicht oder?

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Am Schluss dann noch ein oder zwei Schrumpfschläuche über das ganze drüber. Dann ist es eine perfekte Sache!

Ich habe Persönlich schon erfahrung gemacht mit Schrumpfschläuchen, der letzte schotter! ich nehm lieber ordentlich Isolierband, dann kann ich mir sicher sein das kein Wasser reinkriecht.

Isolierband ist nicht wirklich besser. Da läuft dir auch Wasser rein.

 

gute Schrumpfschläuche und du hast keine Probleme.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dieser Fehler wird auch erzeugt wenn ein Mitnahmestapler dran hängt, aber keiner weis wieso.

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:55

Ziehen nur normale Anhänger hinterher....

Ging es ja 2 Jahre lang gut.

Seit diesem Winter taucht der Fehler bei einigen Fahrzeugen auf.

Habe die Steckdose abgeklemmt und die isolierten Kabelschuhe mit weitem Abstand auf ein Brett geklebt weil wir dafon ausgingen das Feuchtigkeit und Salz / Oxidation einen Leiter zwischen den Pins

bildet.

Zudem dachten wir es liegt an den kürzlich umgestellten Steckdosen (Herstellerwechsel)

Nix da....nur wenn ich den Stecker X25 vom Grundmodul abziehe ist Ruhe.

Laut Schaltplan geht der Kabelstrang direkt ins Heck und wird nur noch mal abgezweigt zur 15-poligen Steckdose...(wir haben nur eine 7-polige).

Werde wohl morgen den ganzen Strang aufmachen müssen.....:-(

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Dieser Fehler wird auch erzeugt wenn ein Mitnahmestapler dran hängt, aber keiner weis wieso.

Sind LED Blinkleuchten am Stabler?

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Dieser Fehler wird auch erzeugt wenn ein Mitnahmestapler dran hängt, aber keiner weis wieso.

Sind LED Blinkleuchten am Stabler?

Keine Ahnung...der Beitrag zum Beitrag war nicht von mir :-)

Hallo,

also ab Werk sind 15polige Steckdosen verbaut. Als SA bekommt man 7polige dazu.

Habt ihr einen Adapter auf von 15polig auf 7polig? Oder sitzt ein Verteilerkasten im Rahmen vom Aufbauer?

Gruß

Chris

Wenn der Fehler bei abgezogenem X25 weg ist kann es ja nur eine Kabelsache sein. Hilft nur Suchen.

Themenstarteram 17. März 2010 um 5:27

hi chris. Sorry für die momentane schreibweise, schreibe mit dem handy. Sommer unser aufbauer hat den kabelstrang der 15-pol steckd.in zwei separate stränge umgebaut.einen zur 7 und einen zur 4 pol. Weitere adern/auch gedrillte liegen mit schmelzverbindern an den enden blind im baum. Wo für waren die? Bedenke aber es funktionierte alles mal. Info:haben auch stardiagnose.

Themenstarteram 17. März 2010 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Wenn der Fehler bei abgezogenem X25 weg ist kann es ja nur eine Kabelsache sein. Hilft nur Suchen.

Hups, schon wach?! Auch dir ein hallo und danke^^

Hallo,

dann schaue mal da wo der Kabelstrang vom Sommer aufgeteilt wurde, bzw die Schmelzverbinder. Diese können auch einen erhöhten innenwiderstand haben durch Salzeintritt dann hast Du solche Probleme auch.

Verdrillte Leitungen sind meist CAN Leitungen.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Dieser Fehler wird auch erzeugt wenn ein Mitnahmestapler dran hängt, aber keiner weis wieso.

Sind LED Blinkleuchten am Stabler?

Ne, normale Kammer-Leuchten.

Manchmal ist es ein Phänomän.

Links blinkt er manchmal 2xnormal, dann schnell als wenn ein Birnchen kaputt wäre. Und rechts blinkt er nur schnell.

Manchmal blinkt er nur Links schnell und Rechts normal.

Wenn man den 7Poligen Stecker vom Anhänger zum Stapler abmachen ist allesnormal. Habe schon mal versucht die Kontakte an den Kabeln zusammen zu biegen und Kontaktpray. Ohne erfolg.

Habe auch gehört von anderen Firmen das die das gleiche Problem mitm Stapler haben.

Bei uns eine Sattelzugm.die Blinkt immer schnell ,Kopfschüttel

2 Sattelzugm , die wissen nicht was sie wollen 2Tage normal dann während der Fahrt links schnell nach 1weiteren Stunde rechts schnell wir haben es aufgegeben zu suchen.

Als wir das Problem hatten waren die Fassungen der Blinkleuchte korrodiert welche sich am Türeinstieg befinden befinden(da wo auch die Markierungsleuchte mit drin ist). Die Lampenfassungen gewechselt und die Probleme waren weg.

Zitat:

Original geschrieben von sax715

Als wir das Problem hatten waren die Fassungen der Blinkleuchte korrodiert welche sich am Türeinstieg befinden befinden(da wo auch die Markierungsleuchte mit drin ist). Die Lampenfassungen gewechselt und die Probleme waren weg.

Das dürfte aber nur bei Actros Classic oder den ersten MP2 vorgekommen sein. Die Leuchten wurden mal geändert und haben jetzt ein Wasserablaufloch. Eine Zeitlang gab es nur eine Teilenummer für beide Seiten, die dann gedreht verbaut wurde und dann eben das Wasserablauf-/Lüftungsloch oben hatte - ganz schlecht... ;)

Themenstarteram 18. März 2010 um 5:24

moin. Ich will den mund nicht zu voll nehmen aber ich glaube ich hab den fehler gefunden!^^ nachdem ich am vortag den kabelbaum der ehemals 15 pol geöffnet und trockengelegt habe ist der fehler weg. Vorsichtshalber tauschte ich noch alle 15 schmelzverbinder aus. Die zeit wirds zeigen... Danke an alle die mich beim denken unterstützt haben :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MP2 930.214 Blinkleuchten am Anhänger defekt