ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mp2 automatikschaltung

mp2 automatikschaltung

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:48

hallo

habt ihr auch probleme bei leerfahrten mit der automatikschaltung?

bei meinem fahrzeug dauerts immer urlange bis die schaltung es checkt, dass das fahrzeug leer ist und im 3. gang anfährt.

beim abbiegen ist das gleiche problem, da schaltet die automatik bei ca 28 km/h runter in den 4. gang, dann ist man bei ca 1400/1500 u/min... kurz das gaspendal antippen und bei 1800 u/min schlatet er wieder hoch. die fussgänger gucken einen immer an als ob man zu blöd ist, teilweise dreht er dann noch höher :rolleyes: :D

es ist ein v8 motor, bei manueller fahrweise reicht der 5. oder 6. gang/klein vollkommen aus...

im beladenen zustand schaltet er auch in den 4., da ist es ja ok.

habe mit meiner mb-werkstatt schon gesprochen, aber die wissen keinen rat bzw. wimmeln einen immer ab "das ist normal..." ist dann die antwort. :(

desweiteren nullt sich mein reiserechner nicht selbstständig, laut handbuch müsste nach abzug des zündschlüssels zwischen 4 bis 6 stunden von alleine zurückstellen. bei mir passsiert es selbst am wochenende nicht, muss es immer morgens resetten.

ok das ist jetzt nicht dramtisches, aber nervt:D

da weiss meine mb-werkstatt auch keinen rat, wollen sich aber erkundigen:rolleyes:

weiss einer von euch was der grund sein kann?

antworten bis freitag wären super, da mein fahrzeug übers verlängertes wochenende beim vertragshändler steht, zweck inspektion und die oben genannten "mängel" zu beheben.

 

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 31. Oktober 2007 um 22:57

servus,

also ich fahr auch mp2 schaltautomatik *lach*

habe nen v6,

also das ist schon ganz normal,

wenn ich um eine kurve fahre vorher mitm retarder brems dann rausmache und mitm fußbremse dann bleibt er im 6ten groß bis ich um die kurve rum bin und dann schaltet er erst ...

oder lässt er ihn mit den drehzahlen runter bis auf 600 umdrehungen ....

also das mitm leer ist eigentlich okay, wenn ich leer bin und er fährt blos mitm 2ten groß an dann tipp ich nen halben nach oben und dann fährt er immer mit dem an ....

aber das geilste ist immer an ampeln stehst an einer ampel ampel wird grün du stehst voll aufm gas, als erstes passiert mal gar nix, dann hopft er los weil die kupplung so damisch einschnappt, und dann dreht er hoch bis an den roten bereich meist drück ich dann das gebergerät selbst mal nach vorne dann gehts,

oder bleib ich einfach aufm gas stehen bis er schaltet ...

 

also ist ganz normal ist bei mir auch so *grins*

aber am besten ist wenn sich die getriebesteuerrung aufhängt und man gar nciht mehr schalten kann das ist vielleicht erst ein schei.....

wobei ich auch dazu sagen muss, ich weis nicht ob meine getriebesteuerrung in ordnung ist, ich habe das gefühl das die kaputt ist,

da er beim schalten meistens kracht, oder wenn er vom 5ten groß in den 6ten groß schaltet dann kuppelt er aus kuppelt ein ohne gang (dann dreht motor hoch) dann machts piep und dann schaltet er ....

ich weis nicht was es ist aber es ist manchmal so aber naja ist halt nen benz....

die 12 gang powershift sind total besser als die standart 16 gang getriebe ich finde es echt nen bisschen zu larmarschig,

 

naja, ich hoff ich hab dir mal weitergeholfen.

achja, das mit dem reiserechner ist blos bei "ab start" so das er sich nullt also bei mir gehts,

bei "ab reset" muss ich auch reseten ....

 

gruß matze

am 1. November 2007 um 11:01

Hallo an alle,

Für den Reiserechner gibt es bei den nicht ganz aktuellen Fahrzeugen ein Softwareupdate für das Instrument. Du solltest mal genauere Info`s geben Baujahr und mindestens die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer.

Bei der Schaltung gibt es viele Möglichkeiten warum sie so schaltet wie von Dir beschrieben. Es kann durchaus auch für Deinen Einsatz normal sein , muß aber nicht ! Machst Du zum abladen die Zündung aus ? Macht er die Schaltungen immer so oder wird es mit zunehmender Wegstrecke besser ? Was wird geladen / entladen und in welchem Zeitraum? Je mehr Info`s um so genauer die Diagnose.

Viele Grüße .

am 1. November 2007 um 11:53

hey,

also ich mache zum abladen die zündung aus stelle ihn blos auf die radio stufe, und wenn er vorher rumgesponnen hat (schaltung aufgehängt, retarder - motorbremse- abstandsradar ausgefallen) dann schalte ich meinen ganz aus und zieh den schlüssel ab und lege ihn oben auf die ablage, das er sich resetet ....

es ist halt manchmal so das er hochdreht bis in den roten bereich rein,

und dann mal so seine 50-100m fährt und dann erst weiter hochschaltet (automatik fahrstufe)

manchmal schaltet er im berg auch nen ganzen gang zurück und merkt dann das zu viele umdrehungen sind, dann schaltet er wieder nen halben hoch und dann packt ers nicht mehr und schaltet dann wieder nen halben zurück,

und dann hengt man im berg drin wie ein armer schlucker ....

 

also so zum laden ...

ich lade 1 mal auf habe dann ca 1-9 entladestellen kommt immer auf die touren an,

und dann bekommt halt jeder kunde sein zeugs 1 palette mal manchmal 5 paletten usw,

und das alles in nem zeitraum von 1-1,5stunden je entladestelle ca ...

 

gruß matze

Kann man die nicht durch das eingreifen einlernen, also auf seinen Fahrstiel anpassen? Oder geht das bei der Automatik nicht.

am 1. November 2007 um 13:38

doch darum ist es ja eine teligent automatik (2)

aber, das muss man jeden tag, jedesmal wenn man den lkw anmacht neu machen (ca 10-20mal am tag)

aber darum ist es ja eine automatik die mir das schalten abnehmen soll ....

aber bei mir dauert es eh nicht mehr lange habe ich das gefühl .... ich bin blos am montag mit meim lkw gefahren und dort war es ja nicht gerade warm und er ging schon wieder nicht mehr schalten ....

da sich die gs steuerrung aufgehängt hat .....

ich bin gespannt wie lange es so noch weiter geht mein werkstattmeister macht nix der sagt "es wird erst was gemacht wenn was kaputt ist" und naja ...

und vom 5ten aufn 6gang kuppelt er manchmal ein ohne das ein gang drin ist dann kuppelt er wieder und macht dann erst den 6ten gang rein,

dann krachts manchmal beim schalten als wie wenn man die kupplung nicht drückt usw ....

 

(das aufhängen des steuergeräts hat was mit wärme zu tun so wie ich rausbekommen habe von einem mb meister, er sagt wenn der lkw schnell wieder laufen muss "nimm einen eimer wasser un kipp ihn über die getriebesteuerrung)

aber das kann doch keine lösung sein oder???? ich hab jetzt auch nicht immer nen eimer wasser greifbar auf nem acker oder auf der autobahn *grml*

 

gruß matze

Hey Matze! warmes Wasser is immer am Mann.....(Körpertemperatur) lol

bei mir ist das genauso, wenn ich auf unseren Actrössern herumspringe, ist erstmal so das der Kahn den Stiehl meines Vorgängers "kennt". Bin ich etwas gefahren und habe dementsprechend eingegriffen, bemüht sich der Stern endlich so zu schalten wie ich es für vernünftig halte. Lade ich allerdings bei einer Baust. nur die Hälfte ab, rumpelt das Teil los als ob ich nicht fahren könnte! - Kranentladung mit abgestützter Hinterachse -

Fazit: Von Telligent bin ich überhaupt nicht überzeugt, das Einlegen der Gänge mit dem Vorschlaghammer und Schaltgeschwindigkeit/ Schaltlogig lassen sehr zu wünschen übrig.

Da bin ich mit meinem F90/422 zufriedener! Zum Vergleich darf ich auch TGA 32/430 fahren,dessen Automatik um Welten besser ist als die der mp II.

Wenn Actros - dann mit Rührwerk!

Die Telligent Schaltung ist nicht schlecht, wobei ich die Halbautomatik mit Kupplungspedal vorziehe. Wenn die richtig eingelernt ist macht es spass damit zu fahren

Von der Automatik bin ich nicht so ganz überzeugt. Powershift bin ich noch nicht richtig auf der Straße gefahren.

am 1. November 2007 um 16:08

also, ich fahre zum großteil jetzt mit manuell außer wenn ich leer bin,

weil wenn ich aufm acker steh und grad mitm 2 gang durchn acker fahr und der fängt an zu schalten und macht ein rucker dann heng ich fest und es geht nix mehr drum manuell ....

aber eigentlich ist es schon ne feine sache, aber powershift ist um welten besser blos wir müssen uns mit dem normalen zeug rumquälen ....

Hallo

auf deine Frage sag nur es ist nicht normal. Beim Automatik gibt es wie beim Renault Magnum du kanns mit dem Fus

schalten also wenn ich du wäre sage denn chef was da ableuft

schöne grüße

Harry

am 1. November 2007 um 19:01

Nur mal eine Frage an diejenigen , die sich so sehr mit der Telligentschaltung vom MP2 angeblich rumquälen ! Ohne jemanden Beleidigen zu wollen würde mich einfach mal Intressieren ob sie überhaupt wissen was Telligentschaltautomatik ist und wie sie Funktioniert . Es gibt das ein oder andere Problem mit der Schaltung ohne Zweifel aber , so schlecht wie die Schaltung hier oder anderswo gemacht wird ist sie lange nicht . Obwohl ich Langezeit schon beim Daimler bin habe ich noch lange nicht den Stern auf der Stirn umzusagen das die EPS Schaltung vom Daimler das Beste Schaltungssystem im NFZ ist was es Momentan gibt . (und auch Früher schon gab) Allerdings muss ich noch dazu sagen das ich nicht sehr viele Km in soeinem LKW zurücklege wie manch andere hier . Aber aus reiner Werkstattsicht bin ich von der Handhabung und zuverlässigkeit total überzeugt .

Mfg 24h

am 1. November 2007 um 20:53

ja, ich bin auch total überzeugt von der eps schaltung kein thema ....

blos entweder hat unser cheff die falschen lkws für unsere situationen gewählt weil,

bei uns an den mp2s bis jetzt bei jedem lkw von 40tkm - 140tkm (außer meim vater seinem und meinem) schon kupplungen gewechselt wurden und 1 mal schon ein getriebe ......

blos, es ist wirklich so das die automatik rumspinnt teilweise sie lässt den motorhochdrehen wenn man leer oder voll das ist egal an einer ampel losfährt das die drehzahlen in den roten bereich gehen und das ist absolut nicht normal,

wobei ich sagen muss ich weis nicht obs an meiner gs steuerrung liegt weil die sehr mitgenommen ist zwecks hitze etc, weil ich blos noch probleme habe das er nicht mehr schaltet dann geht mal der tempomat mitm abstandssensor nicht mehr dann die motorbremse und der retarder etc ....

ich glaube das die gs steuerrung zu heiß wird ..... (ein werkstattmeister gab mir mal ein tipp, wenn wenn es schnell gehen muss einfach ein eimer kaltes wasser über die getriebesteuerrung kippen dann gehts wieder)

das heisst doch für mich das die steuerrung zu heiß wird oder???

wieso unternimmt da mercedes nichts dagegen wir/ich habe blos probleme damit mein lkw bleibt mitten im stau stehen weil die gs steuerrung sich aufgehängt hat dann muss man ihn ausmachen bis er auspfeift und dann bis das display schwarz ist und dann gehts wieder .....

 

telligent schaltautomatik = intelliegent, mittdenkende schaltautomatik,

die man zuerst selber mit seiner eigenen schaltweise fahren muss und die automatik schaltet dann in etwa so wie es der fahrer macht aber wirtschaftlicher ....

aber ich fahre mit einem normalen schaltgetriebe mit 0,5-1 liter weniger als es die automatik macht ... komischerweise ....

 

gruß matze

am 1. November 2007 um 21:27

Nur mal so zum Allgemeinen verständnis , ohne irgendwelche Leute so wie deinen Werkstattmeister zu Beleidigen das ist nicht das was ich will oder hier verbreiten möchte , aber solche Leute sollten sich erst einmal Gedanken machen wie die Schaltung Funktioniert oder aber was mit der Schaltung alles zu hat . Bei solchen Aussagen wie Kipp einen Eimer Wasser übers Getriebe und alles Funtioniert wieder dabei stellt sich mir der Pony Hoch . Es ist Richtig das es Probleme mit dem GS Steuergerät gibt . Nach Längerer Fahrtzeit entsteht am Getriebe ein Hitzestau und dieser löst im GS Stg. was unmittelbar am Getriebe sitzt Lötverbindungen . Dieses Problem ist beim Daimler bekannt und wird wenn man sich als Werkstattmeister darum kümmert auch beim Daimler schnell und unkomplizert gelöst . Zum anderen wird die Schaltung am Getriebe nur durch das GS Stg. durchgeführt . Aber den Befehl zum GS Stg. das das Fzg. schalten soll wird vom FR Stg. ausgegeben . So das das GS Stg.nähmlich mit den Drehzahlen rein garnichts zu hat . Genauso werden die Schaltzeiten und Drehzahlen nur vom FR Stg. festgelegt . Dieses ganze muss aber eine gute Daimler Werkstatt aber wissen und kann dir meiner Ansicht nach auch Helfen .

Mfg. 24h

am 1. November 2007 um 22:32

Hallo Matze,

 

24h hat eigendlich schon alles gesagt. Hier nochmal meine Gedanken dazu.

wenn bei Deinem Fahrzeug das Getriebesteuergerät defekt sein sollte hat MB als Abhilfe" ein neues einbauen, mindestens 16.0 als Softwarestand ,".Auf jeden Fall Kulanzabfrage bei MB machen wenn die Diagnose sicher ist.

bisher hat sich ein defekt am Steuergerät so gezeigt:

Wenn das Fahrzeug warm ist , geladen ist und man ein Stück unter Volllast ,zum Beispiel einen steilen Berg hochgefahren ist und danach gleich angehalten hat oder sehr langsam gefahren ist. Auch normal Autobahn fahren und dann Stau oder Stadtverkehr mit Ampelhalt.

Durch die entstehende Stauwärme vom warmen Getriebe erwährmt sich auch das Steuergerät. Im Steuergerät können sich dann Leitungsbruchstellen aufweiten und im abgekühlten Zustand ist alles wieder normal. Die Bruchstellen haben aber andere Ursachen. In der Regel ist, je nach Außentemp. in 30-60 Minuten das Steuergerät abgekühlt. Mit etwas Nachhilfe geht es auch in 5-10 Minuten. Wobei das natürlich nur die Notlösung ist um in die Werkstatt zu kommen. Es werden dann auch in aller Regel ein oder mehrere Fehlermeldungen im Instrument angezeigt.

Nur wenn Dein Fahrzeug die Symptome so zeigt ,kann man von einem Steuergerätedefekt ausgehen.

Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten.

Wenn der Tempomat, Motorbremse,... zeitweise nicht gehen liegt es an einer nicht Richtig erkannten Kupplungsstellung. Es kann in der Mechanik der Ausrückung klemmen aber selten und bei Dir schon erneuert oder an dem Betätigungsaktuator liegen mit dem eingebauten Wegsensor

auch ein Übergangswiederstand in der Sensorleitung kommt in Frage.

Genaueres kann man nur über eine ordentliche Diagnose sagen.

Das Du besser im Kraftstoffverbrauch bist als die Automatik zeigt das Du ein vorausschauender Fahrer bist , dein Fahrzeug kennst und auch die Fahrstrecke. Die Automatik soll Dich unterstützen ,nicht ersetzen. Du bist der Chef im Fahrerhaus. Nur der Fahrer kann Sehen ob ein Berg kommt oder was auch immer. Die Automatik reagiert auf aktuelle Zustände. Noch auf jeden Fall. Wird sich aber irgendwann ändern. Entwickelt wird da eine Menge.

MfG U.L.F.

Themenstarteram 2. November 2007 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von U.L.F.

Hallo an alle,

Für den Reiserechner gibt es bei den nicht ganz aktuellen Fahrzeugen ein Softwareupdate für das Instrument. Du solltest mal genauere Info`s geben Baujahr und mindestens die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer.

erstzulassung ist juni 2006

fahrgestellnr. hab ich jetzt nicht zur hand....

Zitat:

Original geschrieben von U.L.F.

 

Bei der Schaltung gibt es viele Möglichkeiten warum sie so schaltet wie von Dir beschrieben. Es kann durchaus auch für Deinen Einsatz normal sein , muß aber nicht ! Machst Du zum abladen die Zündung aus ? Macht er die Schaltungen immer so oder wird es mit zunehmender Wegstrecke besser ? Was wird geladen / entladen und in welchem Zeitraum? Je mehr Info`s um so genauer die Diagnose.

Viele Grüße .

-die zündung/motor schalte ich nie (selten) aus, manchmal erst nach 9 stunden.

-bei längere strecke wirds eher schlimmer, also im leerzustand, begreift es die schaltung dass das fahrzeug leer ist, dann 100km autobahn an der abfahrt stillstand wegen ampel, dann schaltet er wieder in den 2. zum anfahren.

-geladen werden abrollcontainer.

-in der regel werden am tag bei 3 kunden 6 container auf/abgesetzt (inkl. anhänger: dann 9 container mit dem motorwagen)

quote]

Original geschrieben von Zoker

Kann man die nicht durch das eingreifen einlernen, also auf seinen Fahrstiel anpassen? Oder geht das bei der Automatik nicht.

das einlernen geht, kann man aber meines wissen nicht auf den fahrstil anpassen.

habs mir auch so gedacht, dass man über diagnose-lappi was drehen kann, zum beispiel bei leerfahrten das er erst unter 20km/h in den 4. schaltet. hab aber pech gehabt :D obwohl man in der werkstatt damit alles abschlaten kann was stören kann zb. kennzeichenbeleuchtung oder abblendlich defekt, das sieht man doch morgens das da was kaputt ist, dafür muss ich nicht den ganzen erinnert werden. :rolleyes: hab nur noch blinker und bremslicht aktiviert.

@24h

überzeugt bin ich von der automatikschaltung auch, wenn sie fluppt so wie ich es will...

und das nicht nur aus bequemlichkeit:rolleyes:

das die automatik nicht erkennt das es nach dem stillstand steilbergab geht und das der 4. angebrachter ist, klar wie soll sie das auch erkennen, oder das sie vor steigungen noch mal hochschalten, obwohl ich auf zug bleiben möchte natürlich auch nicht....

dann muss ich halt als fahrer eingreifen, aber auf grader strecke sollte die automatik schon etwas besser schalten.

wie matze es schon angesprochen hat so wie sie schaltet ist es niemals wirtschaftlich.

leider hab ich vor 2 monaten den energiesparkurs von mb verpasst(war im urlaub), der hätte mir mal zeigen sollen wie einen v8 mit automatik auf 45 ltr. bekommt. ich liege bei knapp 55ltr auf 100 km, manchmal auch höher... fahre auch viel stadt, kurzstrecke autobahn

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen