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Motorwechsel beim 325 E90

BMW 3er E90

Hallo Liebe Motortalk Community,

ich muss voraussichlich den Motor bei meinem BMW 325 E90
mit 218 PS Bauj. 2005 wechseln.
Ich habe bereits einen ATM gefunden, ich vermute allerdings,
dass der ein neueres Modell ist.
Beide haben die Typenbezeichnung N52B25 nur ist der neue
Motor mit einer schwarzen Motorabdeckung und meiner hat
noch eine Silberne.
Ist das der einzige Unterschied, oder gibt es bei der Montage
Probleme mit den Anschlüssen?

Auf Fragen gehe ich gerne ein und bedanke mich schon mal im
Voraus über jegliche Antwort.

Motor-n52b25
Bmw235-037
Beste Antwort im Thema

Ich glaube die schwarze Abdeckung hat der n52k der technisch überarbeitet ist und glaub schon die neuen Kolben verbaut hat. Glaub der würde überwiegend im e92 verbaut. Bin mir aber nicht ganz sicher.

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Hallo,

mein N52B25 von 9/2006 hat auch die silberne Abdeckung. Darf man fragen, was der Grund ist? Sonst sind doch diese Motoren langlebig, meiner hat 134.000 km.
ciao olderich

Ich glaube die schwarze Abdeckung hat der n52k der technisch überarbeitet ist und glaub schon die neuen Kolben verbaut hat. Glaub der würde überwiegend im e92 verbaut. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Hallo,

mein N52B25 von 9/2006 hat auch die silberne Abdeckung. Darf man fragen, was der Grund ist? Sonst sind doch diese Motoren langlebig, meiner hat 134.000 km.
ciao olderich

Hallo Olderich

mein Motor hat folgende Mängel:
hoher Ölverbrauch
defekte Vanos ( Einlassnockenwelle )
gelängte Steuerkette

Das stimmt und auch der 3.0 Liter hat die schwarze. Die erste Serie als 2,5er hat die silberne.

Musst mal sehen ob die Motorsteuerungen passen, also die Siemens MSV70. Aber wie olderich schon schrieb sollte außer der inneren Hardware nicht anders sein.

Zitat:

@olderich schrieb am 17. März 2018 um 16:48:35 Uhr:


Hallo,

mein N52B25 von 9/2006 hat auch die silberne Abdeckung. Darf man fragen, was der Grund ist? Sonst sind doch diese Motoren langlebig, meiner hat 134.000 km.
ciao olderich

Ich vermute mal ganz stark das der Ölverbrauch extrem sein wird. Daher lieber einen neuen Motor.

Ähnliche Themen

Zitat:

@horst_he



Hallo Olderich

mein Motor hat folgende Mängel:

hoher Ölverbrauch

gelängte Steuerkette

Exakt wie mein N52 aus 08/2005 vor Jahren, bei etwas höheren km.
Zusätzlich noch die Kats...Ist dann in den Export gegangen, habe die Lust an dem Motor verloren.

Ersetzt du den Motor selber?

Das mit der schwarzen und silbernen Abdeckung hatte ich mich auch gefragt....

Olderich, die mögliche Ölverbrauchsproblematik und deren eventuelle Folgen kannst du in den diversen Foren nachlesen - aber es trifft ja nicht jeden 😉..

Hallo,

meiner hat(te) auch hohen Ölverbrauch, 1 Liter auf 1700 km. Habe dann eine Werbung von Shell V-Power-Racing gesehen mit neuen Additiven und so. Dachte, das probiere ich mal aus. Ich fahre jetzt ca. 1 halbes Jahr mit dem V-Power. Seit dem Ölwechsel mit dem gleichen Öl wie schon immer bin jetzt über 2000 km gefahren und er zeigt immer noch voll an, es können also auch die Additive von dem frischen Öl eine Rolle mitspielen. Vorher 1700 km mit einem Liter und jetzt schon über 2000 km und immer noch voll kann ja kein Zufall sein.
ciao olderich

Exakt wie mein N52 aus 08/2005 vor Jahren, bei etwas höheren km.
Zusätzlich noch die Kats...Ist dann in den Export gegangen, habe die Lust an dem Motor verloren.

Ersetzt du den Motor selber?

Das mit der schwarzen und silbernen Abdeckung hatte ich mich auch gefragt....

ich lasse in einer freien Werkstatt montieren.
Ich möchte da aber keine Überraschungen
erleben, wenn irgentwelche Steuergeräte
oder Anschlüsse nicht passen!

Zitat:

@ranger78 schrieb am 17. März 2018 um 17:14:56 Uhr:


Das stimmt und auch der 3.0 Liter hat die schwarze. Die erste Serie als 2,5er hat die silberne.

Musst mal sehen ob die Motorsteuerungen passen, also die Siemens MSV70. Aber wie olderich schon schrieb sollte außer der inneren Hardware nicht anders sein.

Zitat:

@ranger78 schrieb am 17. März 2018 um 17:14:56 Uhr:



Zitat:

@olderich schrieb am 17. März 2018 um 16:48:35 Uhr:


Hallo,

mein N52B25 von 9/2006 hat auch die silberne Abdeckung. Darf man fragen, was der Grund ist? Sonst sind doch diese Motoren langlebig, meiner hat 134.000 km.
ciao olderich

Ich vermute mal ganz stark das der Ölverbrauch extrem sein wird. Daher lieber einen neuen Motor.

330i mit n52b30 gibts auch mit silberne Motor Abdeckung.

Zitat:

@olderich schrieb am 17. März 2018 um 17:39:26 Uhr:


Hallo,

meiner hat(te) auch hohen Ölverbrauch, 1 Liter auf 1700 km. Habe dann eine Werbung von Shell V-Power-Racing gesehen mit neuen Additiven und so. Dachte, das probiere ich mal aus. Ich fahre jetzt ca. 1 halbes Jahr mit dem V-Power. Seit dem Ölwechsel mit dem gleichen Öl wie schon immer bin jetzt über 2000 km gefahren und er zeigt immer noch voll an, es können also auch die Additive von dem frischen Öl eine Rolle mitspielen. Vorher 1700 km mit einem Liter und jetzt schon über 2000 km und immer noch voll kann ja kein Zufall sein.
ciao olderich

Da würde ich mir noch keine allzu großen Gedanken machen, halte ich für "im Rahmen" beim N52.

Bei meinem nahm es ab ca. 150.000km stetig zu.
Heikel (und qualmig 😁) wurde es, als meiner irgendwann bei 300km/Liter angekommen war. Die mögliche technische Ursache kann man besser in den Threads zu "starker Ölverbrauch N52"/Google nachlesen, als ich es beschreiben kann.
Meinen hätte auch eine frühzeitige Instandsetzung nicht gerettet.

Wie allerdings die Steuerkette damit zusammenhängt oder dies beim TE und mir Zufall war, ist mir nicht ganz klar.
Denn die Steuerkette ist ja beim N52 eher unauffällig.

horst,
darf ich rein interessehalber fragen, wieviel du an Kosten insgesamt einplanst?
Ich hätte damals noch in der freien bei deutlich über 4.000 EUR, plus den vermutlich fälligen Kats, gelegen.
Insgesamt also wohl mehr als 5.000 - aber vor 3 Jahren waren die Motoren sicher auch noch deutlich teurer.

meiner hat(te) auch hohen Ölverbrauch, 1 Liter auf 1700 km. Habe dann eine Werbung von Shell V-Power-Racing gesehen mit neuen Additiven und so. Dachte, das probiere ich mal aus. Ich fahre jetzt ca. 1 halbes Jahr mit dem V-Power. Seit dem Ölwechsel mit dem gleichen Öl wie schon immer bin jetzt über 2000 km gefahren und er zeigt immer noch voll an, es können also auch die Additive von dem frischen Öl eine Rolle mitspielen. Vorher 1700 km mit einem Liter und jetzt schon über 2000 km und immer noch voll kann ja kein Zufall sein.
ciao olderich

Da würde ich mir noch keine allzu großen Gedanken machen, halte ich für "im Rahmen" beim N52.

Bei meinem nahm es ab ca. 150.000km stetig zu.
Heikel (und qualmig 😁) wurde es, als meiner irgendwann bei 300km/Liter angekommen war. Die mögliche technische Ursache kann man besser in den Threads zu "starker Ölverbrauch N52"/Google nachlesen, als ich es beschreiben kann.
Meinen hätte auch eine frühzeitige Instandsetzung nicht gerettet.

Wie allerdings die Steuerkette damit zusammenhängt oder dies beim TE und mir Zufall war, ist mir nicht ganz klar.
Denn die Steuerkette ist ja beim N52 eher unauffällig.

horst,
darf ich rein interessehalber fragen, wieviel du an Kosten insgesamt einplanst?
Ich hätte damals noch in der freien bei deutlich über 4.000 EUR, plus den vermutlich fälligen Kats, gelegen.
Insgesamt also wohl mehr als 5.000 - aber vor 3 Jahren waren die Motoren sicher auch noch deutlich teurer.

ich rechne auch mit ca. 4000€.
Aber damit ich nicht in die Kostenfalle laufe, versuche ich
beim Kauf alle Eventualtäten auszuschliessen.
Meine ganz große Sorge ist, dass ich einen Motor kaufe,
mit dem man bei der Montage Probleme bekommt!
Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn andere Steuergeräte
benötigt werden.

Du kannst dir doch deine FIN auslesen lassen. Dann weißt du genau welchen Motor du hast. Und dann genau den als Austauschmotor holen.

wie kann ich die FIN auslesen und wie ist
die codiert?

Fin ist die Fahrgestellnummer.
Steht im Fahrzeugschein oder im Tür Rahmen.

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