1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorwechsel, 1,8t gegen S3 tauschen

Motorwechsel, 1,8t gegen S3 tauschen

Audi A3 8L

Hallo,

ich habe mir einen 1,8t 8l Audi A3 zugelegt und wollte mal nachfragen, was ich alles umbauen muss, um einen Motor aus einem 8L S3 einzubauen und auch eintragen zu lassen. Muss ich die Bremsanlage ändern usw.!
Ich will das ganze aber nicht auf Allrad umbauen!!!
Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrung.

mfg

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobby.r1

Ich hätte mir schon so ca. 220Ps vorgestellt. Da der Motor schon eine hohe Laufleistung hat (245000km) denke ich, das ein Chip nicht grade der Richtige Weg wäre.
Wie Du grad schon geschrieben hättest, wäre es ja wirklich nicht schlecht, den Turbo und das LLK-System komplett von nem S3 zu übernehmen. Nur dann müsste doch noch das Steuergerät angepasst werden und da könnte ich mit B&B sprechen, da die ganz in meiner Nähe sind.

Ach nix S3 LLk wenn dann gleich auf Front LLK umbauen!

Ist billiger und effektiver. Den lader kannst vom S3 übernehmen. Hosenrohr und ansaug sowie druckrohre musst halt auch machen!

Bei der laufleistung sollest auch über neue pleuellager nachdenken!!

Jetzt wissen wir immer noch nicht welchen MKB du hast!

Mit dem S3 lader und passender abgasanlage sowie LLk kommst auf 260-270PS!!!

Der MKB ist AGU. Hab bei Ebay ein LLK-Umbau gefunden. 899 Dollar soll das Ding kosten von HG-Motorsport.

Zitat:

Original geschrieben von bobby.r1

Der MKB ist AGU. Hab bei Ebay ein LLK-Umbau gefunden. 899 Dollar soll das Ding kosten von HG-Motorsport.

😰 zu teuer! Außerdem passt ja das K03 kit nicht wenn du auf S3 lader umbauen willst.

Du brauchst erst mal jemanden der dir das Hosenrohr baut.

Außer natürlich du kannst selber VA schweißen und vor allem schneiden.

Was müsste ich alles wechseln damit ich n gt28rs reinmachen kann?
mkb ist ary...

danke

Zitat:

Original geschrieben von chumphis

mkb ist ary...

danke

Das fängt schon alleine bei deiner Auspuffanlage an. Wo wir mal wieder bein deiner hochgelobten bastuck anlage wären.

Dazu Krümmer, Downpipe+Kat, pleuel, kupplung, schwung, Ansaug, LLK verrohrung, LLK, ESV, 2te Benzinpumpe und die leitungen vom Turbo. Wenn schon dann GT2871.

Software natürlich auch noch.

ich hab sie nie hochgelobt nur mal so.aber trotzdem danke.
ich würd sie ehrlich gesagt lieber auch wechseln wegen dem klang...

die kolben muss ich nicht wechseln oder?was ist esv?
meinst du mit "ansaug" die brücke oder luftfilter?

mfg

ESV=Einspritzventile kosten glaube ich so um die 500 euro

Zitat:

die kolben muss ich nicht wechseln oder?was ist esv?
meinst du mit "ansaug" die brücke oder luftfilter?

mfg

Kolben müssen nicht zwingend rein aber wenn der block schon offen ist kann man gleich neue rein machen.

Auf die 500€ kommst bei so nem umbau dann auch nimmer an. Pleuellager hab ich noch vergessen sowie haufen kleinzeugs wie schläuche, schellen und zig dichtungen. ESV sind die einspritzventile mit ansaug meine ich die luftführung vom Luftfiltergehäuse zum verdichter.

Ich wollte dir damit nur mal aufzeigen das das nicht mit mal eben nen anderem lader und bisschen am auspuff schweißen getan ist. Für so nen umbau brauchst schon einiges an know how.
Nächstes problem bei solchen umbauten ist, das du das geld das du reinsteckst nie mehr wieder sehen wirst.

Aber das ist natürlich deine entscheidung 😉

Meistens ist es eh so das die leute die hier fragen müssen so nen umbau eh nicht realisieren können.

Gruß

ich selber alleine kann so einen umbau nie realsieren aber was man weiß das weiß man sag ich mir immer.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Zitat:

Original geschrieben von chumphis

mkb ist ary...

danke

Das fängt schon alleine bei deiner Auspuffanlage an. Wo wir mal wieder bein deiner hochgelobten bastuck anlage wären.
Dazu Krümmer, Downpipe+Kat, pleuel, kupplung, schwung, Ansaug, LLK verrohrung, LLK, ESV, 2te Benzinpumpe und die leitungen vom Turbo. Wenn schon dann GT2871.

Kupplung vergessen :-D

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

Zitat:

Blind? 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

Blind? 😁

Ups, war wohl noch blind vom Fusel :-D

Deine Antwort