Motorwechsel, 1,8t gegen S3 tauschen
Hallo,
ich habe mir einen 1,8t 8l Audi A3 zugelegt und wollte mal nachfragen, was ich alles umbauen muss, um einen Motor aus einem 8L S3 einzubauen und auch eintragen zu lassen. Muss ich die Bremsanlage ändern usw.!
Ich will das ganze aber nicht auf Allrad umbauen!!!
Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrung.
mfg
28 Antworten
Welchen Sinn hat das? Ist der alte Motor defekt? Welches Baujahr ist das?
Anstatt den auszutauschen, wenn er noch im saft steht, würde ich ihn eher vernünftig chippen lassen, dann haste auch deinen S3 Motor^^
Gruß chilla
INKL Motor wird der Umbau genau so Teuer wie ein GT28 Umbau den es auch mit Tüv gibt .
Je nach MKB must du dafür im Motor noch nicht mal viel ändern .
Ich habe gerade einen 180 pser hier der jetzt mit gut 270 PS und 400NM rum Fährt. Hätten wir einen k04 aus dem S3 genommen wäre es zwar ein wenig teurer dafür aber auch Problemlos mit TÜV.
Deswegen ja auch meine Frage nach dem Baujahr, der AGU hat ja schon wesentliche Bauteile des S3 und was ein K04 Umbau kosten kann, wissen wir jetzt ja.
Ähnliche Themen
Ich hatte das für meinen für diesen Winter in erwägung gezogen und das alles durchgerechnet gehabt. Aber jetzt verworfen aufgrund von ner Immobilie die ich mir zugelegt hab. Nen GT28RS Umbau schlägt mit ca 3000-3500 eur zu buche. Dabei sind kupplung, S3 bremse, Düsen, LLK umbau usw usw...
Edit*
Vorrausgesetzt du fährst nen AGU!
Ich hatte es auch schon in Erwägung gezogen, falls es meinen AGU mal zerlegt. Aber richtige Antworten drauf gab hir ja noch nicht. Ok S3 Bremsen. Aber wie wird des umgebaut auf E-Gas???? Welches Getriebe kommt in Frage, da kein Allrad und und und............
@ TE was für ein MKB ist bei dir verbaut , mit Bj 98 kann es ein AGU sein , was in deinem Fall jetzt echt Günstig wäre.
Hat er Seilzug GAS?
Der Kalle macht mich Wahnsinnig. Weiss soviel und sagt doch nix!!!!!!!!! 😠
😉
Genau und dann kommt die Antwort via PN...😉
Ich seh nix!!!!!!
Hallo..... ich glaube hier wird etwas vom Thema abgedriftet ;-) ! Ich wollte nur wissen, ob in einen A3 1,8 Turbo, Bj.98 ein Motor aus dem S3 reinpasst und was ich bei einer solchen Herzverpflanzung noch alles wechseln muss!!!
mfg
Bob
Zitat:
Original geschrieben von bobby.r1
Hallo..... ich glaube hier wird etwas vom Thema abgedriftet ;-) ! Ich wollte nur wissen, ob in einen A3 1,8 Turbo, Bj.98 ein Motor aus dem S3 reinpasst und was ich bei einer solchen Herzverpflanzung noch alles wechseln muss!!!mfg
Bob
Schwachsinn. Warum willst den die motoren tauschen? Der S3 ist auch "nur" ein 1.8T.
Wenn du nen motor mit dem MKB AGU verbaut hast dann hast eh schon pleuel vom S3. Somit musst nur den lader umbauen und nen LLK ran klatschen und kommst mit software auf richtig leistung!
Sag uns lieber was du dir an leistung vorstellst und wir sagen dir was du brauchst und was du umbauen musst.
Einfach nen S3 motor einbauen is totaler unsinn.
Ich hätte mir schon so ca. 220Ps vorgestellt. Da der Motor schon eine hohe Laufleistung hat (245000km) denke ich, das ein Chip nicht grade der Richtige Weg wäre.
Wie Du grad schon geschrieben hättest, wäre es ja wirklich nicht schlecht, den Turbo und das LLK-System komplett von nem S3 zu übernehmen. Nur dann müsste doch noch das Steuergerät angepasst werden und da könnte ich mit B&B sprechen, da die ganz in meiner Nähe sind.