ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motorwäsche von oben! Innenraum?

Motorwäsche von oben! Innenraum?

VW T3
Themenstarteram 6. September 2009 um 12:16

Hallo Leut´s

hat einer von Euch ne Idee, wie man den Innenraum (Fahrgastraum) bei einer Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger von oben, Motorklappe, sauber und trocken behält???

Da ich mir eine Windel besorgt hab und Diese demnächst anbauen möchte (der Winter und die Kälte kommen bestimmt), hab ich mir so gedacht vorher den Motor zu säubern.

Von unten und von oben........

Von unten allein wird das wohl nicht wirklich sauber......

Von oben hab ich letztes mal aber alles im Innenraum zugesaut.......

Einer ne andere Idee, als alles mit Folie abzukleben?

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

... möchte mal erleben, wie die "maskierten" unter meine Bulli (-70mm) runterkriechen und nachschauen ob auch alles gut "gewindelt" ist ;-)

Spaß beiseite: Wer wie ich eine 1/2 Mio. km mit dem Bulli runter hat fährt aus thermischen Gründen garantiert nicht mehr mit dem Teil rum!

Gruß Dieter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Leut´s

...

Da ich mir eine Windel besorgt hab und Diese demnächst anbauen möchte  

...

Einer ne andere Idee, als alles mit Folie abzukleben?

Hallo Jörg

Was bitte ist eine Windel?Hast da mal ein Bild?

Nachdem ich meinen Innenraum auch mal ausgesaut hatte habe ich eine dicke Folie in den Motorraum gehängt und mit so Klammern befestigt,dann oben an der Heckklappe geklammert,das ging recht fix,abkleben ist zu Zeitaufwendig.

Um so dicker die Folie umso besser weil die dann nicht so flattert.

 

Gruß Matze

Die Platte flattert ganz gerne, wenn man mit Hochdruck drunter geht, daher lege ich immer 2 Waschbetonplatten, mit Tüchern drunter, nebeneinander auf die Klappe, nachdem ich die Dichtung, mit Panzerband, ein mal rum abgeklebt habe.

[Edit]

Das Klebeband bleibt drauf, bis irgendwann die Klappe geöffnet werden muss.

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:56

Hallo Jörg

Was bitte ist eine Windel?Hast da mal ein Bild?

Hallo Matze,

ne Windel ist der Motorschallschutzwanne, den der Turbodiesel mal Serienmäßig, hinten unter dem Motor, als Abdeckung hatte. Ist halt ein echt Großes Formblech, daß an die Holme geschraubt wird und den Motor abschirmt. Sieht aus wie eine Riesige, meist verölte und vom Rost zerfressene Windel!

Wurde aber bei fast allen später abgeschraubt, da der Turbodiesel ein Wärmeproblem hat und ohne "WINDEL" mehr Luft bekommt. :D

Zur Zeit sind aber die "Uniformierten Preisrichter" mit den Hässlichen Blau-Silbernen Auto´s hinter her, da ohne Wanne die ABE des Fahrzeuges erlischen soll..... :confused: :mad: So heist es zumindest, auch hier im Forum..... :eek:

Foto hab ich nicht, kannst aber ja mal den Suchbegriff eingeben, da kommt ne Menfe, auch mit Bildern, raus......

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Danke,

Achso dann brauche ich kein Bild mehr,habe das Ding schon lange nicht mehr drunter:D

 

 

 

Gruß Matze

meinst du diese motor-abdeckung, die fast alle weggemacht haben, da beim schrauben immer alles abgemacht werden müsste? die ist jetzt pflicht?? oder hab ich was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Eek-a-snake

meinst du diese motor-abdeckung, die fast alle weggemacht haben, da beim schrauben immer alles abgemacht werden müsste? die ist jetzt pflicht?? oder hab ich was falsch verstanden?

die war schon immer Pflicht, da sonst die Zulassung erlischt, aber kümmert kaum jemanden, nicht mal den guten Mann vom TÜV

Themenstarteram 6. September 2009 um 17:02

Dummer Weise Hab ich nun aber schon von dem Einen oder Anderen gehöt, daß unsere Freunde und Helfer dahinter gekommen sind und Sie das nun verstärkt kontrollieren......... :mad: :mad:

Hat lange gedauert, aber nach ca 20Jahren haben Sie es dann wohl doch gemerkt!!!!!! :D :D

Unsere Dorfsheriff´s sind zwar noch Ahnungslos, aber wer weis wo mich der Weg noch so hinträgt..... :o ;)

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. September 2009 um 17:09

Ähhh .......

Eigendlich wollte ich aber wissen, was ihn anstellt um bei einer Motorwäsche von oben, nicht den ganzen Innenraum zu versauen.........

Wie schon geschrieben wurde, stabile Folie/Plane nehmen, am Rahmen der Heckklappe mit Klammern befestigen und auf der Ladefläche rund um die Motorklappe mit Tape abkleben oder mit Überlappung durch Gewichte halten.

Erst von unten bei geschlossener Klappe, dann von oben durch die Klappe. Und immer schön die besonderen Elektrikteile abdecken/aussparen.

Gruss

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:55

Danke!

Na dann werd ich mal morgen loslegen!

Möchte Nachmittags dann meine neuen (170bar) Einspritzdüsen einbauen, Einspritzpumpe anpassen und die Glühkerzen erneuern.......... :D :D :D Das bei einem Sauigen Motor kommt nicht so gut......? :(

Gruß

Jörg

Mahlzeit!Weiß ja nich ob de Material rumfliegen hast und es dir der Aufwand wert is:

als wir noch die Halle hatten hab ich ne Kiste mit 3 Seiten zusammengeschraubt.Nach hinten natürlich offen.Größe etwas mehr als der Ausschnitt.

Unten die Frostüberzieher von Wasserrohren drum,innen und außen zusätzlich Folie drangetackert.

Hing dann innen in den Klappenausschnitt.

Reinstellen und loslegen.Innenraum war gut geschützt.

Mußte überlegen obs sich für dich lohnt.

Bei uns war in der Halle ja mal öfter nen Motorenwechsel angesagt oder eben nur Pflege.

Gruß Frank!

... möchte mal erleben, wie die "maskierten" unter meine Bulli (-70mm) runterkriechen und nachschauen ob auch alles gut "gewindelt" ist ;-)

Spaß beiseite: Wer wie ich eine 1/2 Mio. km mit dem Bulli runter hat fährt aus thermischen Gründen garantiert nicht mehr mit dem Teil rum!

Gruß Dieter

Motorwäsche von oben durch die Klappe mit nem Hochdruckreiniger, ist eine riesen Sauerei :D

Vorwäsche, mit Heisswasser mit ein paar Tropfen Mr. Clean*) Oil Ex als Beispiel, versetzt, mit langem Pinsel und Bürste geschrubbt, ok, dann aber den Deckel wieder drauf und fest verriegeln. :D

Nimm zum Abspritzen lieber einen gekröpften Sprühkopf, um den Motor von Oben zu duschen, das geht gut, die Vorarbeit macht sich bezahlt und lässt die Aluteile schön sauber werden.

*)Mr. Clean trennt sich mit dem Öl vom Wasser innerhalb des Ölabscheiders, so bekommt man alles Öl aus dem Motorraum weg und zudem keinen Stress mit dem Abwasserbeseitigungsbetrieb, bzw dem örtlichen Tiefbauamt.

Themenstarteram 7. September 2009 um 22:49

Besten Dank!

Da ich aber wohl eh zu unserem Mister Wa..... (oder so) fahr kann ich leider die Düse nicht aussuchen..... :(

Wollte da dann mit Kaltreiniger vorreinigen..........

Denke der Tipp mit der Folie ist ganz gut, zumal ich noch ein gutes Stück LKW Plane rumliegen hab.

(Manchmal braucht man einfach einen Denkanstoß, damit man auf die einfachsten Sachen kommt......) ;) :o

Die Sauerei in der Hofeinfahrt tu ich mir und meinen Nachbarn besser nicht an........ :D:D

Gruß

Jörg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen