ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Traggelenk oben - wie raus ?

Traggelenk oben - wie raus ?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:54

Hallo zusammen,

habe eben versucht das obere Traggelenk zu wechseln da das Gummi hinüber ist.

Soweit alles easy aber ich krieg das Gelenk nicht von der Achsaufname raus !

Wollte auch nicht `blind` drauf loshämmern.

Von unten komm ich nicht ran , da dort die Bremsleitung sitzt und ich sie zu lassen wollte.

Hab versucht sowohl mit Inbuss, also Gelenk noch oben und fest nach unten abzudrücken/hebeln als auch wie auf Foto ohne Inbusschrauben abzudrücken.

Gibt es da spez. Abzieher für oder ein `Trick 17` ???

Unten Fotos vom Gelenk

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss Uwe

Img-3090
Img-3091
Beste Antwort im Thema

Moin,Wärme hat an Fahrwerksteilen nichts verloren, Bunsenbrenner ebenso wie Schweissbrenner.

GrussHarro

 

 

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

 

das geht nur mit einem entsprechenden Abdrücker für Kugelköpfe. Rausprügeln mit dem Hammer geht in aller Regel in die Hose.

 

Gruss

Harro

ganz normaler universal abzieher geht dafür. macht sich aber besser wenn du das gelenk wieder anschraubst und erst abdrückst.

am 4. Juni 2013 um 23:32

Juhu....

jop,Kugelgelenkabzieher schimpft sich das,den brauchste. Ich hab sonst natürlich einen Tag vorher gewusst,was ich mache und hab den Mist ordentlich eingesprüht und 24 h einwirken lassen,dann lösen die Dinger sich beim 2. oder 3.Schlag auch super.AAAAber: Unverhofft kommt oft,also in Zukunft nen Abzieher auf Tasche ! ;-)

Gruss!

Mahlzeit! Erstmal machste das Gelenk oben wieder feste! Handfest,kein Spiel. Dann schraubste die Mutter soweit runter das se bündig ist. Wenne hast -machste den Träger mit nem Bunsenbrenner warm.

Dann von unten paar Schlägen mit nem Hammer!!!.

Ich hab da noch nie nen Abzieher für gebraucht,und nicht nur 2 gemacht.

Nur musste den eben oben fixiert haben,frei schwebend bekommste da nix hin.

Gruß Frank!

Moin,Wärme hat an Fahrwerksteilen nichts verloren, Bunsenbrenner ebenso wie Schweissbrenner.

GrussHarro

 

 

 

 

 

@Harro:

ab welcher Temperatur verändert sich denn die Struktur solcher Stähle?

Gruss Deden

Dafür habe ich eine Trenngabel, werde morgen auch so ein Ding rausprügeln, wie alle bisher.

habs genau so gelernt wie Harro sagt, am fahrwerk niemals mit wärme arbeiten. habs auch schon mal gemacht aber mit nem sehr unguten gefühl. ich würd den oberen querlenker nach oben leicht auf spannung halten (wagenheber oder zweiter mann mit montierhebel/brechstange). nun nen geziehlten kräftigen (können auch zwei sein) schlag auf das achschenkelgehäuse (auf die stelle wo das traggelenk drin sitzt) dann müsste es nach oben rausspringen.

olli

am 5. Juni 2013 um 9:45

Ich hab dafür nen Abieher von Facom. Zwei Arme ansetzen und schrauben, schrauben, schrauben- bis der Kegel mit einem Knall rausspringt. Deswegen das Gelenk an der Gaben fixieren, damit es nicht unkontrolliert im Radkasten umher fliegt- und das tut es sonst!

Thema Wärme: Natürlich, Wärme kann das Gefüge verändern- ab einem Gewissen Temperaturpunkt.

Aber dieser sollte nicht erreicht werden, da der Zweck ist nur das Metall etwas thermisch zu "weiten".

Kann man vorsichtig machen, wenn das passende Werkzeug nicht zu Verfügung steht. Mit Abzieher ist es halt besser.

Übrigends: Abzieher für Kugelköpfe ist da zu klein für- es bedarf da schon eines 2- Arm Abziehers.

Mahlzeit! Oh Gott,ich dachte nicht das ich den Spezis den Unterschied von Warm machen und zum glühen bringen erklären muß.:D

Dann las ich raus das der TE den Bus auseinander hat und eben nix von den so hochgepriesenen Werkzeugen in der Wühlkiste.

Und dann klappts eben so wie ich es beschrieben hab,ob mit erwärmen oder ohne.

Manchmal hab ich den Eindruck das erwartet wird das jeder Garagen oder Hobbyschrauber sich erstmal für mehrere tausend Euro ne Komplettausstattung holen soll bevor er anfängt Kleinigkeiten zu wechseln.

Gruß Frank!

Moin

Frank, sag mir nicht das du nicht alles an erdenklichen Werkzeugen VOR dem ersten Jetzt mach ichs mir selber Büchern gekauft hast? Unverantwortlich.

Improvisation war früher quasie ein Lehrfach für sich an der Schule, heute lernt man nur noch einen Stecker irgendwo rein zu stecken und immer glaubwürdig zu erzählen: Nee, die Kabel haben keinen Wackler, da ist die Lima hin, sagt das Diagnosegerät!

(Schrecki, Schnauze falls du wieder irgendwas von Parallel oder so erzählen willst. Danke.)

:-)

 

Moin

Björn

Öhm,

wurden die Kugelgelenke beim Käfer nicht generell thermisch eingebaut?

am 5. Juni 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

(Schrecki, Schnauze falls du wieder irgendwas von Parallel oder so erzählen willst. Danke.)

Du laberst nur- auch wenn der Tag lang ist. Richtige Antwort lautet: "Anwärmen & Prellschlag!"

Prellschlag überlasse ich der Parallelgesellschaft "Leerkraft" zu erklären- oder Google.

:p

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Oh Gott,ich dachte nicht das ich den Spezis den Unterschied von Warm machen und zum glühen bringen erklären muß.:D

Dann las ich raus das der TE den Bus auseinander hat und eben nix von den so hochgepriesenen Werkzeugen in der Wühlkiste.

Und dann klappts eben so wie ich es beschrieben hab,ob mit erwärmen oder ohne.

Manchmal hab ich den Eindruck das erwartet wird das jeder Garagen oder Hobbyschrauber sich erstmal für mehrere tausend Euro ne Komplettausstattung holen soll bevor er anfängt Kleinigkeiten zu wechseln.

Gruß Frank!

den spezis brauchste auch nich erklären wie warm man sowas machen kann, die wissen schon was se da tun (hoffentlich :rolleyes:). nur gibts hier eben auch leute, die das nich wissen und vor lauter verzweiflung, das traggelenke usw nicht los gehen die teile rotglühend machen.

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen