Motorwäsche nach Marderschaden?

BMW 3er E90

So, nun hats mich zum ersten Mal in meinem Leben auch erwischt, hab gestern 214 Euro für einen Marderschaden gezahlt. Hatte das Symbol für niedrigen Kühlmittelstand im Display und bin an sich ganz entspannt hingefahren, da ich dachte, dass der Stand ev. minimal abgesunken ist oder im schlimmsten Fall ein Schlauch nicht mehr 100%ig richtig sitzt und das ganze auf Gewährleistung behoben wird.

Nun zur Frage: empfiehlt es sich, eine Motorwäsche vorzunehmen? Der Serviceberater meinte gestern, er hätte das noch nicht gehört, aber ein Kollege meinte, das wäre gut, weil die Marder auch wegen der Gerüche anderer Marder am Auto gegen das Auto losgehen. Wer hat Erfahrung damit?

Falls sich die Motorwäsche empfiehlt, wo macht man das am besten? Die normale Waschstraße hat nur die Unterbodenwäsche und mit dem Kärcher in der Waschbox möchte ich vielleicht nicht unbedingt selbst überall draufhalten, da ist ja auch etwas Druck drauf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brassain

nur komisch, dass nach der Motorwäsche wieder zwei Bisse erfolgten!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Spark

das stimmt nicht so ganz, also musst du nicht es mit "!" nicht markieren 😉

Die Motorwäsche soll ja keine Marderschäden verhindern, denn sonst würde jeder das gleich nach der Auslieferung machen und es gäbe die im verlinkten Artikel genannten 100.000 Marderschäden im Jahr gar nicht.

Die Frage nach der Motorwäsche zielt eher auf die Beseitigung des Geruchs, der einen Marder u.U. noch zusätzlich anlockt, um sein Revier zu markieren bzw. zu verteidigen. Die Frage bei der Motorwäsche ist, ob sie ein zusätzliches Lockmittel beseitigen kann und somit einen Marderschaden weniger wahrscheinlich macht, vollständig ausschließen kann man das eh nicht.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Zitat:

Motorwäsche nach Marderbiss bringt rein gar nichts!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Die Motorwäsche soll ja keine Marderschäden verhindern, denn sonst würde jeder das gleich nach der Auslieferung machen und es gäbe die im verlinkten Artikel genannten 100.000 Marderschäden im Jahr gar nicht.

Die Frage nach der Motorwäsche zielt eher auf die Beseitigung des Geruchs, der einen Marder u.U. noch zusätzlich anlockt, um sein Revier zu markieren bzw. zu verteidigen. Die Frage bei der Motorwäsche ist, ob sie ein zusätzliches Lockmittel beseitigen kann und somit einen Marderschaden weniger wahrscheinlich macht, vollständig ausschließen kann man das eh nicht.

jedenfalls scheint der einzige wirksame Schutz gegen Marder wohl nur Schlauchschutzspiralen zu sein und da frage ich mich, warum so etwas nicht gleich von Werk aus verbaut wird.... Die Werkstätten hätten natürlich einige Aufträge weniger

Zitat:

jedenfalls scheint der einzige wirksame Schutz gegen Marder wohl nur Schlauchschutzspiralen zu sein und da frage ich mich, warum so etwas nicht gleich von Werk aus verbaut wird.... Die Werkstätten hätten natürlich einige Aufträge weniger

Ist es dein ernst dass alle kabel und schläuche noch ummantelt sein müssten?? Also ich wäre nicht bereit ein 2 t 325d zu fahren ;-)