ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorwäsche 1,9TDI PD

Motorwäsche 1,9TDI PD

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:51

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man beim 1,9TDI PD einfach so eine Motorwäsche selbst machen kann oder ob das eine größere Sache ist.Kann ich das mal eben mit nem kleinen Kärche machen oder dankt er mir das dann nacher mit der Kapitulation?

Ölabscheider oder sowas ist kein Thema.Um mir aber die Sauerei im Hof zu sparen werd ich das dann doch an einer Waschstation machen.Es ist nur doof wenn man beim wegfahren nicht voran kommt weil der Motor nen kurzen hat.

Gibts da auch ein spezielles Reinigungsmittel dafür?

Danke schonmal.

Eddie83

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. April 2007 um 18:46

Wozu soll das gut sein??? ich habe bis jetzt 20 Autos besessen und so ein blödsinn noch nicht gemacht...

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:28

Den Blödsinn will ich machen weil ich gerne wissen will wo der Motor lästigerweisse sifft...

Motorabdeckung oben ab.

Dann einamal kurz mit klarem Wasser drüber.

Dann Kaltreiniger aufsprühen und etwas einwirken lassen.

Dann nochmal mit der Lanze drüber und alles abspülen.

Am Ende bitte nicht das Konservieren vergessen, sonst fangen Stahlteile an zu rosten.

So habe ich es beim gleichem Motor gemacht, ohne das etwas passiert ist.

am 4. April 2007 um 19:52

Bei einem Benziner würde man dank Kerzen und Zündverteiler eher das Risiko eingehen, dass man nach der Motorwäsche nicht mehr wegkommt. Beim Diesel kann eigentlich nichts passieren. Ist vielleicht regional und je nach Betreiber unterschiedlich, aber bei uns z.B. ist Motorwäsche in Waschboxen leider verboten!;)

Themenstarteram 4. April 2007 um 20:05

Danke für eure Antworten.

Das Konservierungszeug-ist das was spezielles?

Das mit der Waschbox ist schon richtig.Muss ich mal schauen ob das bei uns nicht doch verboten ist.Obwohl Abscheider usw. eh vorhanden sein müssen...wenn nicht muss ich doch Sauerei bei mir machen;)

am 5. April 2007 um 6:33

Hi,

In einer normalen Waschstation ist eine Motorwäsche verboten und kann sehr teuer werden.

Viele Grüße aus Wien

am 5. April 2007 um 7:00

Also wenn schon Motorwäsche dann am besten vom Profi....so teuer kann das ja nicht sein....

Themenstarteram 5. April 2007 um 7:46

eigentlich auch wieder wahr.solange man nicht direkt zu vw geht, dürfte das bezahlbar sein;)

Abgesehen davon das Dich der Umweltaspekt nicht zu interessieren scheint frag ich mich wie das eigentlich ist wenn Du zur Waschbox fährst (=Motor heiß) und mit dem Dampfstrahler den Motor "abschreckst"?

Deswegen hab ich mich nie getraut das bei meinem Mopped zu machen. Ich denke mal sone Schocktherapie ist spannungstechnisch nicht gut.

Okay - Schönheitsfehler: Dampfstarahler ist natürlich auch gewissermaßen warm aber bei uns in der Waschbox ist das Hochdruckwasser, also kalt.

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Abgesehen davon das Dich der Umweltaspekt nicht zu interessieren scheint

Wie kommst du da drauf??

Zitat:

Kann ich das mal eben mit nem kleinen Kärche machen

Zitat:

Um mir aber die Sauerei im Hof zu sparen werd ich das dann doch

Zitat:

wenn nicht muss ich doch Sauerei bei mir machen

Klang alles nicht so danach als ob der Umweltgedanke die Grundlage Deines Entscheidungsfindungsprozesses währe. Kann Dich aber auch falsch verstanden haben.

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:58

Ja das klang vielleicht so aber der Umweltgedanke spielt dabei schon mit eine Rolle.Wenn der Motor sabbert ist es auch nicht wirklich toll für die Umwelt.Ausserdem würde ich das nicht wirklich bei mir auf dem Hof machen, wenn nicht eh schon abscheider vorhanden wären.Ich dachte nur wenn ich das auf nem Waschpark mache erspar ich mir das Hofputzen hinterher;)Aber das Argument mit dem "Abschrecken" ist natürlich nicht zu verachten und nicht wirklich ohne.Danke für den Tip.

Andererseits seh ichs nicht ein, ein heiden Geld auszugeben wenn ich das bei VW machen lasse.Das Wasser ist das selbe und das Reinigungsmittel auch.Freie Werkstätten hier in der Umgebung bieten das leider nicht an und ich müsst mit der Bahn heim fahren weil der Motor ja auch heiss ist wenn ich da hin fahr und das Auto zum Abkülen bei dene bleiben müsste.Deshalb die Lösung-Daheim auf dem Hof-.

Ich hoff ich konnt alle unstimmigkeiten klären;)

Grüße

Eddie83

am 5. April 2007 um 11:15

Abgesehen davon, dass der Temp.unterschied zwischen Dampfstrahler und "normalem" Wasser in Bezug auf die Temp des Motors zu vernachlässigen ist, ist das trotzdem kein Problem. Mache das ein paar mal am Tag. (Heißen Motor mit Wasser sauberspritzen) Bis jetzt hat sich noch kein Motor deshalb verabschiedet.

Außer den Gründen von Eddie83 ist es aber nicht nötig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen