ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat in Passat 3B 1,9TDI 110PS Nachrüsten

Tempomat in Passat 3B 1,9TDI 110PS Nachrüsten

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 12:06

Hallo freunde,

ich wil bei meinem Passat einen Tempomat (GRA) nachträglich einbauen. Den Original Blinkerhebel habe ich mir schon besorgt, aber wie ich feststellen mußte war der Schaltplan von einem Golf IV TDI. Ich bräuchte aber den für Passat. Ich wollte nachfragen ob jemand noch seinen Schaltplan hat oder weis wohin die Pins hinkommen, oder ob ich den Schaltplan vom Golf IV TDI benutzen kann.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2006 um 13:34

Hallo

und willkommen bei uns im Forum!

Bitte bedenke, dass du den Hebel nicht selbst einbauen darfst, aufgrund des Airbags der im Zusammenhang mit dem Sprengstoffgesetz steht! Solltest du Arbeiten am Airbag verrichten, machst du dich strafbar!

Die GRA Nachrüstung kosteg komplett bei VW ca 140€...

Warum soll er das nicht dürfen? Wenn er einen "Airbagschein" hat ist das kein Problem. Und den hat ja fast jeder 2. mittlerweile ;)

Ach ?? Hat den jeder zweite ?? ....Ganz wat neues....

am 17. Juni 2006 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ach ?? Hat den jeder zweite ?? ....Ganz wat neues....

:D

Ja, jeder Zweite, der ohne Hintergrundwissen am Airbagsystem rumgebastelt hat, hatte hinterher nen Schein .

(HEILIGENSCHEIN)

:D

Achso, dachte nen Überweisungsschein zum Krankenhaus ;)

am 18. Juni 2006 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Warum soll er das nicht dürfen? Wenn er einen "Airbagschein" hat ist das kein Problem. Und den hat ja fast jeder 2. mittlerweile ;)

Alles klar!!! Und von was träumst du nachts?

Ich wette, eine Anfrage beim zuständigen Bundesamt würde ergeben, dass nicht mal 2 von 1000 diesen Schein in der BRD besitzen. 2 von 10.000 würde es wohl besser treffen, oder noch wenigere!

Sicher für mich ist nur, dass du diesen Schin nicht zu haben scheinst, denn sonst würdest du mit dem Thema verantwortungsbewusster umgehen. Momentan bist du in diesem Fall absolut verantwortungslos mit deinen Kommentaren...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Sicher für mich ist nur, dass du diesen Schin nicht zu haben scheinst , denn sonst würdest du mit dem Thema verantwortungsbewusster umgehen. Momentan bist du in diesem Fall absolut verantwortungslos mit deinen Kommentaren...

Du musst es ja wissen, Du scheinst mich ja super zu kennen. Und mit jeder 2. ist sicher nicht jeder 2. Hobbyschrauber gemeint. In meiner Zeit bei der Dekra hat den jeder Mitarbeiter machen müssen, und in jeder Werkstatt gibt es einen der den Schein hat. Sonst ist es wohl schlechtes Arbeiten.

Den "Frager" kennt Ihr anscheinend auch super, kennt sein Leben und seine Qualifikation. Super. Oder wer sagt das er den nicht hat? Ihr aus "wWssen"? Aha. Ist klar.

 

Und alle die hier meckern sollten sich mal an die eigene Nase fassen, wie oft selber am Airbag rumgefingert wurde ohne einen einzigen Lehrgang besucht zu haben. Wenn man den dann irgendwann gemacht hat, kann man hinterher immer Sprüche klopfen. In diesem Sinne.

am 18. Juni 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Du musst es ja wissen, Du scheinst mich ja super zu kennen. Und mit jeder 2. ist sicher nicht jeder 2. Hobbyschrauber gemeint. In meiner Zeit bei der Dekra hat den jeder Mitarbeiter machen müssen, und in jeder Werkstatt gibt es einen der den Schein hat. Sonst ist es wohl schlechtes Arbeiten.

Den "Frager" kennt Ihr anscheinend auch super, kennt sein Leben und seine Qualifikation. Super. Oder wer sagt das er den nicht hat? Ihr aus "wWssen"? Aha. Ist klar.

 

Und alle die hier meckern sollten sich mal an die eigene Nase fassen, wie oft selber am Airbag rumgefingert wurde ohne einen einzigen Lehrgang besucht zu haben. Wenn man den dann irgendwann gemacht hat, kann man hinterher immer Sprüche klopfen. In diesem Sinne.

Bitte mal einfach nicht so aufblasen, wenn man nicht weiß, wovon man redet !

Ich bin sachkundig, im Besitz eines gültigen Sachkundenachweies, sowie beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz für derartige Tätigkeiten gemeldet !

Daher weiß ich auch, wovon ich rede !

SELBST, WENN DU IM BESITZ EINES AIRBAGSACHKUNDENACHWEISES BIST, IST ES GESETZLICH UNTERSAGT, PRIVAT AM AIRBAGSYSTEM RUMZUSCHRAUBEN, DA DER GEWERBLICHE UMGANG MIT SACHKUNDENACHWEISS IN DEUTSCHLAND GESETZLICH VORGESCHRIEBEN IST !!!!!

Wenn der Beitragsverfasser sachkundig währe, hätte sich seine Frage erübrigt, da er dann genau wüsste, wie und wo er an die entsprechenden Unterlagen kommt !

Soviel zum von Dir genannten "Airbagschein" und der Deiner Kenntniss zum PRIVATEN UMGANG mit dem Airbag / Gurtstraffersystem !!

am 18. Juni 2006 um 9:45

@WilhelmTell

Wenn du schon sagst, dass du diesen Schein hast, hier aber solch Verantwortungslose Posts erstellst, sollte man dies dem zuständigen Amt mal melden, die werden dann dafür sorgen, dass du den Schin die längste Zeit hattest!

Zum TE, dieser würde wie erwähnt sicher nicht hier fragen, wenn er einen solchen Schin hätte, das sehe ich genau so wie hurz100...

Au ja. Man merkt schon wie schön sich manch einer aufgeilen kann. Das Problem an der Sache ist nicht der Umgang mit den Post's, der Hinweiß auf den § 7 SprengG bzw § 20 etc, sondern die Realität. Da könnt Ihr oder ich hier so verantwortungsvoll sein wie möglich, es wird eh keinen interessieren. Wenn es danach geht, dürfte ungeschultes Personal an keinem Sicherheitsrelevantem Teil eines PKW arbeiten. Juckt auch keinen weil die Realität das Leben schreibt und nicht die Theorie.

Zitat:

Bitte mal einfach nicht so aufblasen, wenn man nicht weiß, wovon man redet !

Ich bin sachkundig, im Besitz eines gültigen Sachkundenachweies, sowie beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz für derartige Tätigkeiten gemeldet !

Daher weiß ich auch, wovon ich rede !

Schön für Dich, sind andere auch...

Zitat:

Wenn der Beitragsverfasser sachkundig währe, hätte sich seine Frage erübrigt, da er dann genau wüsste, wie und wo er an die entsprechenden Unterlagen kommt ! Soviel zum von Dir genannten "Airbagschein" und der Deiner Kenntniss zum PRIVATEN UMGANG mit dem Airbag / Gurtstraffersystem !!

Was haben die Unterlagen und der Kollege, mit meinen Kenntnissen zum privaten Umgang zu tun? So lange der Kollege es nicht dementiert ist die Aussage das er keinen Schein besitzt, spekulativ. Die Vermutung liegt nahe, und wenn man immer nur das schlechte im Mensch sieht, ist es sicher so zu sehen. Ansonsten gehe ich davon aus, wer fummeln will, hat Kentniss. Und nicht Umgekehrt. Man ist so lange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Punktum.

Zitat:

Wenn du schon sagst, dass du diesen Schein hast, hier aber solch Verantwortungslose Posts erstellst, sollte man dies dem zuständigen Amt mal melden, die werden dann dafür sorgen, dass du den Schin die längste Zeit hattest!

Dann mal los. Ich bin sehr gespannt.

 

Edit: Und wenn das alles zu Verantwortungslos ist, einfach alle Kommentare löschen und Thread schließen. Nicht immer alles so schwer machen.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:03

Hallo Freunde,

1. Erst einmal ein Dank für die Herzhafte Begrüßung.

2. Ich arbeite in eimen Luftfahrtbetrieb als Fluggeräteelektroniker und muß einen " SPRENGSTOFFSCHEIN " besitzen, weil der Flieger voll mit den Dingern ist. Und ich bekomme auch jedes Jahr ein Auffrischungslehrgang.

3. Ich wusste gar nicht das so manche Leute sich verdammt wichtig vorkommen weil Sie so ein Schein haben. Ich bin auch nicht Lebensmüde, das ich mich OHNE Vorkenntnisse an ein System ran mache. Das habe ich an meinem Arbeitsplatz beigebracht bekommen. Und hab es bei diversen Kollegen gesehen die meinten weil Sie ein System vom Fliegen kennen, kennen Sie alle und lagen verdammt schief.

4. Was ist denn nun mit dem Schaltplan ?. In den anderen Foren wo ich war hieß es immer Bei Motor-Talk sind fast nur Leute mit Insiderwissen, die einem wirklich weiter helfen.

5. Es war nicht meine Absicht einen Streit unter Freunden zu entfachen.

Dank im Vorraus.

am 8. Juli 2006 um 16:22

Toll, worüber man sich so "unterhalten" kann...

Nun zum Thema: Habe mir einen Tempomaten in meinen Diesel nachgerüstet. Hebel bei ebay = 5,-€, zuzüglich Steuerkabel = 20,- € (oder so).

Dann zum Freundlichen und Schaltplan geholt. Musst vielleicht ein paar Freundliche anfahren... Trinkgeld hilft dann, später den Tempomaten in der Elektronik frei zu schalten... (dauert keine 3 min.).

Einbau: Da hab ich die Finger von gelassen. Nachdem ich gesehen habe, wie das geht, würde ich es mich heute - auch unter Androhung von Strafe! - auch selber trauen, einzubauen. ABER besser ist es - so hab ich es gemacht - in eine freie Werkstatt zu fahren und es dort machen zu lassen - Preis vielleicht vorher aus machen... Vielleicht können auch die den Schaltplan besorgen... Es gibt da so einige Varianten beim 3b...

Tempomat ist eigentlich ein muß - einfach toll!

Viel Erfolg!

Ciao

Diich

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:07

Hallo Freunde,

ich bin einfach zum freundlichen gefahren und hab ganz höflich nach den Schaltplänen gefragt und hab sie dann auch ohne irgend etwas zu bezahlen bekommen. Am letzten Samstag hab ich es eingebaut, dauer ca. 3,5 - 4,0 Std. Hab es dann über meinen Laptop freigeschaltet und siehe da, es klappt wunderbar. Hab eine Probefahrt gemacht wo ich alle Funktionen überprüft hab, alles Ok.

http://www.motor-talk.de

Diese Seite wurde mir von vielen empfohlen, das die Kollegen und Freunde hier sehr hilfsbereit sind, aber irgentwie hab ich kaum etwas von dem gemerkt. Vielleicht lag es ja auch etwas an mir ? - weiss ich nicht. Ich weiss zwar nicht warum die Freunde hier so ein Terz und Geheimnis daraus gemacht haben, aber trotzdem vielen vielen dank an die die micht unterstützt haben.

Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

am 12. Juli 2006 um 19:41

Ordnung muss sein in Deutchland. Die Deutchen sind immer so verdamt regelrecht. Sehe ich oft hier im Forum. Schöne Grüsse Blackfinger62 aus DÄNEMARK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat in Passat 3B 1,9TDI 110PS Nachrüsten