ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorwäsche 1.7 CDTI: Trau mich nicht!

Motorwäsche 1.7 CDTI: Trau mich nicht!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:21

Vollgestopfter Motorraum, Kabel, Stecker. Steuergeräte, Klimekompressor, LiMa, Standheizung.....

Und da werde ich bald Kaltreiniger draufsprühen und dann die ganze komplexe Technik unter Wasserbeschuss nehmen?

Was ist wenn die Karre nicht mehr anläuft? Einziger Trost: Mein Stamm-FOH wäre nur 300m von der Autowaschbox entfernt....

Wer hat schon Motorwäsche gemacht? Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2007 um 21:24

mmmhhh

 

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist die Zündkerzen Zuwaschen bzw. Rausholen und Waschen. Die müssen nämlich richtig Trocknen, sonst Springt der Motor nicht an.

So war das zumindestens bei mir so. Ansonsten hatte ich keine Probleme danach.

am 11. Januar 2007 um 22:25

Naja, wenn ers schafft bei seinem Diesel auch nur eine Zündkerze zu finden hat er meinen Respekt.

Mach Dir da mal keinen Kopf, das einzige was Du vermeiden solltest ist genau auf Steckverbindungen und Strippen zu halten.

Alternativ kannst Du auch den Motor anlassen, wenn er anfängt zu Bocken (glaub ich aber nicht ^^) siehst Du ja auf welche Stelle du grad gehalten hast und kannst da dann mit der Fehlersuche anfangen ;)

MfG

Trossi

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:29

Hmm, ich lasse ihn lieber nicht laufen, denn wenn er irgendwo her Wasser einsaugt oder irgendein Kurzschluss verursacht wird, bin ich verloren. Ich hab mal gelesen, immer Zündung dabei aus zu lassen.

Vielleicht sollte ich die Motorwäsche machen "lassen". Kostet zwar, aber wenn was sein sollte, haftet die durchführende Firma dafür und muss den Schaden begradigen...

Bei einer alten Furzmöhre würde ich voll draufhalten, aber beim 1.7 CDTI, da sind ja überall im ganzen Motorraum Kabel und Strippen....

MOTORWÄSCHE?

 

Wozu willst Du den Motorraum überhaupt waschen?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Motorwäsche bei einem meiner Wagen gemacht zu haben.

Wenn irgendwo was sichtbar leckt, kann man das abwischen, sonst stört einen ein bischen Dreck (mal abgesehen von dicken Placken, die evtl. Kriechströme fördern würden) doch überhaupt nicht!

Bei heutigen Motorräumen kommt doch sowieso fast nichts mehr rein, außer man nimmt mit dem Wagen ein Schlammbad.

am 12. Januar 2007 um 13:36

also ich hab bei noch keinem Auto da irgendwelche Schmerzen gehabt mit ner Motorwäsche. Sei es nurn n alter MB100 gewesen oder n S400 CDI bislang hats jeder Motor überlebt.

Klare Sache offene Stecker und Steuergeräte sollte man meiden aber an sonsten.....

Und wenn du viel Panik hast dann bind um alles was du denkst was in Gefahr sein könnte ne plastiktüte. dann hast zwar n Condomiauto aber denn bleibts trocken.

Aber mal ohne Quatsch, wenn du nicht unbedingt mit 5cm Abstand direkt auf einen Stecker draufhälst passiert da gar nix, da durch den Automotive Standart die Stecker Wasserdicht sein müssen.

Also keine Panik in Ruhe den Motor waschen und vielleicht hier und da nicht voll auf offensichtliche Stecker draufhaltern. Was anderes macht ne Firma auch nich.

Schließe mich meinem Vorredner an - halt genug Abstand und

wasch den Motor nicht 1 Stunde lang.

Dann kann da eigentlich nix passieren.

Und laufen lassen würd ich ihn auch nciht wg. Ansaugen von Wasser.

Gruß

Tim

P.S.: Wenn der Motorraum nicht wirklich verdreckt ist, dann kannst du auf die Motorwäsche evtl. auch verzichten.

Die Lichtmaschine mag es auch nicht so gerne ,also besser abdecken (Plasiktüte oder so )

Gruss Haribo11

keine sorge.

habe schon zich motorenwäschen gemacht.

solltest du nen offenen lufi haben wickle den in eine plastiktüte ein.

motor zuvor etwas abkühlen lassen und nicht auf den heißen krümmer, turbo zielen.

am besten ist es wenn du ihn anschließend mit druckluft trocken bläßt.

aber das muss nicht sein.

gruß andy

Jede Motorwäsche ist für ein Auto mit der heutigen Menge an Elektronik ein Risiko. Wozu soll das gut sein?

Eine komplette Motorwäsche würde ich nur machen, wenn eine Ölundichtigkeit vorliegt, oder das Auto verkauft wird. Gegen einen Hochdruckreiniger hilft eine Plastiktüte als Abdeckung auch nicht viel. Gerät Wasser in eine empfindliche Steckverbindung, oder in ein Spannrollenlager kann es sehr unangenehm werden.

Diese Bauteile sind zwar spritzwassergeschützt, aber einem Hochdruckstrahl widerstehen sie nicht.

Außerdem entfernt man so den werksseitig aufgebrachten Korrosionsschutz

Allerdings sollte man nach dem Winter den Wasserkasten und die Karosserieteile im Motorraum mit einem weichen Wasserstrahl ausschwemmen, um Salzrückstände zu entfernen

am 13. Januar 2007 um 10:11

Kann da Pit 32 nur zustimmen. Wenn der Motor dreckig iss, wisch halt ma über die Abdeckung mit nem feuchten Lappen und gut iss ... der Rest sind halt übliche Gebrauchsspuren.

Also ich find's Unsinn, wenn du nicht grad nen voll verchromten Motor in nem Show & Shine-Fahrzeug hast ;).

am 14. Januar 2007 um 12:59

Eine Motorwäsche mittels Hocjdruckreineiger verträgt kein Motor wirklich gut.

Die Dichtungen sind für derartig hohen Wasserdruck nicht ausgelegt und damit werden Steckverbinder naß.

Mein CDTI hat die einzige und letzte Motorwäsche mit der Battrieanzeige quittiert, da Problem hat sich aber nach einer Nacht wieder gegeben.

Mittlerweile nehme ich Kaltreiniger und spüle höchstens mit einer Gießkanne ab (über einem Ölabscheider natürlich).

Eigentlich läßt sich jeder Schmutz mit einem Lappen entfernen, bei Kleberresten von Aufklebern halt dann Alkohol.

 

Allzeit gute Fahrt

Also ich lasse einmal im Jahr nach dem Winter eine Komplettreinigung (inkl. Motorwäsche) beim Aufbereiter machen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es so gesund ist wenn überall das Salz vom Winter (wenns denn mal einen gibt) klebt.

Der Dreck an sich stört mich nicht sooooo sehr, aber das Salz.

Und aufgrund schlechter Erfahrung lasse ichs machen, ist auch garnicht so teuer.

 

Gruß

Kebap11

Zum Salz abspülen reicht auch ein nicht zu starker Wasserstrahl

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:41

Die Aussagen sind leider recht gespalten. So ziemlich 50-50. Ich denke, ich werde das jetzt so machen, daß ich Kaltreiniger anwende ihn einwirken lasse und gut verreibe. Dann sollte eigentlich ein Schwall Wasser aus dem Kanister reichen um den gelösten Schmutz runterzuspülen. Natürlich mache ich das in einer Waschbox mit Ölabscheider, den Wasserkanister bringe ich dann mit. Mir geht es eher um den Dreck an der Spritzwand, den Innenseiten der Radhäuser und Motorhaube und an dem Blech über dem Kühler. Die hätte ich gerne sauber, der Motor selbst ist nicht sooo wichtig. Ich putze mein Auto sehr selten. Doch wenn ich mich mal überwinden kann, dann nutze ich den seltenen Putztrieb aus und mache ich es gleich richtig auch an entlegenen Stellen. Ist m. E. nicht so toll wenn man blitzblankes Auto hat, und man macht die Haube auf und sieht dann erst, daß das Auto bald 3 Jahre auf'm Buckel hat. Ist wie staubsaugen im Zimmer: Tiptop Teppich, nur hinterm Sofa liegt zentimeterdicker Staub.....der würde auch weg gehören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorwäsche 1.7 CDTI: Trau mich nicht!