Motorunterschiede Automatik Diesel 131/165/170 PS

Opel Zafira C Tourer

Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen mir einen Opel Zafira Tourer als Gebrauchtwagen zu kaufen.
Automatik und Diesel sind ein Muss für mich.

Bei dem Motorendschungel fällt es mir schwer mich zurecht zu finden.

Ist der 170 PS Diesel die Weiterentwicklung zum 165 PS Diesel? Und wie verhält sich der 131 PS Diesel im Vergleich? Gibt es große Unterscheide im Verbrauch?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Vergleichserfahrungen gemacht hat und berichten kann.

Vielen Dank im Voraus!

50 Antworten

moin moin
So Ich für mein teil werde auf Aral Ultimate umsteigen.
Der Verbrauch mit normalem Diesel ist um 1,5 l gestiegen von 7,5 l auf 9,0 l.
Der Motor ist um 5 DB lauter .Beim fahren habe Ich das gefühl das er ein wenig rauer ist.
(wie gesagt is mein gefühl)
bis denne

hallo zusammen, ich suche gerade nach einem neuen Familienauto. Nun sollte ich mich zwischen dem 165 ps und dem 170 ps Diesel entscheiden.
Welcher Dieselmotor ist besser geeignet um kürzere Strecken ( 15-20 km) zurückzulegen ?
Die Frage bezieht sich aufs Freibrennen des Filters. Oder brennt der Neue 170ps Diesel gar nicht mehr frei wegen dem Harnstoff ?? ?
gibts sonst noch etwas das von Bedeutung ist bezüglich der Kurzstrecken ?

sorry für die vieleicht blöde Frage , aber leider kann ich mir das Dieselgetönns ( partikelfilter, Dpf, usw) so schlecht merken.

Und nein... kein Benziner... ich will Diesel fahren🙂

gruss ralf

Also ich glaube bezüglich des Freibrennens gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden. Denn freibrennen muss auch der 170er. Das freibrennen ist für die Rußpartikel, der Harnstoff für die Stickoxide.
Aufgrund der aktuellen Diskussion über die aussperung von Euro5 Diesel aus den Innenstädten (was ja noch lange nicht beschlossen ist) würde ich halt zum 170er greifen, auch weil er mehr laufruhe hat und leiser ist, einfach etwas kultivieter.

moin moin
Nimm die 170 ps 2l Hubraum durchzug ohne ende und im verbrauch liegt er wie bei meinem mit 130 ps und der geht auch nich schlecht mit dem freibrennen das sagt er dir dann und du mußt nur ne zeitlang mit 3000 um.faren kein problehm.