Motorumbaufrage
Hi!
BMW hat ja einige stärkere 4 Zylinder gebaut, als den normalen 318er. Da gabs ja z.B. den 318is 318ti mit 140PS. Hatte der 316ti auch mehr als 102 PS?? Welchen Motor kann ich leicht in meinen 316er einbauen?? Was gab es noch so an 4 Zylindermotoren?? Keine, oder?? Wollte mir eigentlich nen 6 Zylinder einbauen, aber da komm ich mit meinen 4 unbelüfteten Scheibenbremsen nicht durch die Abnahme, oder??
Gruß
Tommy
22 Antworten
vorne auf belüftete scheiben umzustellen wär ja dann auch nicht mehr das problem.
willst du deinen wagen unbedingt behalten oder warum der umbau?
meine meinung ist wenn umbau dann auf wesentlich größere maschinen. oder sich direkt einen kaufen. weil mir wäre so ein umbau viel zu viel aufwand.
vierzylinder von 1,6 bis 1,9 liter und ps von 102 - 140 ps.
den 316ti gibts nur im e46 und ob der passt bzw einfach in nen e36 zu pflanzen ist weiß ich nicht
Ich hab eben nen 316ti gesehen, bei mobile.de. Also will ich nen 318is. 40PS sind ja schon wesentlich mehr!! Es geht sich darum, dass mein Motor nen Überhitzungsschaden hat, läuft noch, hört sich aber scheiße an!! Ich will mein Auto auf gar keinen Fall hergeben!! Ist bei mir immer so, ein Auto, das einmal meins ist bleibt auch meins. Und weil ich nicht unbedingt Getriebe, Differential und Bremsen umbauen wollte, hab ich mir gedacht, 140 PS sind ja wohl ziehmlich Perfekt, für den Aufwand, wenn mir das dann noch nicht reicht, dann kann ich immer noch zum Motorentuner um die Ecke gehen!!
Gruß
Tommy
auspuff zu ändern nicht zu vergessen. differential muss auf jeden fall angepasst werden. wie sieht das mit dem fahrwerk aus? kann das drinbleiben?
Wieso Differential?? Das wird die Kräfte ja wohl aushalten, oder?? Das Fahrwerk ist ein FK Gewindefahrwerk, dass wird wohl auch mit der Leistung klar kommen!! Ok, Auspuff, hatte ich nicht dran gedacht, aber das wars doch dann, oder??
Motor
Steuergerät
Auspuff
Kühler
Gruß
Tommy
Ein anderes Differential, brauch ich eigentlich nicht, wenn ich nicht mehr Entgeschwindigkeit will, oder??
Gruß
Tommy
Du hast dann mit deinem jetzigen Diff sogar etwas mehr Dampf als andere 318iS aber dafür weniger V-Max als andere 318iS...
Aber mal zu deinem Umbau. Hast du rundum Scheiben...wenn nicht dann hinten nachrüsten auf Scheiben sonst kannst du TÜV vergessen. Und vorne umbauen auf belüftete...
Getriebe könntest du behalten.
Lohnt sich nicht dein Umbau....wieviel willst du denn ausgeben fürn nen Motor...hol dir nen 2,8er Unfaller und bau den um auf deinem....
Noch ne Frage: Willst du das selber machen oder hast du bekannte die dir das machen oder willst du das in einer Werkstatt machen???....wenn letzteres zutrifft dann zahlst du dich dumm und dämlich.
MfG
Ich hab rundum gelochte Zimmermann scheiben, ab nächstem Wochenende!! Ist vorne Innenbelüftet echt nötig?? Das wäre ja irgendwie blöd!!
Ich wollte eigentlich Getriebe und Differential behalten, weil ich selten über 200 Fahr, also würd sich das nicht lohnen!!
Gruß
Tommy
Mit was für kosten muss ich denn rechnen, wenn ich mir nen Unfaller hole und die restlichen Teile verkaufe??
Hallo Thommy,
würde mir das echt überlegen.Wenn schon umbauen,dann richtig.Hatte früher einen 318er E36.Habe mir vor 2Jahren dann den 328er geholt.Muß leider sagen das man sich viel zu schnell an die Mehrleistung gewöhnt.Mir ist meiner Mittlerweile schon zu langsam.Würde mir nicht die ganze Arbeit für 30-40PS machen.
Gruß Enzo
so als info. vielleichts hilfts ja
Hab letztens bei mobile.de ne 328i Limo imt 90 tkm aufm Bückel gesehen...mit Klima. War ein Totalschaden mit Heck- und Seitenschaden...vorne alles dran...für 3500 €.
MfG
40PS sind schon ne ganze Menge und der Aufwand ist auch relativ gering. Da ja nur Motor, Steuergerät, Kabelbaum und evtl. Bremsen vorne umgebaut werden muss!!
Gruß
Tommy