ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau x16sz auf c18nz

Motorumbau x16sz auf c18nz

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:54

Hallo an meinem Astra mit x16sz ist der Motor defekt (Kompression zwischen 4 und7 bar ) nun beabsichtige ich einen

c18nz einzubauen da dieser als Spenderfahrzeug zur Verfügung steht. Meine Frage ist nun ob der Motor auch an das Getriebe vom x16sz angflanscht werden kann ? Die Thematik mit dem Getriebe den Achswellen und den Federbeinen ist mir bekannt, jedoch würde ich auf diesen Umbau vorläufig erst mal verzichten. Außerdem interessiert mich ob ich sonst noch etwas beachten muss oder dieser Umbau als Plug and Play zügig durchgeführt werden kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

mal ne blöde frage, angenommen, ich nehme den motor vom c16nz und baue dort sämtliche anbauteile vom x16sz an...

dann habe ich doch wieder das gleiche wie vorher, oder irre ich da???

Noch net ganz, Verdichtung ist etwas anders, aber viel Unterschied wirste wohl nicht merken.

aber so gesehen dürfte es sonst nur eingeweihte wissen?

ich hatte mal n kadett mit dem c16nz und der sah bis auf verteiler und ventildeckel nun genauso aus...

deswegen frag ich.

denke mal, mein motor hat seine zeit fast hinter sich, wie schon mal an anderer stelle beschrieben, läuft der 4. zylinder erst ab 1000touren mit, bubbert im stand ausm auspuff und jetzt bei den temperaturen , wenn der motor kalt ist, kommt ein tack tack vom motor, was nach kurzer zeit (ca1km) weg ist.....

lies das mal

angeblich hat der Block des C16NZ andere Kolben und eine fehlende Bohrung für den Klopfsensor.

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

leider nein. die 1.6er sind ALLE sehr gestiegen im preis. der 8v wesentlich mehr wie der 16v, aber dennoch. wenn du nen 1.6 8v bekommst, für 100-150eus, kaufen und für min 200 wieder abgeben!

das wird mit hoher wahrscheinlichekeit ne defekte ZKD sein. alles in allem sollteste mit 200eus dabei sein. incl. ventilschaftdichtungen. alles kein hexenwerk und gut selber zu machen!

Danke für eure Tips, habe aber leider keine Zeit für Experimente, da ich mein Auto jeden Tag brauch d.h. wenn ich den Kopf runtermach und der Motor ist doch Asche hab ich ein Problem :-( , deshalb lieber gleich nen Motor reinbauen.

Habe jetzt auch einen Motor gefunden für 150,- € inkl. Getriebe und Zubehör, werde ihn nächste Woche einbauen und den alten dann mal zerlegen, bin gespannt was dabei herauskommt. Falls es wirklich nur die Kopfdichtung ist, mein Pech, wir werden sehen

Wenns nur die Kopfdichtung war, diese erneuern und den Motor dann in die Ecke stellen als Ersatzteil oder verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen