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Motorumbau - Was muss man alles beachten ?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 2:28

Derzeit fahre ich einen Fiesta GJF BJ. 94 1,3l mit Servo 1 x Airbag

Meine Idee mit der ich spiele aber noch nicht weiss ob ich sie tatsächlich umsezte ist folgende. Ich würde mir gerne nen GFJ von 95 aus einer der Sondereditionen holen die Elektrischefensterheber, Zentralverriegelung, Schiebedach, Servolenkung und 2 Airbags haben und die neueren Sitze die etwas Konturenreicher aussehen. Um dann den Motor auszuschlachten und gegen einen DOHC 16V tauschen.

Nun meine Fragen.

Am einfachsten wäre es ja sicherliche nen xri2 auszuschlachten.... jedoch sagte man mir damals schon mal auf eine ähnliche Frage das man die Abgasnorm nicht zurückstufen darf die neuren GFJ ab ende 94 haben doch alle Euro 2 mein jetziger ist noch mit Euro 1 geschlüsselt und die xri2 die bis 93 gebaut wurden ja ebenfalls. Mir gehts halt darum aufjedenfall die Servo und die 2 Airbags zu haben.

Welche Motoren z.b. vom Escort oder Mondeo passen in den Fiesta sind doch alles Zetec und müssten ne ähnliche Bauform haben oder ?

Welche Motoren davon erfüllen Euro 2 ? den 1,8 er mit 130 bzw. den 2,0 er mit 150 PS fände ich da am Interessantesten wobei zur Not auch der 1,6 er mit 105 PS in Ordnung wäre wenns nicht anders geht. Was ist mit der Motoraufhängung ?

Wie sieht das mit den Steuergeräten und den Airbags aus. Lieg ich da richtig das die Airbags mit dem Motorsteuergerät nichts zu tun haben ? Bzw wenn doch würden sie dann trotzdem noch korekt funktionieren ?

Was ist mit Kabelbäumen, Tachowelle, Kühler ?

Wie sieht es mit der Bremsanlage aus? Am besten die vom xri2 ? oder würde hier vllt auch eine ausm Escort oder Mondeo passen ? vllt sogar mit ABS ?

Der xri2 hatte keine Servopumpe wenn ich da richtig liege ? Einige Motoren die ich aus dem Escort gesehen habe hingegen schon wie sähe es da mit Problemen aus ? Anschlüsse, Platz wegen Einbau etc.

Katalysator und Abgasanlage? Muss ja wohl der zum passenden Motor sein ? Ansonsten schaffe ich sicher nicht die entsprechende Abgasnorm oder ? Gleiches gilt sicherlich für den Entsprechenden Auspuff. Bloß die Anlage aus einem Escort oder Mondeo passt sicher nicht unter nen Fiesta muss ich da also auch auf nen xri2 zurück greifen ?

Die Frage zum Getrieb: Ist es sinvoll das vom 1,3 er oder 1,1 er weiter zu benutzen (habe gehört das soll sportlicher sein) sollte ich dann Lieber eins aus dem xri2 oder aus dem Escort oder Mondeo holen aus dem ich auch den Motor hole ? Passen die überhaupt alle bzw was für unterschiede gibt es?

Zu guter letzt: Welche Kosten kommen beim Tüv auf mich zu mit Motorabnahme, wie handhabt das die Versicherung wenn ich einen stärkeren Motor einbaue, und was kostet mich so eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford für den entsprechenden Motor ?

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11 Antworten

Das ist ja sehr komplex was du vorhast... Schick mal ne Email an www.hotwheelstunig.de, die haben schon viel eingetragen mit Ihren Bescheinigungen und frag die nach den Kosten und was du tun mußt...

Die wissen eigentlich Bescheid, konnten bis jetzt mehrere Probleme lösen...

Hallo!

 

Ich antworte mal Stichpunktartig.

 

1) Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford besorgen, dann weiß man was man umbauen muss.

2) Deshalb am besten nen xr2i als Schlachtwagen kaufen.

3) Airbag kann man so übernehmen, da man ja nicht den Innenkabelbaum ändert, sondern nur den Motorkabelbaum vom xr2i nimmst.

4) Servolenkung kann man übernehmen, dann brauch man aber den Motorhalter, Lima, servopumpe evtl. Leitungen vom Fiesta Futura 1.6 16V.

Alternativ ne elekrtische Servopumpe verwenden, gerne wird da einer vom Opel Astra G oder Zafira genommen.

5) Ansonsten muss alles vom xr2i übernommen werden.

Kühlsystem, Bremsanlage, Hinterachse(da mit Stabi), Auspuffanlage usw.

6) Getriebe würde ich das vom jeweiligen xr2i nehmen. Das 1.3er Getriebe ist in den ersten 2 gängen sehr kurz übersetzt.

Nicht empfehlenswert.

7) Abnahme beim Tüv geht von ca. 50- 250€.

Sollte man vorher absprechen, deshalb am besten mit unbedenklichkeitsbescheinigung.

8) Man sollte es am besten vorher mit seiner Versicherung absprechen, manche stufen ihn dann als xr2i ein.

Manche nehmen auch nur nen Aufschlag.

Andere widerrum lassen alles wie es war.

 

Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:14

Schon mal vielen Dank,

nen Muster von ner Unbedenklichkeits bescheinung habe ich schon. Man sagte mir aber jetzt das da gar nichts von den Stabis für die Hinterachse steht sondern nur was von dem größeren Bremszylinder bzw Trommeln.

Und dazu dann direkt meine nächste Frage

Es gab doch auch an nem Escort der ab 94 gebaut wurde hinten Bremsscheiben oder irre ich mich da ? Das fände ich nämlich allein schon von der Optik wesentlich besser als die Trommeln. Desweitern müsste ich ja dann die Nieten aufboren an der Achse. Was für Schrauben muss man dann da verwenden wegen der festigkeit ? Kriegt man die bei Ford ?

Dann noch zur Euronorm... jemand meinte das alle Fiestas bis 96 auch die vom Facelift nur E2 wären was ja Euro 1 entspricht.

Desweiteren haben die Motoren ausm Escort auch ne Servopumpe mit dran je nach ausführung die könnte man doch eigentlich verwenden oder irre ich da ?

1)

Kommt auf den Motor und Baujahr an.

Würde die andere hinterachse vom Schlachter auf jeden fall verwenden, wenn die nen Stabi hat.

2)

Ja, alle haben ab Werk erstmal euro1.

3)

Scheibenbremsen hinten, gab es nur beim Rs2000 und Cosworth.

Zu den Schrauben, keine Ahnung.

4)

Der Motorhalter ist bei den Escorts und Mondeos ganz anders als beim Fiesta. Das passt nicht.

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 19:11

Hm... und was ist mit Scheibenbremsen aus neueren Modellen vom Escort ?

Dann bezüglich des Motorhalters kann ich diesen wechseln ? Denn der Motor an sich ist ja der gleiche oder nicht ? Also z.b. nen Motorhalter ausm xri2 mit nem Motor ausm Escort ?

Wäre deshalb interessant da die Escort - Motoren ja mit Servopumpe daher kommen. Wenn die Motoren wirklich baugleich sind müsste es da doch ne Möglichkeit geben die entsprechenden Riemenscheiben zu tauschen oder irre ich da falls das mit dem Motorhalter nicht geht?

1) Scheibenbremsen gab es nur bei den RS2000 und Cossi-Modellen.

2) Escort-Motorhalter passen bauartbedingt nun einfach nicht in den Fiesta.

Da muss schon einer vom xr2i her.

Motoren sollten aber vom Escort passen.(Cvh und Dohc 16V).

Aber wie gesagt, wenn dann nen guten Schlacht-xr2i holen.

Da hat man dann alles was man auch braucht.

Spart kosten und nerven. ;)

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 20:08

Ich habe jetzt seit gestern nen Motor, 1,6 er mit 105 Ps mit allen Anbauteilen erstanden und mir heute aus nem xr2i vom Schrott noch den Kühler, Luftfilterkasten und diverese Schläuche geholt.

Nun noch ein paar Fragen :

Bei dem Motor war kein Kat dabei, der aufm Schrott hatte auch keinen mehr dran kann ich den von meinem bestehenden 1,3 er nehmen ? Oder halt evlt einen vom Escort oder anderen Modellen ?

Meine gleiche Frage gilt der Auspuffanlage : Mittel und Endschalldämpfer unterscheiden die sich großartig ?

Und nun noch mal das leidige Bremsen Thema: Mein Schrotthändler wollte 30 € pro Bremssattel haben deswegen hab ich das erst mal gelassen. Kann ich also tatsächlich die Bremsättel samt Träger für vorne vom Escort verbauen genauso wie hinten die entsprechenden Bremstrommeln vom Escort ? Sind die tatsächlich größer als die vom 1.3 er ?. Ich seh hier nämlich größere Chancen die günstiger zu erwerben. Weil der Typ meinte ... das bei denen nen xr2i steht passiert vllt mal alle 3 Jahre und seltene Teile wären halt teuer!

Die komplette Hinterachse von dem Xr2i aufm schrott ist zwar in gutem Zustand, nur Schätze ich mal das der da mindestens 100 - 150 € für sehen will. Und laut anderen Foren sind die Stabilisatoren ja nicht zwangsläufig nötig, oder stimmt auch das wieder nicht?

Das einzige was mir nun noch fehlt ist der Kabelbaum, der war in dem Schlachtwagen nämlich schon teilweise zerschnitten. Hat da vllt jemand noch einen bzw. Muss ich den Kabelbaum tauschen ?

Schon wieder so viele fragen. ;)

Mal wieder eins nach dem anderen.

1) Kat brauchst du von nem 1.6 cvh. Die vom Escort sollten wohl anders sein.

2) Die Auspuffanlage ist im Durchmesser größer, würd ich also niemals verbauen.

3) Kommt beim Escort auch auf die Bremsanlage an. Könnte passen.

Aber welche es da gab und welche definitiv passen kann ich nicht sagen, da ich die xr2i-Bremse fahre.

4) Beim Stabi an der HA kommt es auf den Schlachtwagen an, die ersten xr2i's hatten den nicht. Die späteren und die 16V's dann schon.

Den an der VA brauchst du in jedem fall.

5) Motorkabelbaum brauchst du in jedem fall.(den vom Motorraum, geht bis an nen stecker, der zum Sicherungskasten geht)

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:59

Okay das mit dem Auspuff ist ja nicht wild mein jetztiger muss eh neugemacht werden... kann ich mir also direkt den richtigen holen. Mit dem Kat... welche Ford-Modelle hatten denn den 1,6 er cvh Motor verbaut ?

Ich hab da nämlich noch nen anderes Anliegen. Ich hätte den wegen der Steuer gern auf Euro 2.... hab aber für den 1,6 er keinen Kaltlaufregler und auch keinen Mini-Kat gefunden.Für die 1,8er Fiestas und den 1,6 er der ab 94 gebaut wurde gibts hingegen einen. Meine frage wäre nämlich jetzt obs für nen anderes Ford Modell wo genau der Motor drin war sowas gäbe... müsste dann ja einzutragen sein wenn der Motor komplett identisch ist oder ?

Und zu den Stabis an der Vorderache kann mir mal jemand nen Bild davon schicken bevor ich mir die besorge. bzw. lassen die sich an meinen Fiesta von Bj. 94 so einfach montieren oder brauche ich da noch irgendwas spezielles für ?

Gabs nur im Escort und ein paar im Sierra. (aber denke der vom Sierra passt wohl net, bauartbedingt).

Wenn es einen Klr/Mini-Kat für den Escort gibt, muss man sich beim Tüv erkundigen, ob er das auch so einträgt.

Der Stabi sollte sich ohne Probleme montieren lassen.

Bild hab ich leider keins. :(

Nimm direkt neue Stabistangen.

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:31

Der Escort xr3i wurde doch in der 105 Ps Version auch mit nem Cvh Motor gebaut oder ? Ich käme da nämlich an einen Kat... der müsste doch dann eigentlich identisch sein oder? Bzw weiss jemand ob sich der xr2i kat vom 1,6 er und 1,8 er überhaupt unterscheiden ?

Gleiches gilt für die Bremssättel würde ich auch von nem xr3i bekommen... passen die Bremssattelträger oder müssen die auch geändert sein ? Und welchen Durchmesser haben die scheiben beim xr2i die vom xr3i sind mit 240 mm angegeben wenn ich da richtig liege.

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