ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorumbau von X18XE auf X20XEV

Motorumbau von X18XE auf X20XEV

Themenstarteram 14. September 2010 um 23:00

Hallo Zusammen!

Ich möchte mein Vectra B umbauen von X18XE auf X20XEV.

Habe die suche hier gerade schon durchsucht aber nix wirkliches gefunden.

Denke mal ich bin zu blöd die suche zu bedienen da das Thema bestimmt schon 50 mal durchgekaut wurde :)

Ich habe im Internet gelesen das der Motor 1 zu 1 getauscht werden kann?

Motorkabelbaum soll der gleiche sein. Selbst auf dem STG soll es ausreichen die Software vom X20XEV aufzuspielen.

Bremsanlage soll ebenfalls vom X18XE dran bleiben können.

Kann mir einer dazu Infos geben?

Ähnliche Themen
29 Antworten

yo - und schwupp ist der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis weg... und spätestens hier sollte man mit diskutieren aufhören...

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:02

Ja besser iss das wohl... Richtig disskutieren und nach andere Möglichkeiten suchen gibt es ja hier leider nciht... hier kommt nur so iss das fertig.. auf so ne hilfe kann ich auch gerne verzichten

schönen Abend noch

Sag mal, was willst du eigentlich hören?

Wir haben dir klar gesagt, dass der 2,0er die große Bremsanlage hatte. Und das du die umrüsten mußt wenn dus ordentlich gemacht haben willst. Was nun wirklich viel Arbeit ist.

Wenn du nicht in der Lage bist, zu nem kompetenten TÜV-Prüfer zu fahren und zu fragen, ob er dir das auch mit der kleinen Bremsanlage einträgt, kann man dir echt nicht helfen.

was erwartest du für eine antwort?es gibt die möglichkeit eines motorumbaus wenn du die bremse mit umbaust.du hast geschrieben,dass du den motor auch eintragen willst,also schaut man in den umrüstkatalog,wenn dann dort steht 288mm bremse dann ist das so.dann schreibst du,dass es sowieso keiner merkt wenn da nen 2l drin ist.

was willst du jetzt?motor eintragen lassen oder nicht?

viele haben doch geschrieben,dass du den motor einfach weiterfahren sollst,und hades schrieb,dass es reicht wenn du die scheibengröße also z.b. 288mm auf der vorderachse anpasst.also kannst du auch mit 4loch weiterfahren.ach schrieb einer (hades?)auto verkaufen und geld drauf legen um einen leistungsstärkeren sich zu kaufen.

deswegen versteh ich deinen letzten kommentar nicht,wenn du den motor eintragen willst brauchst du die größeren scheiben,was will man da diskutieren?entweder oder...

wenn du ihn nicht eintragen willst hat man dich bereits auf die evtl konsequenzen hingewiesen.ausserdem steht am anfang was alles geändert werden muss zum motorumbau.

wo sind noch offenen fragen?

mfg

André

lasst ihn - er hat nicht die Antworten bekommen, die er wohl haben wollte, also ist es hiermit gut... soll er machen was er denkt...

....und von der Steuerhinterziehung mal ganz zu schweigen.

Sollte das rauskommen, wird die Steuer + Strafe ab Tag der Zulassung rückwirkend fällig.

Und mit dem Finanzamt ist net zu spaßen.

schbeggi

Kann mir die "pro 288er Scheiben" Fraktion bitte mal sagen, wo steht, dass man diese verbauen muss? Die 256er Scheiben sind bis 170PS zugelassen, die knackt ein Serien XEV sicher nicht ;) Bestätigung dafür sollte es bei Opel geben. Es ist nicht ausschlaggebend, was verbaut war, man muss sich danach richten, für welche Leistung die Bremse zugelassen ist.

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Kann mir die "pro 288er Scheiben" Fraktion bitte mal sagen, wo steht, dass man diese verbauen muss? Die 256er Scheiben sind bis 170PS zugelassen, die knackt ein Serien XEV sicher nicht ;) Bestätigung dafür sollte es bei Opel geben. Es ist nicht ausschlaggebend, was verbaut war, man muss sich danach richten, für welche Leistung die Bremse zugelassen ist.

Danke!

Das ist genau das was ich meinte.. die 256er Bremsen sind für die Leistung ausreichend.

Und ich wollte wissen ob da jemand mit Erfahrung hat...

Warum soll ich in ein anderes Bremsen System investieren wenn die 256er Scheiben ausreichen.

Weil der Umrüstkatalog sagt 288er. Was darin steht, ist maßgeblich.

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber wenn jemand einen größeren Motor einbauen will, ohne die Bremse anzupassen (und mal ehrlich, die 256er ist sogar mit dem 1.6er schon scheiße) kann er definitiv nicht alle Latten am Zaun haben. Es wurde nicht umsonst eine größere Bremse verbaut und das mit 170PS kann auch nur ein schlechter Scherz sein. V6 mit 256er Scheiben - sowas kann man nicht ernst nehmen, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Was soll der Scheiß hier eigentlich? Wenn die Antworten nicht passen, sind alle Idioten und wenn einer meint, das wäre OK, man könnte doch auch Pfusch machen, ist der auf einmal der Held und nur diese Antwort stimmt und wird kein bisschen überdacht? Ne... also wenn man jetzt den Schuss noch nicht gehört hat, ist es sowieso zu spät. Willkommen im Leben, ich hoffe, dir pinkelt mal einer so richtig ans Bein.

hg-motorsport gibt als faustformel an,dass die bremse für leistungen ausreicht,die ca 50% über der serienleistung liegt.

man kann jedoch mal bei opel anfragen,bis wieviel ps die bremsen zugelassen sind.

was mich zu den anderen aussagen der anderen stutzig macht ist,wofür es dann einen umrüstkatalog gibt,und warum soviele angeblich falsch liegen,ich habe mir weder den umrüst katalog angeschaut ,noch ahnung davon,sondern das geschrieben,was meine vorredner sagten,und dem te seine widersprüche aufzuzeigen.zudem klang es logisch,dass wenn im umrüstkatalog steht wegen der bremse soetwas steht,dies auch stimmt,er heißt ja auch UMRÜSTkatalog.

schaden kann es jedoch nicht,bei laut papier 136ps (in der realität vielleicht sogar mehr),die größere bremse zu verbauen.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

 

Edit:

Ich Habe gerade gesehen, der Calibra X20XEV fährt zb. auch mit 256 x 24 er scheiben warum sollte es also beim vectra nicht möglich sein ?

Mal überlegen was der Grund sein könnte... hm vieleicht weil der Cali auf dem A Vectra aufbaut? ist nur so ne Idee zweck entwicklungs zeit des A Vectra? Merkste was?!?

Ich kenne auch jemanden der sich nen 2.0er eingebaut hatte (vorher 1.8er) und der hat noch nicht mal darüber nachgedacht ob die alte Bremse reichen könnte... und du diskutierst hier rum???

Mir wäre es ja Sch... egal, selbst wenn du vom A Corsa ne Bremse einbaust und dann gegen den Baum fährst!!! ...aber so lange die Gefahr besteht jemanden mit deinen spielereien zu Verletzen/ Töten, weil im richtigen Moment deine Bremsleistung net reicht, kann ich es nicht verstehen und gebe meinen vorrednern 100% recht. Du hast es sogar Schwarz auf Weis welche Bremsanlage rein soll und Verstehst es immer noch nicht??? Der aufwand des Bremsen wechsels ist, sagen wir mal gering. Das einzige was sich etwas mehr erhöht sind die Kosten... wenn´s daran liegt ist ein Motorumbau nur mal so ohne das was Kaputt ist eh der falsche weg und einfach nur ....

Gruß Dausl

EDIT: Hast ja intresse an dem def. 2.2er angemeldet... da kannste beruhigt deinen 2.0er einbauen ^^

Themenstarteram 15. September 2010 um 22:29

der 2,2er steht leider zu weit weg sonst hätte ich ihn genommen

Du hast hier die geballte Erfahrung und willst einfach nicht hören.

Den Umrüstkatalaog hast du ja schon gefunden, was da steht ist ja wohl eindeutig. - Große Bremse und großer HBZ. - Meiner Meinung nach ist selbst die 288er zu klein/schwach.

Wenn der TÜVer das ohne Bremsenumbau einträgt, mag das erstmal in seinem Ermessen liegen, aber falls du mal in einer Polizeikontrolle an fähiges Personal oder junges Gemüse mit Wissen gerätst, könnte es sein das du dir mit der Eintragung ganz schnell den Hintern abwischen kannst und dann sind die Plaketten ab und der Kopf dick.

... Amen ... :rolleyes:

Morsche

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... Amen ... :rolleyes:

Das sehe ich dann mal als Schlusswort an.;)

Gruß KKW 20

MT-Moderation

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorumbau von X18XE auf X20XEV