Motorumbau von jp auf sb mit llk
Moin Hatte mit meinem Jp Motor leider nur Probleme und der hat jetzt auch den Geist auf gegeben! Hab mir einen SB Motor besorgt der recht gut ist! Hab das ding auch schon komplett drinhängen! Problem jetzt--> Kabelbaum! Denn! Auto=Alte ZE Motor= Neue ZE
Was muss ich beachten oder kann ich die zusätzlichen Ölfühler einfach in parallel zu den anderen legen! Und wie siehts aus mit den Steckern am sicherungskasten?? Kennt da jemand die Belegung??
Naja viel Spaß beim rätseln und vielen Dank im vorraus!
MAX
28 Antworten
Nun viel hängt ja nicht dran. Den wasserflansch vorne kannst du erstmal umbauen, dann passt das wieder. und dann bleiben nicht viele Kabel über, vielleicht noch die Zusatzwasserpumpe für den Turbo.
Hast du eigentlich auch die Bremse getauscht?? Oder fährst du noch die serienbremse vom Sauger?? das wäre nämlich nicht gut.
MFG Sebastian
Was ist bei der zu machen und wo sitzt die??
Bremse ist schon vorher die vom GTI drauf gekommen weil ich die noch über hatte!
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo genau die sitzt! (Die Wasserpumpe nur für den Turbo!) Kenn nur die normale! Also Kollege sagt lass die einfach weg die neuen Fühler aber das wäre ja quatsch! Sonst hätte vw ja auch keine da hin gemacht! Naja ich muss mal gucken das ich den neuen kabelbaum irgendwie an den alten sicherungskasten anschliesse! Deswegen wollte ich wohl wissen wie man das umstricken kann von jp alte ze auf sb neue ze!
Ähnliche Themen
Hat dein Kollege eigentlich recht, die kann man weglassen. Solltest dann nur vermeiden den heiß gefahrenen Motor direkt abzustellen, sondern erst noch was abkühlen lassen.
MFG Sebastian
Und die Belegung von den Steckern am Sicherungskasten? Hast du da zufällig auch noch Ahnung von oder n Schaltplan?
Danke Max
den neuen Kabelbaum von der neuen ZE an die alte ZE Kasten zu dödeln ist nicht so einfach
nimm lieber neuen ZE Kasten... geht schneller ... auf ebay für 5 Öre zu bekommen
oder lass deinen Motorkabelbaum drin und lass die alte ZE auch komlett
leg nur die paar neuen Kabel neu
oder halt den Kabelbaum vom Golf 2 TD von 1989 aber noch alte ZE
da ist alles dabei bis auf die zusatzpumpe Kabelei...die lässt du weg oder legst selber dafür was
Hatte ich auch schon gedacht weil den neuen Sicherungskasten hab ich auch! Aber dann muss ich ja alle anderen Stecker vom Kabelbaum ändern! Und ich hab die Stecker nicht! Müsste ich mir dann kaufen! Wie siehts denn aus wenn ich die zusätzlichen Kabel lege! Wo soll ich di anschließen dazu müsste ich n schaltplan haben weil ich weiss nicht wo die herkommen oder hingehen! Ich hab zwar wohl ahnung von elektrik aber ohne plan bin auch ich aufgeschmissen!
Was haste denn nun für ein Problem eigentlich!? Der SB Motor hatt doch nix weiter,einmal Magnetabsteller für die Pumpe,das Kabel wirste ja wohl finden und einfach dranpappen können! Und die 2-3 Öldrucksensoren sicherlich auch,die Geber werden doch sicherlich die gleichen sein! Mehr is doch nicht außer eben noch die Wasserpumpe fürn Turbo zu allerster Not,der Rest wie Licht,Anlasser usw. is doch eh alles gleich bzw. bleibt doch,ne!?!!?
Ja Ja.. Frage is bloß wo sitzt die Scheisse! Son Experte bin ich da nun auch nicht! Hab vorher nie n Diesel gefahren! Sonst immer nur 2Rad!
ich werd morgen auch umbauen, auch von jp alte ZE auf SB neue ZE
ich werd mich morgen dann mal melden, wie ich die sensoren alle angeschloßen habe.
aber ne andere frage hat jemand den schaltplan wie die zusatzpumpe angeschloßen wird? Und auch welche Nummer das Relais hat.
so ich hab ihn nun drin. hab die beiden wasserflansche vom JP an den SB geschraubt. die Öl sensoren passen ohne probleme.
nun fehlt mir nur die zusatzpumpe, die ich wohl wenn ich nen schaltplan finde selber anschließen werde ohne die ZE zu benutzen.
zudem ist da am turbo oben ein wassertempsensor. ich nehme an, dass dieser irgendwie die zusatzpumpe steuert.
sonnst hab ich keine probleme gefunden, ausser dass mir ein T stück zum Servobehälter gebrochen ist.
ach doch, da ist an der pumpe ein anschluß mit einer kunststoffleitung, schwarz geht in richtung front. wofür die ist hab ich nicht herrausfinden können.