Motorumbau von 2.7 auf 3.0 möglich ?

Audi A6 C6/4F

motorumbau 2.7 auf 3.0
wäre dass möglich?
Bohrung wär ja gleich

18 Antworten

Hallo !
Da es eine Frage ist habe ich mir erlaubt ein Zatzeichen dahinter zu setzen 😉

Warum besteht der Wunsch so viel Abeit zu machen um 0,3 ccm mehr zu haben ?

300 sind nen bissl mehr als 0,3 😉

Also nen wie "original" 3,0l wirst du nicht hinbekommen.
Die Bohrung ist zwar gleich aber der Hub nicht. Und Getriebe, Motorsteuergerät, Einspritzdüsen, Ansaugtrakt und viele Nebenaggregate auch nicht. Da ist verkaufen und 3,0 anschaffen wesentlich sinnvoller.

Steuergerät und quattro hätt ich
Kurbellwelle müsst man tauschen oder?

Ja, und die Injektoren auch. Ob die Hochdruckpumpe die selbe ist kann ich jetzt nicht sagen.

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Warum nicht 3.0 TDI competition? Hat auch die gleiche Bohrung.
Wer will denn überhaupt von 2.7 TDI quattro auf 3.0 TDI "umbauen"? Umgekehrt könnte ich es noch verstehen 😁

...geht nicht und wenn doch, kostet es mehr als ein kompletter 3.0 TDI Motor und dein "selfmade 3.0 TDI" steht ohne Betriebserlaubnis da.

Habe einen 3.0 und einen 2.7 motor
Kurbelwelle bräucht man eigentlich nur umbauen!?

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:02:03 Uhr:


Ja, und die Injektoren auch. Ob die Hochdruckpumpe die selbe ist kann ich jetzt nicht sagen.

Hätte alle teile dazu

Ne das wird nix. Erstens "nur" umbauen, das ist nicht mal so am Sonntag zwischen Mittag und Kaffee die Kurbelwelle umbauen. Da hängt viel mehr dran als dir hier irgendwer erklären könnte. Wenn es schon innerhalb der 3.0 TDI Motoren erhebliche Hürden zu meistern gilt, und das so ist hier zu lesen, manchmal gar keine Lösung für das Prob existiert. Ich würde die Idee als Hobbybastler verwerfen. Edeltunern mag so etwas gelingen, aber nicht uns kleinen Leuten.
UNO

Ich fände die Frage interessanter ob ein 4.2 TDI aus dem A8 in den A6 paßt?

Der Motor findet evl. noch Platz aber ob man dass Getriebe mit übernemen kann (rein Platz Technisch) ist dann nochmal ne andere Baustelle.

Die Tiptronik ist nicht soviel größer! Die Kardanwelle und die vorderen Antriebe halte ich für das größere Problem mal abgesehen vom Aggregatträger! Aber sicherlich eher umsetzbar als 300 cm mehr! Währe ein Schreck für RS Fahrer

Habe einen A6 3.0 nur ist am 4z der zylinder und der zylinderkopf defekt
Und jetzt einen 2.7 mit der 3.0 kurbelwelle einbauen wär eigentlich das selbe?

Habe einen A6 3.0 nur ist am 4z der zylinder und der zylinderkopf defekt
Und jetzt einen 2.7 mit der 3.0 kurbelwelle einbauen wär eigentlich das selbe?

Wie kommst du da drauf??? Ich bin zwar net der Entwickler und zusammenbauen tue ich die Dinger auch net (aber da haben wir hier mindestens einen von im Forum) aber so weit ich weiß, ist das einzige was 2.7 und 3.0 motortechnisch gemeinsam haben, der Motorblock. Alles andere, was auch nur ansatzweise interessant dabei ist, ist unterschiedlich.

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