1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorumbau von 1,8 Sauger auf 1,8 Turbo

Motorumbau von 1,8 Sauger auf 1,8 Turbo

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

ich plane bei meinen 96 er A4 mit 1,8 er Sauger Motor den Motor rauszubauen mit allen Anbauteilen, den dann zu verkaufen und mir einen guten 1,8 T reinzubauen.

Meine Fragen an euch:

Hat sowas schon jemand mal gemacht, wär schön wenn ihr jemanden wisst das ich mich mit dem jenigen mal unterhalten kann. Was es so für Probleme gab oder was es Wissenwertes dazu gibt.

Muss ich das Getriebe auch wechseln oder kann das drin bleiben ?
Getriebebuchstabe CPD hab ich, lässt sich noch sehr gut schalten, würd ich gern drin lassen.

Für die die sich jetzt sagen, verkauf doch deinen und hol dir ein 1,8 T. Die muss ich leider enttäuschen. Das Auto ist für ein BJ 96 sehr guten Zustand, kein Unfall und sonst auch nix. Ausstattung hat er auch ne gute. Innen alles schwarz, (Original Audi), Audi Sportsitze, Dreispeichen Lederlenkrad, und sonst noch viele tolle Gimicks. Zur Außenhaut, er ist komplett verspoilert im RS4 Look, aber alles Kunststoffteile, nix GFK. Bremsen sind neu. Und Fahrwerk ist ein gutes Gewinde drin. Deshalb wird auf jeden Fall umgebaut und kein anderer gekauft.

Wäre echt dankbar für jede hilfreiche Antwort.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Und das bei 650 kg fahrfertigen Gewichts. Der verbläst alles hier.

Schönen Tag noch

Wünsche ich nur, dass auch das richtige Mass an Verstand mitfährt...😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo Leute,

ich hab meinen 1,8 ADR '96 auf 2,4 AGA '98 umgebaut, natuerlich komplett. Motor+Getriebe+Elektrik+Anbauteile+Klima+Bremsen+ABS usw. einfach alles was nicht baugleich war ausgetauscht.

Ich kann nur sagen eine menge arbeit, wobei man doch immer wieder etwas findet was erneuert werden koennte. Man will sich ja nicht was ins Auto bauen was bald wieder wegen defect raus muss. Daher finde ich 1000 euro ist wirklich aus der luft gegriffen, nur fuer ersatzteile.
Von anderen kosten wenn man den umbau nicht selber mach zu schweigen.

Ich habs auch nur gemacht weil der 2,4 nen gluecksfund war mit nur 62.000 km runter + 5 Gang Tiptronic und sehr guter ausstatung. Leider Heckschaden sonnst haette ich auch den ganzen wagen genommen.

Gruss,

Hallo
Ich möchte diesen Winter mein Audi 80 Cabrio mit ADR Motor auf AEB Motor umbauen.
Ich hab alles da zuliegen. Meine Frage ist jetzt : Weiß jemand wo ich Schaltpläne für mein Cabrio herkriege? Bei Audi war ich schon ,die haben nur die alten Motoren im Programm als das Auto noch nicht komplett von Karmann gebaut wurde. Karmann habe ich angeschrieben, doch haben nicht geantwortet. Ich möchte den Umbau auch dokumentieren.

leute....🙂🙄🙄🙄

also zeig mir mal den tüv-prüfer, der dir deine 280er(unbelüftet) bremse in verbindung mit nem 1.8t einträgt? niemals!So, war beim Freundlichen und hab Anhand der Fahrgestellnummer anfragen lassen was ich für Bremsen vorn drin hab. Es sind 288 mm x 15 mm massive Scheiben. Und nicht wie fälschlig von mir beschrieben 280 er Scheiben. Hinten sind es 245 x 10 mm massiv.

schon recht so:

ADR-Motor:
bis  ...8d-s-000332 wurde 288x15 unbelüftet
von ...8d-s-000333 bis ...8d-s-011310 wurde 288x25 belüftet
von ...8d-s-011311 bis ...8d-v-054061 wurde 288x15 unbelüftet
von ...8d-v-054062 wurde 280x22 belüftet

verbaut. Also das was grad im Lager war. naja wenigsten hat einer mitgeschrieben wann was wo reingezimmert wurde... 😁

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

leute....🙂🙄🙄🙄

also zeig mir mal den tüv-prüfer, der dir deine 280er(unbelüftet) bremse in verbindung mit nem 1.8t einträgt? niemals!

ich sag mal so... vergiss die sache! du scheinst weder den fachlichen hintergrund zu haben, noch das gewisse kleingeld für so einen umbau! ich werde mich auch nach dieser äußerung von dir, nicht mehr zu diesem thema melden! ihr denkt immer, das so ein umbau mit 1000euro und ein bissel zeit getan ist.

außerdem hab ich oben geschrieben, was der tüver alles für nachweise haben will, was beim b5 1.8t an besagten teilen(bremse, getriebe usw..) eingebaut ist. sonst gibts nichtmal ansatzweise ne eintragung!

nur mal so... dein getriebe am 1.8t würde dir nach ner weile um die ohren fliegen! genauso deine kupplung.

und dann noch deine milchmädchenrechnung?!?!?
du kannst froh sein, wenn du für deinen 1.8er noch 250euro bekommst!

und vergiss das mit dem fächerkrümmer! bringt leistungsmäßig nicht viel und wird dazu auch nicht eingetragen! richtiges sauger tuning kostet nochmal ne latte mehr! kauf dir beim nächsten mal gleich den richtigen motor.

ich bin raus hier... sinnlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😠😠😠😠😠😠

Ok, wenn ich solche Antworten bekommen, denk ich mir auch nur was sind das für Menschen die einen fast beleidigen müssen um einen klar zu machen das dass net einfach ist. Genau deswegen habe ich dieses Thema hier eröffnet. Aber wenn nur böse oder blöde Antworten kommen denk ich ich bin im falschen Film. Echt ich find hier halten manche Audifahrer nicht zusammen. Und ja ich bin nur blöd und hab mir überhaupt keine Gedanken gemacht was ich zu beachten hab. Genau deshalb schreib ich es hier. Aber nicht mal einer ist so schlau und kann mir ein Getriebebuchstaben vom AEB sagen. Vom Schaltgetriebe natürlich und zur Bremse. Einen 280 mm Bremse unbelüfetet ist auch für 150 PS ausgelegt, da es in der Leistungssteigerungtoleranz von 20 % bei Serienbremsen liegt. Ich find hier haben manche nicht den fachlichen Hintergrund und wissen nicht was sie schreiben. Ich hab auch nicht viel Ahnung, aber was ich weiß das stimmt auch. So bin sauer.

nochmal zum verständnis. das hat nichts mit böse oder unverschämt zu tun, sondern mit geld, wissen, werkzeug und zeit.

das mit deiner bremsentheorie kannst du gleich wieder verwerfen! nix mit 20% leistungstoleranz!

ich hab den umbau gerade vor mir. von 1.6 auf 1.8T und mein prüfer, und der ist nicht kleinlich, will einfach alles von audi bestätigt haben, was im orginalen a4 1.8t drin ist. somit fällt deine bremse schonmal weg. der getriebekennbuchstabe ist erstmal zweitrangig. es passt jedes 4-zylinder getriebe von audi an jeden 4-zylinder motor.
für meinen umbau mach ich eine aufstellung aller teile die ich getauscht habe(mit teilenummer und bezeichnung) und widerrum bekomm ich von audi noch ein schriftstück, wo mir bestätigt wird, das diese teile im a4 1.8t verbaut wurden.
also einfach mal den alten motor raus und nen 1.8t rein, is nicht.

alles nicht böse gemeint. will dich nur davor bewahren, ein haufen geld und zeit aus dem fenster zu werfen.

ich sammel seit einem halben jahr meine teile, für den umbau auf 1.8t. hab erst gestern meine s2 einspritzdüsen für 65€ bekommen. bis jetzt hab ich alleine für lader(k04-015), einspritzdüsen, größeren krümmer, downpipe, 100 zellen rennkat, llk, diverse schläuche usw. rund 3500€ ausgegeben. der a4 mit dem spenderherz hat nochmal mit 4000€ zu buche geschlagen. dann noch diverse kleinteile und abstimmung bin ich locker bei 9000€! und das für läpperliche 280-290PS.

also du siehst, es kostet schon was.

darf man fragen wieso du das in den 1,6er reinpflanzt und nix neues komplettes holst oder den 1,8t direkt umbaust und fährst?

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

darf man fragen wieso du das in den 1,6er reinpflanzt und nix neues komplettes holst oder den 1,8t direkt umbaust und fährst?

man darf fragen!😁

folgender hintergrund...

auto wurde über 3 jahre und mehrere tausende euros liebevoll aufgebaut. zuletzt kam ein RNS-E rein und somit fand ein doppel-din umbau im vorfacelift statt. ich will garnicht alles aufzählen, was noch gemacht wurde, dann erklärt ihr mich für bescheuert...

ich stand halt jetzt vor der wahl. entweder das ding verkaufen und mir was mit bums holen und dies dann wieder von vorn aufbauen oder halt ne leistungskur. und da es beim sauger echt schweineteuer wird, wenn man da leistung will, bleibt nur der umbau zum 1.8t übrig.

hab dann mal ein bissel den markt beobachtet, preise studiert(auch was den wiederverkauf von teilen angeht) und mich dann zum umbau entschlossen. habe dann einen 97er 1.8t gefunden, welcher sehr gut ausgestattet ist(ist für mich nicht relevant, da ich fast alles hab🙂 ) und somit im wiederverkauf der teile wieder einiges einbringen sollte. also schnell mal 4000 euro für den audi hingelegt. nun suche ich seit einem halben jahr meine teile fürs tuning zusammen. der soll mal um die 280-290PS haben. hab eigentlich auch schon fast alles, bis auf ein paar kleinteile, zusammen. jetzt im winter wird er stillgelegt und dann wird schön umgebaut. nach dem umbau gehts dann noch zum tuner und der stimmt dann mein auto komplett neu ab. aber damit ich das feeling für audi über den winter nicht verliere, hab ich mir gleich noch ein schönes winterauto gegönt. nen audi 100 typ 44 2.3 liter limo, mit elek. fensterhebern, klimaautomatik, automatik, bc, tempomat, sitzheizung usw... echt top. den mach ich mir jetzt noch fix fertig und dann läuft der laden.

also ich spreche aus erfahrung, wenn ich sage, das dieser umbau wahnsinnig viel geld, noch viel mehr zeit(ich hoffe meine freundin verzeiht mir 😕 ) und eine menge schweiß drauf geht. so ein umbau möge wirklich gut überlegt sein.

Zitat:

hallo!

also ich kann dir nur sagen, das es ein riesen rattenschwanz wird, falls du wirklich umbauen solltest!

ich bin selber gerade dabei, von einem 1.6 auf 1.8T im a4 umzubauen. allerdings gehe ich ganz anders an die sache ran, als du. ich habe mir einen tadellosen a4 1.8t bj. 96 mit 125.000km gekauft. anders bekommst du es nicht hin, da du sonst wegen jeder kleinigkeit zum freundlichen rennst und gutes geld dort lässt.

warum ein komplettes auto? hier ne kleine aufstellung, was du alles umbauen musst und dies auch mit nachweisen von AUDI, um die ganze TÜV-sicher zu machen:

- motor(inkl. der lager bzw. stärkere; ich empfehle hier die motorlager vom v6, da diese stabiler sind und besser auf lastwechsel reagieren)
- getriebe(dein orginales hat ne ganz andere übersetzung und ich weiß auch nicht, welche leistung es ab kann???)
- antreibswellen
- alle nebenaggregate(klimakompr., lima, usw...)
- BREMSE!!!(ich weiß jetzt nicht, welche du drin hast, aber der 1.8t hat ne 288er innenbelüftet)
- fahrwerk bzw. hier kontrollieren, ob die achslasten noch passen!!
- auspuff
- kabelbaum
- wegfahrsperre beachten! also nur einen motor aus deinem modeljahr nehmen! dir bleibt eh bloß der umbau auf AEB übrig!
- kabelbaum eventuell umpinnen bzw. komplett neu machen
- diverse kleinteile, die erst während der arbeit ins auge fallen...

zum schluss brauchst du von audi noch eine bestätigung, das dieser motor in deinem modell und dem dazugehörigen jahr verbaut wurde. je nach tüv-prüfer brauchste nur noch eine auftsellung der teile(vor und nach dem tausch), mit teilenummer beider motoren, um alles nach zu vollziehen.

ich selber mache den umbau nur, weil ich in mein auto schon locker 8.000€ für tuning gesteckt habe und ich mehr bums unter der habue will. ich baue gleichzeitig noch auf k04-lader, größeren krümmer, 76mm downpipe, 100 zellen rennkat, 70mm AGA ab kat, größere einspritzdüsen, front-llk und vieles mehr um, damit ich am ende so ca. 280 ps habe. dazu kommt noch, das ich auf 312mm bremse umbaue. alles in allem bin ich locker bei 5.000€(nur für das auto und ein paar kleinteile). am ende wird alles so um die 7-8.000€ kosten.

viel glück!

und warum kauft man sich nicht gleich einen 1,8T 2,4 oder 2,6 und steckt dann 8000 euro rein!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von AudiFreak03

Zitat:

hallo!

also ich kann dir nur sagen, das es ein riesen rattenschwanz wird, falls du wirklich umbauen solltest!

ich bin selber gerade dabei, von einem 1.6 auf 1.8T im a4 umzubauen. allerdings gehe ich ganz anders an die sache ran, als du. ich habe mir einen tadellosen a4 1.8t bj. 96 mit 125.000km gekauft. anders bekommst du es nicht hin, da du sonst wegen jeder kleinigkeit zum freundlichen rennst und gutes geld dort lässt.

warum ein komplettes auto? hier ne kleine aufstellung, was du alles umbauen musst und dies auch mit nachweisen von AUDI, um die ganze TÜV-sicher zu machen:

- motor(inkl. der lager bzw. stärkere; ich empfehle hier die motorlager vom v6, da diese stabiler sind und besser auf lastwechsel reagieren)
- getriebe(dein orginales hat ne ganz andere übersetzung und ich weiß auch nicht, welche leistung es ab kann???)
- antreibswellen
- alle nebenaggregate(klimakompr., lima, usw...)
- BREMSE!!!(ich weiß jetzt nicht, welche du drin hast, aber der 1.8t hat ne 288er innenbelüftet)
- fahrwerk bzw. hier kontrollieren, ob die achslasten noch passen!!
- auspuff
- kabelbaum
- wegfahrsperre beachten! also nur einen motor aus deinem modeljahr nehmen! dir bleibt eh bloß der umbau auf AEB übrig!
- kabelbaum eventuell umpinnen bzw. komplett neu machen
- diverse kleinteile, die erst während der arbeit ins auge fallen...

zum schluss brauchst du von audi noch eine bestätigung, das dieser motor in deinem modell und dem dazugehörigen jahr verbaut wurde. je nach tüv-prüfer brauchste nur noch eine auftsellung der teile(vor und nach dem tausch), mit teilenummer beider motoren, um alles nach zu vollziehen.

ich selber mache den umbau nur, weil ich in mein auto schon locker 8.000€ für tuning gesteckt habe und ich mehr bums unter der habue will. ich baue gleichzeitig noch auf k04-lader, größeren krümmer, 76mm downpipe, 100 zellen rennkat, 70mm AGA ab kat, größere einspritzdüsen, front-llk und vieles mehr um, damit ich am ende so ca. 280 ps habe. dazu kommt noch, das ich auf 312mm bremse umbaue. alles in allem bin ich locker bei 5.000€(nur für das auto und ein paar kleinteile). am ende wird alles so um die 7-8.000€ kosten.

viel glück!

und warum kauft man sich nicht gleich einen 1,8T 2,4 oder 2,6 und steckt dann 8000 euro rein!?!?!

und für den alten 1,8 mit 180tkm bekommste vielleicht noch 150-200 euro

Zitat:

weil man damals in der ausbildung, die mittel begrenzt waren und man von auto nicht den geringsten dunst hatte!

ich habe in meiner ausbildung nen AUDI A4 gefahren. da sind die meisten noch mit dem fahrrad rumgefahren oder mit mamis und papis auto.

und eins wusste ich schon damals, wenn ich schnell sein will, kauf ich mir sicher keinen unaufgeladenen v6. wer was zum cruisen oder locker fahren will, klar dann nen v6. wer aber ein bissel bums und für wenig geld mehr leistung will, greift eindeutig zum 1.8T.

ich mach mein auto im winter ganz ruhig fertig... fahr den dann noch ein jahr lang und werde mir anschließend nen ordentliches auto holen. diesmal wird es ein S4 8E. schön vollgeschissen bis unters dach und dann schauen wir mal, wie wir dem 8-zylinder noch etwas auf die beine helfen.

Ich lass meinen A4 doch so wie er ist. War nur ne Idee erstmal.
Ich lass es bleiben. Der Motor bleibt so wie er ist drin.
Dann fahr ich ihn noch 4 oder 6 Jahre und hol mir dann vielleicht was sportlicheres. Vielleicht brauch ich ja dann schon ein Kombi. Wer weiß schon was das Leben mit sich bringt.

MFG

Zitat:

Zitat:

weil man damals in der ausbildung, die mittel begrenzt waren und man von auto nicht den geringsten dunst hatte!

ich habe in meiner ausbildung nen AUDI A4 gefahren. da sind die meisten noch mit dem fahrrad rumgefahren oder mit mamis und papis auto.

und eins wusste ich schon damals, wenn ich schnell sein will, kauf ich mir sicher keinen unaufgeladenen v6. wer was zum cruisen oder locker fahren will, klar dann nen v6. wer aber ein bissel bums und für wenig geld mehr leistung will, greift eindeutig zum 1.8T.

ich mach mein auto im winter ganz ruhig fertig... fahr den dann noch ein jahr lang und werde mir anschließend nen ordentliches auto holen. diesmal wird es ein S4 8E. schön vollgeschissen bis unters dach und dann schauen wir mal, wie wir dem 8-zylinder noch etwas auf die beine helfen.

ich bin auch in der ausbildung und fahre einen 1,8 und habe bis jetzt nicht viel reingesteckt und werde das auch nicht, weil ich warten werde bis ich fertig bin und dann hole ich mir einen ordentlichen hammer... hatte auch einen 1,8t vor meinem 1,8 fand aber den 1,8 mit föhn nicht so berauschend....

Geht's jetzt rein theoretisch mit Anpassung des getrieben sowie Kupplung und bremsen oder nicht?

Deine Antwort