Motorumbau von 1.6L auf 2.0L

VW Vento 1H

Hi Leutz,
da unser 1.6er so langsam aber sicher den Geist aufgibt (keine Ahnung welche MKB), spielen wir mit dem Gedanken, auf nen 2.0L 8Ventiler umzubauen, wenn das preislich attraktiv sein sollte.

Leider hab ich in der Suche nicht so die brauchbaren Infos gefunden, deswegen frag ich einfach mal nach.

Motor, Steuergerät und Kabelbaum sind klar, aber welche Teile brauch ich sonst noch bzw. welche kann ich vom alten übernehmen?

Passen Getriebe und sonstige Anbauteile vom 1.6er da dran? Irgendwelche speziellen Sachen zu beachten? Fahrwerk passt auf jeden Fall (Koni Gewinde), Auspuff ist auch für alle Motoren zugelassen. Wie siehts mit Antriebswellen aus? (Wenns Getriebe passt, passen die Wellen auch, sollte man meinen).

Wie schauts mit der Spritpumpe aus? Reicht die vorhandene aus?

Wäre nett, mal ein paar Infos zu hören, vor allem was Details und Tücken beim Umbau angeht.

Dann schiesst mal los.

Gruß,
Thomas

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

und wie 🙄 ... das ist eindeutig würd ich sagen 😉

nicht böse sein, aber immer diese Haarspaltereien bei den Beschleunigungswerten.

Nix Haarspalterei das sind Tatsachen steht so im Bordbuch hab das nicht erfunden.

Außerdem zu behaupten der AFT ist schneller als der GTI ist nun mal echt nen Witz.

ich kann nur davon ausgehen was in meinem vw board buch steht. da steht dann 11,9 beim 2l mit 85kw und automatik

DGM 5-Gang 06/96 3,455 1,750 1,065 1,750 0,850 4,250

laut getrieberechner mit 185/60 R14 macht es bei 3000 touren 90 km/h

DGG 5-Gang 3,455 1,944 1,370 1,032 0,850 3,941

macht bei 3000 touren mit 185/60 R14 98 km/h

das letzte ist der achsantrieb

die getriebe daten sind von doppel-wobber

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI freak

Nix Haarspalterei das sind Tatsachen steht so im Bordbuch hab das nicht erfunden.
Außerdem zu behaupten der AFT ist schneller als der GTI ist nun mal echt nen Witz.

du ich mach mal morgen en abzug von meinem board handbuch. und wirst du sehen das laut diesen angaben der automatik gti langsamer ist.

Mal ne frage am Rande, welche Bremsanlage habe ich vorne? ich habe ein G3 Europe Cl 90ps bj. 8.95.

Ähnliche Themen

ui kommt drauf an ob ab ja oder nein. kann die 239x12 sein oder die 256x12 oder auch die 256x20

die 20 ist innenbelüftet, die anderen sind aus voll stahl.

öh... dann ist doppelwobber falsch...

schau dir mal ganz einfach die Zahlen an.... das DGM ist ein Viergang Getriebe...

Wurde bei doppelwobber falsch angegebn... das erklärt auch den komischen Sprung beim 4. Gang bei deinen Zahlen.

Richtig ist:

DGM: 3,455 1,750 1,065 0,750 Achsantrieb 4,250

ergibt wie schon geschrieben einen 4. Gang von 3,188

CJF, DGG: 3,455 1,944 1,370 1,032 0,850 Achsantrieb 3,941

ergibt einen 5. von 3,350.. und das ist ganz einfach mal kürzer....

Glaub mir, in Getriebefragen kenn ich mich aus... und die Unterlagen die ich hier habe haben unten ein hübsches VW-Zeichen drauf.... die stimmen.

ok, aber mit den daten die ich hatte wäre es kürzer

CED sollte mit 3,47 dem DGG sehr nahe kommen.

mach dir morgen den abzug von meinem handbuch.

Hätte da mal so ne kleine Frage am Rande:

Habe auch in Erwägung gezogen im Frühjahr oder Sommer meinen 1,6l AEE gegen ein größeres Aggregat zu tauschen.

Das ganze muss ja sicherlich vom TÜV abgenommen werden. In eine neue Versicherungs- und Steuerklasse kommt man ja dadurch auch. Wie vollzieht sich da der ganze Papierkram und wieviel kostet mich die Bürokratie, sowohl einmalig, als auch laufend, sagen wir mal beim besagten 2l Motor oder dem sträksten TDi den's fürn 3er gibt?

Wieviel kommt der Umbau ungefähr mit Gebrauchtteilen aus eBay? Kommt das günstiger wenn man sich nen Wagen mit Heckschaden kauft und dort die Teile rausschlachtet als wenn man sie einzeln kauft?

Danke!

die absgasnorm darf sich net nach unten verändern. also das muss du beachten.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

die absgasnorm darf sich net verändern. also das muss du beachten.

sag mal postest du den ganzen tag so ein scheis?

Die abgasnorm darf sich ändern! aber nur zum besseren hin!

Das heist wenn du nen E2 (Euro1) darfst du nen Euro1 motor einbauen und natürlich nen Euro2 oder D3. aber du darfst keinen einbauen der schlechter ist also Euro1 :-)
Verbesser -> JA
GLeichbleiben -> Ja
Verschlechtern -> Nein!

du nase das ist doch klar das die immer besser werden darf. man sonst würde es kein klr geben. so und deine worte kannst du auch mal zügeln, klugscheißer.

so aber zum thema daten laut board handbuch. hab leider kein scanner. hoffe man kann das ablichten mit der digi erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI freak

das mein ich ja nicht. Aber sich hinzustellen und zu sagen, meiner ist 0.1 Sekunde schneller, das ist n witz, weil des merkst du gar ned.

Das mit der Abgasnorm hat ja nur was mit der Steuer zu tun, aber wenn ich mehr Leistung habe, muss ich doch auch höhere Versicherungsbeiträge bezahlen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

das mein ich ja nicht. Aber sich hinzustellen und zu sagen, meiner ist 0.1 Sekunde schneller, das ist n witz, weil des merkst du gar ned.

sowas ist mir auch klar, ging nur darum das gesagt wurde der GTI 8V automatik ist immer noch schneller als en aft. wollte ja zeigen das es laut meinem boardhandbuch net so ist.

Soweit ich weiss, gabs den GTI nur als Schalter, die 2,0 Automatik sind GLs.

Also, ist der GTI doch schneller als dein AFT.... ;-)

Deine Antwort