Motorumbau von 1.6L auf 2.0L

VW Vento 1H

Hi Leutz,
da unser 1.6er so langsam aber sicher den Geist aufgibt (keine Ahnung welche MKB), spielen wir mit dem Gedanken, auf nen 2.0L 8Ventiler umzubauen, wenn das preislich attraktiv sein sollte.

Leider hab ich in der Suche nicht so die brauchbaren Infos gefunden, deswegen frag ich einfach mal nach.

Motor, Steuergerät und Kabelbaum sind klar, aber welche Teile brauch ich sonst noch bzw. welche kann ich vom alten übernehmen?

Passen Getriebe und sonstige Anbauteile vom 1.6er da dran? Irgendwelche speziellen Sachen zu beachten? Fahrwerk passt auf jeden Fall (Koni Gewinde), Auspuff ist auch für alle Motoren zugelassen. Wie siehts mit Antriebswellen aus? (Wenns Getriebe passt, passen die Wellen auch, sollte man meinen).

Wie schauts mit der Spritpumpe aus? Reicht die vorhandene aus?

Wäre nett, mal ein paar Infos zu hören, vor allem was Details und Tücken beim Umbau angeht.

Dann schiesst mal los.

Gruß,
Thomas

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Der 101PS geht bloß von untenraus so gut da er das kürzeste Getriebe von allen G3 drin hat.... Kaschierungsmaßnahmen von VW.

so ein kurzes getriebe macht eh viel mehr spass. und der motor brauch dabei net mehr als en 2e motor. also langstrecke 6,5 bis 7,5l im kombi je nach zuladung.

das dgg getriebe ist net das kürzeste das DGM is noch kürzer

das CZA ist fast gleich lang unterschied bei 3000 touren 4 km/h mehr beim CZA

Zitat:

Original geschrieben von variant3

is mir jake wie hose welches getriebe drinne ist, fakt ist der 1,6 bis tempo 100 schneller ist als der 2l 8v

Sag mal in welcher Welt lebst du den ?

Weniger Leistung, weniger Drehmoment = schnellere Beschleunigung????

Hier mal ein paar angaben von VW

AFT 101PS 135Nm 0-100 km/h: 11,2sec der Varian sogar nur 11,9

AGG 115PS 166Nm 0-100 Km/h : 10,4 sec

Also träum mal weiter

LLOOLL

erst mal nen 2l versägen!!!

IT

yes yoah!

re

LOL

der GTI ist laut werksangabe Schneller als 1.6! und das ist FAKT!

Ähnliche Themen

Ist ja lles schön und gut mit dem AFT, aber habt ihr schon mal probiert einen gebraucht zu bekommen?

Die 2Liter sind halt einfach leichter zu finden. Weiterhin wäre ein kompletter GTI (Unfall) nicht schlecht, dann kann er gleich zb auf Plusfahrwerk umbauen.

sehr seltsam, bei mir im handbuch von vw steht das der aft besser ist. nagut will mich da net drüber streiten aber 11 sekunden, was solange. bei mir steht da irgendwas von 10,xxx. werd mal die tage extra reinschauen.

so war gerade mal am auto:

also 0-100 beim 100psler 11,2 sekunden beim 2l sind es 10,9 sekunden und bei automatik sind es 11,9

hatte dann die daten vom automatik im kopf. aber 0,3 ist ja wohl en witz wo der motor doch 0,4l und 15ps mehr hat.

Das macht wie gesagt das kürzere Getriebe aus.

Dafür kotzt dann der Motor auf der Autobahn wenn mans mal rollen läßt.

Zitat:

sehr seltsam, bei mir im handbuch von vw steht das der aft besser ist. nagut will mich da net drüber streiten aber 11 sekunden, was solange. bei mir steht da irgendwas von 10,xxx. werd mal die tage extra reinschauen.

so war gerade mal am auto:

also 0-100 beim 100psler 11,2 sekunden beim 2l sind es 10,9 sekunden und bei automatik sind es 11,9

hatte dann die daten vom automatik im kopf. aber 0,3 ist ja wohl en witz wo der motor doch 0,4l und 15ps mehr hat.

Also echt keine Ahnung wo du deine Zahen her hast aber beim 2.0 stehen 0-100km/h 10,4 selbst der Automatk ist mit 10,8 immer noch schneller als deine Angabe von 10,9

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI freak

Sag mal in welcher Welt lebst du den ?
Weniger Leistung, weniger Drehmoment = schnellere Beschleunigung????

Bitte hängt euch in euren Diskussionen nicht so am Drehmoment auf. Vom Drehmoment kann man nicht auf Fahrleistungen schließen, da sitzt noch ein Getriebe dahinter !

Und nebenbei sagt mir meine Erfahrung noch, dass ein 2 Liter Achtventiler unter 10 Sekunden von 0-100 bewegt werden kann. War damals zumindest in einigen Autozeitschriften so und ich habs auch schon geschafft, auch wenn ich nur die Tachowerte als Referenz nehmen kann...

Zitat:

Also echt keine Ahnung wo du deine Zahen her hast aber beim 2.0 stehen 0-100km/h 10,4 selbst der Automatk ist mit 10,8 immer noch schneller als deine Angabe von 10,9

aus meinem vw boardhandbuch, wo sollen die sonst her sein. kann ja mal die tage en abzug mit der digi machen.

Zitat:

aus meinem vw boardhandbuch, wo sollen die sonst her sein. kann ja mal die tage en abzug mit der digi machen.

Hm ich hab die Werte auch aus meinem Boardbuch naja vielleicht gibt es da unterschiedliche versionen von.

Meins ist vom 05/96

mein auto hat ez 6/96

Zu deinen Umbau

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Motorumbau.
Aber wenn ich dir mal nen Rat geben darf versuche doch mal auf folgender Internetseite Rat zu finden

www.VR6-Umbauten.de

@variant3

Heute hab ich mal meine Unterlagen hier, dabei auch eine original VW Getriebekb Liste.

Ich weiss ja nicht, wie du darauf kommst, aber das DGM ist schon ein Stück länger.

Iges (Gesamtübersetzung 5. Gang):

DGM (1,4 55/60PS): 3,188

CJF (1,6 101PS): 3,350
DGG " " : 3,350

Nur das 1,6 75PS ist genauso: CHW: 3,350

Es gibt nur zwei Ausnahmen die kürzer sind, aber die gab es nur in Südafrika...

Zitat:

selbst der Automatk ist mit 10,8 immer noch schneller als deine Angabe von 10,9

und wie 🙄 ... das ist eindeutig würd ich sagen 😉

nicht böse sein, aber immer diese Haarspaltereien bei den Beschleunigungswerten.

Deine Antwort