Motorumbau 16v???

VW Vento 1H

hi erstmal
hab da mal ne frage (ok die werden sicherlich schon 10000 andere gestellt haben aber egal) und zwar geht es darum das ich mir nen neuen motor zulegen wollte! momentan hab ich nen 1.8 aam drinne. jetzt ist die frage welchen motor ich mir zulegen sollte! die 1. frage ist den 16v aussem corrado (mkb 9a) kann ich den in meinen golf setzen da der ja orginal den 16v mit 150 ps drinne hat (mkb ABF). leider ist der ja schwer zu kriegen! oder sollte ich lieber nen anderen motor vorziehen wie sind eure erfahrungen und was empfehlt ihr mir?
vielen dank schonmal

20 Antworten

kann man aus nen 8V nen 16V machen??? ist meine frage.... gibs vom 1,6l nen 16V???

Wenn ich den auf 1,8l aufbohren lasse mit mahlekolben und dann nen zylinderkopf mit 16V draufmache und das steuergerät ändere müsste das doch gehen oder???

hmm hab davon keine ahnung darum frage ich euch das

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.


kann man aus nen 8V nen 16V machen??? ist meine frage.... gibs vom 1,6l nen 16V???

Wenn ich den auf 1,8l aufbohren lasse mit mahlekolben und dann nen zylinderkopf mit 16V draufmache und das steuergerät ändere müsste das doch gehen oder???

hmm hab davon keine ahnung darum frage ich euch das

Kurz gesagt -> NEIN geht nicht.

es gab im Golf 3 nur EINEN 16v, da war der 2L 16v ABF mit 150ps. Nix anderes.

was ist mit dem gti 16V golf 2??

Zitat:

Original geschrieben von freaxster


Kurz gesagt -> NEIN geht nicht.

es gab im Golf 3 nur EINEN 16v, da war der 2L 16v ABF mit 150ps. Nix anderes.

Das stimmt nicht ganz es gab auch einen 1.6L 16V mit 101 PS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy


Das stimmt nicht ganz es gab auch einen 1.6L 16V mit 101 PS

Das ist aber kein 16V. Der hat ne Simos-Einspritzung (selektiv???).

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy


Das stimmt nicht ganz es gab auch einen 1.6L 16V mit 101 PS

falsch. Der 1.6er mit 101ps (MKB: AFT) ist auch "nur" ein 8ventiler.

mal abgesehen davfon, das nen 16V kopf net auf nen 8V block passt

Zitat:

Original geschrieben von freaxster


falsch. Der 1.6er mit 101ps (MKB: AFT) ist auch "nur" ein 8ventiler.

Bin ja schon ruhig :-)

Dachte immer des wäre ein 16V

Sicher dass der 1.6 101PS nur acht Ventile hat?
Der wird auch im Polo 9N verbaut und bei dem Motor prangert hinten auf der Heckklappe das Schild 16V!
Dachte durch die 8Ventile mehr bekommt dieser kleine Motor solch relative hohe Leistung?!

bin doch nicht ruhig....
habe jetzt mich jetzt ein bisschen umgeschaut. Das ist ja der gleiche Motor wie im Golf IV, Polo 6N oder im A4 und da heißt es immer 16V... seit ihr euch da sicher das er nur 8 Ventile hat? Woher bekommt er dann die 100PS wenn mein 2L 8V nur 115 hat

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy


bin doch nicht ruhig....
habe jetzt mich jetzt ein bisschen umgeschaut. Das ist ja der gleiche Motor wie im Golf IV, Polo 6N oder im A4 und da heißt es immer 16V... seit ihr euch da sicher das er nur 8 Ventile hat? Woher bekommt er dann die 100PS wenn mein 2L 8V nur 115 hat

meine Worte - siehe einen Post drüber!

bin mal gespannt, ob ihr einer das Gegenteil durch eine seriöse Quelle oder ähnliches beweisen kann...

laut doppel-wobber ist der aft ein 8v. Im golf IV ist es ein anderer motor, zwar auch ein 1.6er aber mit Motronic oder Marelli.

definitiv 8V schon oft gesehen und mein AEK fast der selbe Motor auch nur 8V

Und wie bekommt er dann 101 PS aus 1.6L?

Deine Antwort
Ähnliche Themen