Motorumbau von 1.0 auf 1.8

Opel Corsa C

Hallo Zusammen!
Habe hier mal eine wichtige frage an euch!!!
Will gerne meinen Opel Corsa C 1.0 auf 1.8 Steigern und hab auch schon einige Besorgungen gemacht! (Motor, Getriebe Kabelbaum Bremsen vorne Steuergerät ect.)
Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einer Anleitung, was genau und wie ich alles umbauen muss damit der Tüv ihn mir auch abnimmt!!:-))
Kenn hier evt. jemand von euch eine gute Internetseite dafür oder hat jemand eine Umrüstanleitung??

Danke im Vorraus!!!
LG
Dennis

28 Antworten

da hase recht, aber mein gsi ist schon 8 jahre, den fahr ich noch 4-6 jahre,hoff ich :-) und das wars dann.endtopf hab ich mir in edelstahl geholt, wollte bissi mehr sound, aber der shit mitteltopf bremst voll aus, naja , sound is aber trotzdem besser als vorher, zu laut will ich es ja eh nicht,bissi mehr kônnte es aber schon noch sein, endtopf is neu, vielleicht wird der nach einer gewissen zeit nochn bissi fetter

Was für nen ESD hast du dir für deinen GSi geholt?

Friedrich Motorsport bei ebay, 200€

Ok danke 🙂 . Und wie ist der von der Passgenauigkeit her? Alles problemlos montieren können?

Ähnliche Themen

100% passgnau!
kostet normal 225€, er bietet aber preisvorschlag an,200€ nimmt er an, falls er gegenvorschlag macht, biete 1€ mehr, oder du gibst als 1. 199€ ein und dann kommt von ihm ca. 209 und dann gibst du 200 € ein, die veruchens halt. hab mit ihm aber gemailt und er sagt 200€ ist sein max. preis. wenn du willst schick ich dir den link

Danke für die Infos 🙂 . Link brauchste nicht schicken, hab den schon in der Bucht gefunden 😉 .

hast du deinen corsa schon länger?
meinen habe ich erst gekauft, 2 monaten.
hatte vorher meriva 1.8, wollte wieder ein fun auto;-)
hatte früher schon einen a corsa gsi.
habe im moment paar probs, so wie es aussieht sind die koppelstangen defekt, denk ich mal, wenn ich den Bordstein runter fahr schlägt es vorne, oder wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. und wenn ich im stand komplett einlenke und wieder ausl. knackt es einmal, könnten domlager sein, wird nächste woche alles geprüft. wenn ich die scheiben runter mache und gas gebe pfeift was, denk das könnte die Lichtmaschine sein, wenn ich vom gas runter geh geht das pfeifen zurück usw.
kennst du diese probs?

Ich hab meinen GSi nun schon seit ~2,5 Jahren. Das einzigste Knacken/Knarzen hab ich von der Hinterachse. Da hilft es aber, wenn ich 2-3 mal pro Jahr die Federaufnahmen mit so nem Spühfett einsprüh, dann hab ich Ruhe.

Das Pfeifen hab ich bei mir noch nicht feststellen können, werd ich aber heute auf dem Heimweg einmal testen.

Könnte auch der Flachriemen sein - der hat ja kein Wechselintervall.

Und wenn dein MSD jetzt schon 8 Jahre drunter ist - ist doch kein schlechtes Alter. 🙂
Vielleicht doch Flexrohr einschweißen und im Zuge dessen den MSD entrosten und Auspufflack drauf.

Ob da noch der erste MSD drunter ist, kann ich gar nicht sagen 😕 . Allerdings wirds langsam echt zeit für nen neuen ESD, da ist mir schon die komplette äußere Hülle an der Unterseite weggegammelt 😁 .

Hätte da eine frage.

Sind die antriebswellen vom 1,2er twinportt und vom Z18XE sie selben kann ich die übernehemen?

WEnn ich den Motorramen runter baue bzw austausche muss ich dann wieder zum spur einstellen?

Lg Matze

Sind nicht gleich.
Teile von 1.0 und 1.2 sind meistens gleich.
Dann 1.4 und Teils 1.7 DI/DTI auch gleich
1.3,1.7 CDTI und 1.8 sind komplett anders

Hallo...ein pa Jahre später....würde gern den Umbau jetzt noch machen. Bist du in dem Thema noch drin?Hab seit ner Woche nen echt gut erhaltenen FrauenCorsa 1.0 mit nur 50000km. Kann man eig die Automatic übernehmen oder fliegt einem die um die Ohren bei späteren 235PS?

Danke Dir

Timo

Zitat:

@gimlixz schrieb am 16. Dezember 2010 um 23:11:32 Uhr:

Hey dodo,
ich hab den gleichen Umbau dieses Jahr im Frühjahr erfolgreich hinter mich gebracht. Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
Aus welcher Gegend kommst du denn?

Würde mich an deiner Stelle zuerst mal nach der Bremsanlage an der Hinterachse umsehen, denn diese brauchst du auf jeden Fall.
Musst u.a. auch
-Hbz und BKV
-Rohr vom Hbz zur Kupplung
-Achsträger vom Gsi
-Kabelbaum Motor

besorgen.

Hey, wie weit bist du mit dem Umbau gekommen? Hat alles geklappt und wenn ja kannst du deine Erfahrungen an mich weiter geben?

Timo

Zitat:

@dodo25 schrieb am 16. Dezember 2010 um 16:26:04 Uhr:

Hallo Zusammen!
Habe hier mal eine wichtige frage an euch!!!
Will gerne meinen Opel Corsa C 1.0 auf 1.8 Steigern und hab auch schon einige Besorgungen gemacht! (Motor, Getriebe Kabelbaum Bremsen vorne Steuergerät ect.)
Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einer Anleitung, was genau und wie ich alles umbauen muss damit der Tüv ihn mir auch abnimmt!!:-))
Kenn hier evt. jemand von euch eine gute Internetseite dafür oder hat jemand eine Umrüstanleitung??

Danke im Vorraus!!!
LG
Dennis

Deine Antwort