Motorumbau

VW Passat 35i/3A

Hey Leute

Mal eine Frage kurz und knapp. Will eventuell meinen 35i Variant Facelift 1,6 AFT 101 PS auf 2,0 16V 150 Ps umbauen. Hat jemand erfahrung damit gemacht was ich alles ändern muss? Motor, Getriebe Kabelbaum und Steuergerät is mir klar aber was noch? Bremse? Achse? Antriebe? usw....

Vielen Dank schonmal...

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Wobei mich der ABF teilweise auch son bisschen an einen Diesel erinnert, was die Geräuschkulisse angeht... 😉

naja der unterschied is nu doch n bisschen größer nää.... nach diesel klingt der nu echt nich... is meine auffassung ^^

Sie klackern, tackern und tickern jedenfalls auch ordentlich vor sich hin... 😉

Schwachsinn, meiner schnurrt auch wie ein Kätzchen.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, genauso darüber welcher Motor nun besser ist.

Mein Eindruck ist, daß nen 9A kaum besser geht als nen normaler 2 Liter, der ABF aber doch ordentlich mehr Dampf hat.

Aber die Frage des TE ist beantwortet, von daher lassen wir es doch lieber mal gut sein.

Nen 9A wirst du nicht eingetragen bekommen, weil der AFT sicherlich schon Euro2 hat. Ausserdem ist die alte Einspritzung ziemlich schwer in Griff zu bekommen, wenn sie einmal rum spinnt. Desweiteren bräuchtest du dafür ne Zusatz KS-Pumpe. Du müßtest beim Umbau auf ABF auch bedenken, dass du dann 5-Loch Felgen brauchst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schwachsinn, meiner schnurrt auch wie ein Kätzchen.

Ich habe mittlerweile ne ganze Reihe von ABFs hören dürfen. Es gibt lautere und weniger laute, je nach persönlichem Empfinden. Habe mich mal mit Garlock drüber unterhalten und er meinte, dass die frühen ABFs vom Ventiltrieb her ne ganze Ecke rauher und lauter sind als die neueren.

Aber hast recht, is jut jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nen 9A wirst du nicht eingetragen bekommen, weil der AFT sicherlich schon Euro2 hat. Ausserdem ist die alte Einspritzung ziemlich schwer in Griff zu bekommen, wenn sie einmal rum spinnt. Desweiteren bräuchtest du dafür ne Zusatz KS-Pumpe. Du müßtest beim Umbau auf ABF auch bedenken, dass du dann 5-Loch Felgen brauchst.

ja denn lassen wir das mit dem ABF und 9A mal sein... vll recht normal 2 liter auch....man kann ja auch so noch bisschen was raus holen...

Wenn du aus nem Standart Saugmotor bissl Leistung rausholen willst, dann überleg dir gleich nen 1.8T einzubauen. Wenn du den auf 190PS chipst, dann bist du ausreichend motorisiert und es kostet dich bei mehr Leistung weniger Geld.

Zitat:

Original geschrieben von The-Oggy

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

ja denn lassen wir das mit dem ABF und 9A mal sein... vll recht normal 2 liter auch....man kann ja auch so noch bisschen was raus holen...

Naja, die Basis ist ein AFT mit 101 PS. Ein 2,0Ltr. mit 116PS ist schon eine andere Nummer.

Und da stellt sich schon die Frage, ob ein anderes Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung nicht die bessere Alternative wäre!??

Nur mal so.

Gruss frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Naja, die Basis ist ein AFT mit 101 PS. Ein 2,0Ltr. mit 116PS ist schon eine andere Nummer.
Und da stellt sich schon die Frage, ob ein anderes Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung nicht die bessere Alternative wäre!??
Nur mal so.

Gruss frankengeist

wollt schon gern meinen behalten weil schon haufen arbeit rein geflossen is wie komplett leder umbau auf elektrische Fensterheber, Sitzheizung; Vorderwagen Lackieren und paar sachen sind grad noch in arbeit.... da will ich mir ungern nen anderen zulegen.....und grad die herausforderung nen neuen motor rein zu setzen reizt mich...

Dann viel Spaß dabei, und wenns Probleme gibt, einfach nochmal nachfragen. 😉

Zitat:

Danke ich fürchte bald da werden noch paar fragen kommen ^^ erstmal hab ich grad noch spaß mit dem Fensterheberkabelbaum ^^

Zitat:

Zitat:

Danke ich fürchte bald da werden noch paar fragen kommen ^^ erstmal hab ich grad noch spaß mit dem Fensterheberkabelbaum ^^

Na Gott sei Dank habe ich da altmodische Kurbelgriffe oder wie heißen die Dinger an denen man das Fenster runter leiert.... 😁 😁 😁

ohne Worte

Zitat:

Zitat:

Na Gott sei Dank habe ich da altmodische Kurbelgriffe oder wie heißen die Dinger an denen man das Fenster runter leiert.... 😁 😁 😁

ohne Worte

und genau die nerven mich ^^ hab ich kurze hand nen VR6 geschlachtet ^^ da kenn ich ja nix ^^

Ganz ehrlich!? Nach 21 Jahren im selben Auto hat man sich an so Manches gewöhnt und dazu zählen sicher die Leiern.... 😁 😁 :

Zitat:

Ganz ehrlich!? Nach 21 Jahren im selben Auto hat man sich an so Manches gewöhnt und dazu zählen sicher die Leiern.... 😁 😁 :

ja das kann ich verstehen....würdest sicher auch nach 21 jahren jedes mal die kurbel suchen wenn du umgebaut hättest ^^

Deine Antwort