Motorumbau PS auf NG
Hi,
wollte mal wissen,was ich dazu alles brauche.
Gestoßen bin ich auf diesen hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61278QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Ob es sich lohnt sei jetzt mal dahingestellt 😉
Ich habe imMoment keine Zeit um den Umbau selbst in Angriff zu nehmen,aber auch nicht die nötige Erfahrung. Wohin kann man sich da denn wenden? was dürfte sowas kosten? Von den Haltern her passt ja alles.
So wie ich das gesehen habe,sind auch die Getriebe beider Motoren gleich.
Wäre für die Hilfe wirklich dankbar.
37 Antworten
Nene glaub mir, die MPI kann garnicht genug Sprit bekommen 😉
Ich hab hier gerade auch ne NG Coupe Benzinpumpe liegen (weil meine ja kaputt ist) und die ist kleiner als meine (und laut Bosch auch schwächer). Nur die ersten paar NGs hatten die großen Pumpen mit 60mm Durchmesser verbaut, die wirklich stärker waren als die anderen. Die sind aber mittlerweile nicht mehr zu bekommen, beim Audi bekommt man im Falle des Falles nur noch einen Adapterkorb für die kleineren 43mm Pumpen.
Warum sollte er das nicht tun? Wenn die Bremse stimmt sollte es wohl keine Probleme geben!
Ähnliche Themen
Kommt ja auch drauf an,was der dafür haben will. Was die Bremse angeht,so ist die bei NG und PS die gleiche.
Ich würd nur den Kopf wechseln! Dann hast du grössere Ventile und die Leistung bleibt vielleicht bei 6000 U/min- je nach dem was für ne Nocke reinkommt!
Zitat:
Ich würd nur den Kopf wechseln! Dann hast du grössere Ventile und die Leistung bleibt vielleicht bei 6000 U/min- je nach dem was für ne Nocke reinkommt!
Was den Kopf von dem neuen Motor? Was soll ich da wechseln?
Ich werd wohl ne 266er Schrick Nocke nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Was den Kopf von dem neuen Motor? Was soll ich da wechseln?
Ich werd wohl ne 266er Schrick Nocke nehmen.
nur die Nocke nehmen und den Kopf bearbeiten
Also ich wollte zuerst mal die Ansaugbrücke bearbeiten lassen. Was genau soll ich da bearbeiten lassen? Meinst du planen?
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Also ich wollte zuerst mal die Ansaugbrücke bearbeiten lassen. Was genau soll ich da bearbeiten lassen? Meinst du planen?
Bei beiden Kanäle weiten und glätten! planen sowieso- aber nicht soviel! Sollte dir Geld und Nerven sparen (Steuer, TüV, etc.) und wenn du es richtig machst hast du so eh mehr Leistung als der NG Serie!
Steuer sparst Du bestimmt nicht, da man mit dem NG ja auf Euro2 kommt. Dann würde ich für den Umbau allerdings gleich den Kopf des NG bearbeiten, dann macht das ganze schon richtig Spass. Frag mal den Flow Improver, der ist beim NG richtig Fit und macht Dir den Kopf auch sicher recht günstig.
Ein Kanal beiarbeiten kostet 50 € etwa!!! Das mach ich lieber bei mir selbst! Rictig ist das er sehr viel im Programm hat- kostet aber auch schönes Geld! Gut, das es für den PS-Motor kein KLR gibt wusste ich nicht, aber das ist im Endeffekt eh ne Milchmädchenrechnung, wenn man die Einzelabnahme und die erhöhte Versicherung miteinberechnet!!! Wenn du viel machen lässt wird s teuer werden! So oder so!!!
Ich hab ja mit meinem PS sogar D3. Aber der Motorumabu ist sogut wie beschlossen. Aber so wies aussieht hab ich dennoch Geld um das genannte bei dem neuen Motor machen zu lassen.
wo geht man denn dazu am besten hin? Selber machen -> keine Zeit.
Flow Improver -> zu weit weg.
macht ABT noch solche Sachen?
Schick doch einfach eine Anfrage an ABT-Sportsline.
Bei unseren Audis muss man da immer extra nachfragen, weil das aktuelle Programm sowie Angebote fast ausschliesslich nur auf die A-Reihe bezogen sind.
Mach es doch so, kauf Dir den NG Motor, nimm den Kopf ab und schick ihn dem Flow Improver zu, dann macht er alles fertig und wenn er wieder kommt setzt Du im Wagen alles zusammen. So lange kannst Du dann noch mit dem PS Motor rumfahren 😉