1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau- kosten?

Motorumbau- kosten?

Opel Astra F

Hallo Leute,
ich wollte bald meinen Astra F-CC auf GSI umbauen lassen, also Motor mit Bremsen usw.
Hab mal bei ner Werkstatt gefragt was das kostet wenn ich alle Teile liefere...
Der Typ meinte er könnte es nicht sagen, aber so 600-800€ könntes schon werden.

Meint ihr der Preis ist ok und ich muss mich damit abfinden oder ich sollte noch n paar andere Werkstätten fragen?
Wie viel wäre ein guter Preis für so einen Umbau?

31 Antworten

Wenn man vom Smalblock umbaut und die ganze Liste an Teilen wechseln muss ist 600 Euro bestimmt kein schlechter Preis. Trotzdem sollte man immer mehr Angebote einholen. Muss man sich aber mal vorstellen was du am Ende bezahlst für den Umbau. Da biste bei 1600-1800 euro. Das ist ja schon ne krasse Summe!

Motor umbauen lohnt nicht (im logischen Sinne) & umbauen lassen erst recht nicht.

Für des Geld bekommste nen Astra F/G mit dem Motor den du haben willst.

Ja wie ich schon im Forum hier geschrieben habe, handelt es sich bei meinem Wagen um ein Erbstück... da soll halt jetzt n flotterer Motor rein, weil alles noch sehr gut in Schuss ist, nur mehr Leistung tät ganz gut ;-)
Mit bis zu 2000€ insgesamt hatte ich schon gerrechnet...
Aber dass der Einbau so teuer ist, hätte ich nicht gedacht.

Also Momentan ist ne 1.6L Maschine mit 55kW drinne...
Den C20NE hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich schon umbaue dann auch gleich richtig...
Der XE hat einfach noch etwas mehr Leistung und sieht auch viel besser aus als der NE,
klar ist das nicht so wichtig, aber mir sollte der Motor ja schon gefallen ^^

Was meint ihr denn was man für son Umbau bezahlen muss?

Hm wenn deiner noch gut erhalten ist, dann verkauf ihn doch. Und mit den anderen 2000€ kannste dir dann dein Traumastra kaufen 🙂
Für nen legalen Umbau(mit allen Eintragungen und Abnahmen) wirste wohl mehr wie 2000€ brauchen. Und ob sich das lohnt? Die Umbauten die ich gesehen hab und die zum Verkauf standen waren alle Illegal (d.h. nix eingetragen) und brauchten neuen TÜV lol! Also wenn dann richtig und das lohnt sich vom Geld her schonmal net! Selbst wenn du vieles selber machen kannst um die Eintragungen kommste ja net drum herum 🙂

Guter C20XE mit allen drum und dran => 500-600 Euro
Zahnriemen Satz und evtl. Motor neuabdichten => 200-250 Euro (Material)
alle Umbauteile (Scheiben, Beläge, HBZ, BKV, Antiebswellen, Hinterachse, Handbremsseil, Benzinpume usw) => unbestimmt kann bestimmt bis 400-500 Euro gehen.
Dann der Umbau selbst => haste ja ein Angebot (halte ich soweit für ok) => 600-800

Am besten wäre ein Schlacht GSI. Kommt bestimmt günstiger. Ich habe mal einen Gsi mit C20XE (Seitenschaden) für 400 Euro bekommen.

Dann kommt die Eintragung. Ist eigehtlich nur bis 10/96 machbar, wegen der Abgasnorm. Sollte auch alles im Vorfeld mit einem Prüfer geklärt werden. Motoreintragung bezahlen wir immer 150 Euro.

Ob sich das lohnt wage ich mal zu bezweifeln. Bist aber bestimmt bei (plus/minus 100) bei 2000 Euro für den Umbau, wenn alles glatt läuft (was es meist aber nicht immer tut).

Seh ich ähnlich wie Dark. Machen lassen wird zu teuer. Den Motor sollte man ja auch überholen so er eh grad rumsteht.... 2000 sind da schnell weg.

Alle Einkaufspreise addieren und die Summe x2 nehmen, dann haste nen groben Überblick. Denn es kommt immer irgendwelcher Kleinkram, den man vorher nicht bedacht hat und sowas summiert sich ganz schnell ganz bösartig. Schlimmstenfalls bleibt halt n kleines Finanzpolster übrig, wär ja auch kein Drama 😉

Also verkaufen ist keine Option... wie gesagt es handelt sich um ein Erbstück.
Dass es teuer wird dachte ich mir schon, ich habe ein Angebot über alle Teile (motor, getriebe, bremsen usw) für 800€.
Das finde ich ok, dann hab ich jetzt von einer anderen Werkstatt ein Angebot für den kompletten einbau für 500-600€.

Eintragung 150€ wusste ich dass sowas gemacht werden muss...
Aber was ist das mit der Abgasnorm? Mein Wagen hat EZ am 02.10.1996.
Würde das denn gehen?

Mit kaltlaufregler oder minikat, ja

Zitat:

Original geschrieben von Ulli4ever

Also verkaufen ist keine Option... wie gesagt es handelt sich um ein Erbstück.
Dass es teuer wird dachte ich mir schon, ich habe ein Angebot über alle Teile (motor, getriebe, bremsen usw) für 800€.
Das finde ich ok, dann hab ich jetzt von einer anderen Werkstatt ein Angebot für den kompletten einbau für 500-600€.

Eintragung 150€ wusste ich dass sowas gemacht werden muss...
Aber was ist das mit der Abgasnorm? Mein Wagen hat EZ am 02.10.1996.
Würde das denn gehen?

Den ganzen Krämpel für 500 Euro einbauen na dann geh mal da schnell hin und lass es machen weil für das Geld würde ich es nicht machen, ich glaub die wissen nicht was das für ne Arbeit ist

Ich weiss wo von ich rede😉 Ich baue sowas ständig um 😉

Ja finde den Preis auch absolut in Ordnung.
Was meint ihr mit Mini-Kat?

Kann ich den Kat vom GSI net nehmen und dann ises gut oder muss da speziell was gemacht werden?
Und natürlich die Frage: Was kostet das?

Nein es geht um deine Abgasnorm, da du einen C(Euro 1)20xe gegen einen X(D3)16SZR tauschen willst musst du irgendwas an deiner Abgasnorm tun. Mit einem Minikat bekommst du Euro 2 hin und das wird dann auch so eingetragen.

Minikat kostet 50-60 Euro.

Deine Antwort