ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorumbau GPZ 600 R

Motorumbau GPZ 600 R

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:53

Hi,

 

ja der Winter steht vor der Tür und das ist ja die Zeit der öligen Hände..

 

Ich habe vor den Motor einer GPX 600 R, die bei mir in der Firma noch rumsteht, zu überholen und in die GPZ einzubauen.

Ich überlege nur ob es da was "besonderes" zu beachten gibt da der GPX Motor ja 85 PS hat, also im sinne von Vergaser, Kerzen, CDI usw. Ich werd den GPZ Vergaser nehmen mit GPZ Luftfilterkasten und GPZ Auspuffanlage. Wie wirkt sich das auf die leistung des Motors aus ? Er soll ja nich unbedingt 85 PS haben. Eventuell, wenn es mein Bugbet noch zulässt kommt Dynojet Stage 1 und K&N Filter rein, aber das ist eher optional .

Der Grund für den Umbau ist das der GPX Motor nur 19000 KM hat hingegen meiner GPZ mit geschätzten 60-65TKM (Tacho zeigt 44000 KM wurde aber bei ca. 20000 KM mal erneuert) So wie es aussieht ist ein Ventil defekt da die Kompression auf einem Zylinder sehr gering ist und auch das Startverhalten bei den derzeitigen Temperaturen eher schlecht ist. Ich bin auch der Meinung das am Getriebe das Alter zu spüren ist da wenn kalt und beim bremsen und herunterschalten ich vom 6. Gang nicht ohne Zwischengas in den 5. Gang zurückschalten kann.

 

 

Ausserdem sind meine Reifen am ende und da bietet sich jetzt die Gelegenheit die Kiste einzumotten und eine Herztransplantation vorzunehmen.

 

Gruß

Peter

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du solltest auf jeden Fall auch die Bedüsung und den CDi einer GPX verwenden,ich meine da waren einige Sachen anders. Mit dem Luftfilterkasten kann, muss aber nicht, genauso sein.. Der K&N ist bei meiner GPX drin und im übrigen sehr zu empfehlen, was Sound und Luftmenge (im Hinblich auf das Kit) angeht.

@ mylow 4,

mit dem Dynojet-Kit wäre ich eher zurückhaltend.

Ich habe eine GPX 600 R gehabt, die war perfekt optimiert ( DZT Unterkirnach), hatte aber im Alltagsbetrieb ihre Probleme. Der Vorbesitzer wollte sie auf Maximalleistung getrimmt haben, was auch laut Prüfstandsprototkoll perfekt gelungen war: 12 PS mehr Leistung.

Aber:

die Gassannnahme bei kaltem und "lauwarmem" Motor war von der Serie sehr weit entfernt ( Serie ist auch nicht perfekt ;) )

.........und:

Bei dieser Umrüstung ( sehr fett) mussten die Zündkerzen VERBINDLICH alle 6000 km ersetzt werden.

Mein Kunde hat sich dann 5 Monate später für eine ZX 6 R entschieden. ;)

Aber ich wünsche Dir viel Erfolg beim Motorumbau, überleg Dir das noch mal mit der Dynojet-Umrüstung. ;)

...............Winterzeit-Bastelzeit. :D

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:33

Hi,

 

hmm, sowas hab ich mir fast gedacht mit dem Dynojet. Naja, war eh nur als Option gedacht wenn man eh schon alles auseinander hat :)

 

Die CDI Motor usw. umzubauen ist ja nicht so das Proplem, aber der Luftfilterkasten der GPX passt leider nicht bei der GPZ. Naja, mit dem GPZ-Vergaser und Bedüsung sollte es ja eigentlich gehen. Aber das muss ich dann mal testen wenn es soweit ist......

 

Gruß

Peter

am 14. November 2007 um 20:32

Bitte immer schön berichten .......

am 9. Februar 2008 um 19:21

Hallo!

Ist zwar ein alter Thread, möchte aber mal kurz zum Thema berichten.

Habe seit ca. 8000km den GPX-Motor in meiner GPZ drin und läuft Bestens!

Einzig der fehlende Öllühler hinterlässt ein Loch in der Verkleidung und ich habe den Eindruck, dass die GPZ/X ziemlich heiß läuft (kann aber auch Einbildung sein).

Habe beim Einbau die Vergaserbank der GPX übernommen, allerdings mit GPZ-Bedüsung.

K&N-Luftfilter (eh klar!).

CDI auch von der GPX.

4in1- Anlage war schon an der GPZ dran.

Hatte anfangs etliche Zündkerzensätze gekillt, bis das Gemisch einigermaßen gepasst hat- und optimal ist das noch immer nicht... muss fett laufen!

Vom DynoJet halte ich wenig.

Neulich fiel mir auf, dass die Kerzenbilder vom 1. und 4. gegenüber 2. und 3. sehr verschieden waren.

Denke, das liegt an der GPZ- Bedüsung, sollte mal die anderen Düsen 'reinwerfen'.

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum die GPZ in Vergaser 1 und 4 gegenüber 3 und 2 andere Düsen hat?

Liegt das an der Thermik im Fahrzeug oder was soll das auf sich haben?

Bin für jeden Tip dankbar!

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 8:33

Hi,das mit den Düsen bei der GPZ liegt scheinbar an der Luftströmung im Luftfilterkasten, die Zylinder 2+3 bekommen die Luft geradlinig und 1+4 da muss die Luft um die Ecke beim GPX Luftfilter ist das wohl anders, muss ich mir mal anschauen..... Den Ölkühler würd ich unbedingt wieder dranmachen, ich mach an den GPX-Motor die GPZ Ölwanne dran, dann geht das.Ja, auf das abstimmen des Vergasers freu ich mich auch schon, ich verzichte allerding doch auf Dyno und K&N . Ach ja, die CDI bei GPZ und GPX ist gleich, (Gleiche Typ- und Teilenummer) aber das Geberblech an den Pickups ist wohl anders, da die GPX eine andere Zündverstellung hat (Zündet früher) GrußPeter

am 10. Februar 2008 um 20:28

Hmm... der alte Motor ging in den Schrott fürcht ich!

Aber werde mich mal nach ner anderen Ölwanne mit Kühler umsehen!

Den Luftfilter kann ich jedoch nur empfehlen!

Mit dem Originalen hatte ich 'nen deutlich unkultivierteren Lauf!

Und im Endeffekt ist das ja nur ein Dauerfilter und kein wirklicher Tuningfilter...

Das mit dem Geberblech ist 'mal eine interessante Info!

Etwas frühere Zündung schadet wohl nicht! Heutzutage tanken ja doch alle Super...

ich glaube ich habe noch eine Oelwanne ich schaue morgen mal nach

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Bastelwastl

Bitte immer schön berichten .......

Gerne.

Ich habe nun einen GPZ und GPX Motor zerlegt und zusammengebaut und diverse Teile verglichen. Hier mal so einige Dinge die vieleicht für künftige Umbauten interesant sein könnten:

Der GPX Zylinder hat satt 584 ccm 592 ccm

Daher passt der Zylinder nicht zur GPZ. Auch die Kolben sind anders, da der Kolbenbolzen 1-2mm dicker ist. Somit passen auch die Pleul nicht.

Die Zündgeberplatte ist anders und bewirkt eine frühere Zündung.

Die Ölwanne der GPX hat keine Bohrung für den Ölkühler, kann aber ohne weiterse nachgearbeitet werden (Bohren und Gewindeschneiden)

Die CDIs sind bei beiden gleich.

Die Vergaser unterscheiden sich durch ein ausgleichsloch an der Unterseite der Drosselklappen und der Hauptbedüsung.

Ansonsten kann ich keine Unterschiede mehr feststellen.

Ach, und meine vermutung mit einem Defekten Ventil war richtig. Am 2.Zylinder hat ein ca. 5mm großes stück am Auslassventil gefehlt, allerdings ist der Kolben und die Zylinderlaufbahn ohne Maken. (aber wo ist das Teil hin)

Gruß

Peter

 

 

am 16. März 2008 um 22:30

Das mit der ccm-Zahl und dem Kolbenbolzendurchmesser wusste ich auch noch nicht!

Die Feststellung sei dir gedankt!

Aber welches Ausgleichsloch an den Drosselklappen meinst du denn?

Das Ventil-Stück hat der Motor wohl zerkaut ;)

Hast ja echt mal Glück gehabt, dass die Laufbahn noch gut aussieht!

Meinst du echt, dass die Kanäle in der Ölwanne von GPZ zu GPX identisch sind?

War mir nie ganz sicher und hab daher lieber gar keinen Ölkühler in meiner GPZ/x gefahren!

Themenstarteram 17. März 2008 um 3:28

Die Ölwannen sind gleich und die Anschlüsse für den Ölkühler sind bei der GPX bereits vorgearbeitet, lediglich die Bohrung ist nicht Durchgehend und das Gewinde für die Hohlschrauben fehlt.

Bei den Drosselklappen ist bei der GPX ein Loch drinn bei der GPZ nicht. Hier mal eine (grobe) Zeichnung.

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:12

Hi,

 

ich habe es geschaft !!

 

Motor drin, alles zusammengebaut und läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Der Motor kling wie ein Elektromotor, ganz ruhig und leise. Kein Klappern kein Rumpeln (hmmm ist das jetzt noch ne Kawa ?) und sie Springt an wenn man nur daran denk sie zu starten, ein Klick  am Starter und sie läuft ! *GEIL*

 

Hab noch einen Tipp für das Montieren der Ansaugstutzen. Ich hab sie einfach umgestulpt (auf Links) mit einem Kabelbinder fixiert Kasten eingebaut Kabelbinder ab und die Ansaugstutzen auf die Vergaser zurückgestülpt 1 Minute und alle 4 waren drauf   .

 

Ach und die doofen Entstörwiderstände in den Zündkerzensteckern hab ich auch gegen Messingbolzen ausgetauscht, die Widerstände sind ja in den Zündkerzen auch nochmal drin !

 

Die Probefahrt war ein gefühl wie mit einem neuen Motorrad, einfach genial. *freu*

 

 

Gruß

Peter

:( ...jetzt hat er sie kaputtgerichtet :mad: ...  Kein Klappern kein Rumpeln :D :p

 

Congratulations! ;)

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

:( ...jetzt hat er sie kaputtgerichtet :mad: ...  Kein Klappern kein Rumpeln :D :p

 

Congratulations! ;)

Ich kenne schon das nächste Thema:

 

"Wie bekomme ich das kawaklappern wieder ?"  :)

 

Ne, bin auch ohne Klappern zufrieden.

Ich hatte beim Zusammenschrauben diesen Tour-Max reparaturkit für den Steuerkettenspanner und eine "bessere" Feder für den Sekundärkettenspanner eingebaut deshalb ist da wohl auch Ruhe !

 

Hier mal ein Bild der kleinen: ( muss nur noch mal gewaschen werden)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen