Motorumbau Astra F von 1.6 auf 1.8
Wer hat Erfahrungswerte im Motorumrüsten?
Habe Astra F Cabrio Automatik, 1.6i Mod. 95 mit 75 PS und möche einen 1.8 Motor mit 90 PS (auch Automatik) aus Astra F Bj. 92 einbauen. Geht das ohne große Probleme ? Bekommt man den Wg. damit durch den TÜV ? Wenn ja, wie geht das dann mit der Versicherung weiter ?
Motor ist ok, hat 120000km runter und ist für die Stadt ok. Fahre jetzt aber viel auswärts durchs Bergland, da ist mir der Motor zu lahm. Der alte Astra von meinem Vater mit 90 PS (50000km) fährt sich als wenn er 5oPS mehr hat, deshalb würde ich ihn gern umbauen lassen, da der 92 Astra im Verkauf nix mehr einbringt.
Wenn das nicht geht steht das Auto zum Verkauf ! Fotos als Anlage, mehr auf Anfrage.
Gruß
Klaus
27 Antworten
Wegen den 15PS würd ich mir das nicht antun! Der Motor hat auch nicht den besten Ruf. Verbrauchsmässig. Müsstest die komplette Bremse, Getriebe tauschen. STG und Teile des Kabelbaums meine auch. Tüv ist das geringste Problem so es den im Cabrio ab Werk gab. Mußt dich nach dem Umrüstkatalog Richten.
Dann kommt noch dazu das du den dann zurück lassen müsstes auf Euro eins weil du schon den X16SZ drin hast mit d3.
Oder du Rüstest den 1.8er auf euro 2 hoch den sind das nur ein par euro unterschied
X16SZR wenn dann
dann stimmt aber was mit deinem motor nich, weil die 1.8er gehen normalerweise nich besser als die 1.6er, verbrauchen dafür aber so viel wie en 2l
der umbauaufwand is für den grotten motor einfach zu groß
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
... weil du schon den X16SZ drin hast ...
Fast richtig, es ist ein X16SZR 😛
edit: Mist, zu spät.
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Ist schon hochgerüstet, danke !
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Dann kommt noch dazu das du den dann zurück lassen müsstes auf Euro eins weil du schon den X16SZ drin hast mit d3.Oder du Rüstest den 1.8er auf euro 2 hoch den sind das nur ein par euro unterschied
Zitat:
Original geschrieben von p_driver
Ist schon hochgerüstet, danke !
Zitat:
Original geschrieben von p_driver
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Dann kommt noch dazu das du den dann zurück lassen müsstes auf Euro eins weil du schon den X16SZ drin hast mit d3.Oder du Rüstest den 1.8er auf euro 2 hoch den sind das nur ein par euro unterschied
trotzdem bleibts dabei, dass der aufwand für den C18NZ viel zu hoch ist
verbrauchsmäßig liegen beide gleich (fahre beide abwechselnd), wobei der 1.8 er im Cabrio evtl. mehr verbrauchen wird wg. dem höherem Gewicht des Cabrios, als der 92er Astra.
die 15 PS Unterschied kommen mir aber vor wie 50 PS und mehr Drehmoment, was beim Automatik von Vorteil ist. sind natürlich auch 70000km weniger was die Sache lohnenswert macht.
leider gabs das Cabrio mit Automatik nur mit dem lahmen 1.6i und 75 PS ab Werk.
(hätte ich mir auch nie gekauft, habs von meiner Freundin "geerbt" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Wegen den 15PS würd ich mir das nicht antun! Der Motor hat auch nicht den besten Ruf. Verbrauchsmässig. Müsstest die komplette Bremse, Getriebe tauschen. STG und Teile des Kabelbaums meine auch. Tüv ist das geringste Problem so es den im Cabrio ab Werk gab. Mußt dich nach dem Umrüstkatalog Richten.
Umbauen lassen wird auch viel zu teuer! Sind bestimmt 2Tage Arbeit. Wenn müstest du das schon selbst machen.
Ich würd erstmal die Lamdasonde aus dem 1,8er einbauen und den 1,6er Freiblasen. Meiner geht super durch die Berge. Selbst mit nem Ascona am Seil hatte ich kaum Probleme am Berg. Stadtautos brauchen halt ne Weile bis die die große weite Welt abkönnen 😁
Vielleicht sollte ich gleich den Kat ausbauen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Umbauen lassen wird auch viel zu teuer! Sind bestimmt 2Tage Arbeit. Wenn müstest du das schon selbst machen.Ich würd erstmal die Lamdasonde aus dem 1,8er einbauen und den 1,6er Freiblasen. Meiner geht super durch die Berge. Selbst mit nem Ascona am Seil hatte ich kaum Probleme am Berg. Stadtautos brauchen halt ne Weile bis die die große weite Welt abkönnen 😁
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
X16SZR wenn danndann stimmt aber was mit deinem motor nich, weil die 1.8er gehen normalerweise nich besser als die 1.6er, verbrauchen dafür aber so viel wie en 2l
der umbauaufwand is für den grotten motor einfach zu groß
Gruß Alex
Nix da 😮
Ist ne X16SZ
Den X16SZR gab es 95 nicht im cab. (bei meinem 96 cab wahr nämlich auch noch der x16sz drin)
Hast recht, aber dann hat er nicht 75 Ps sondern 71.
Die SZR hatten ja auch den schwarzen Ventildeckel
Danke erstmal für die Tips Leute.
Besser wird wohl sein ich verkauf das Teil an eine blonde Tussi mit neuem Führerschein, ist eh "dunkellila", soll ja grad in Mode sein bei den Frauen, lach. Und meinen Winterpolo (obwohl der richtig gut um die Ecken geht) gleich dazu und hol mir mal wieder ein richtiges Auto ;-)
Also wer Interesse hat: 2 für eins, sprich 5500,- Euro für die beiden Autos (s. Fotos)