ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i springt nicht an - Zündung OK, Benzinpumpe?

320i springt nicht an - Zündung OK, Benzinpumpe?

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:59

 

Hallo erstmal. Ich habe ein 320i Cabrio mit folgendem Problem:

Im letzter Zeit ging der Motor während der Fahrt nach ein paar Kilometern aus. Dann startete er auch zunächst nicht wieder. Nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten startete der Motor wieder und lief, als wäre nichts gewesen. Dann wurden die Intervalle, die der Motor lief immer Kürzer und die Zeit die man warten mußte, bis er wieder anspringt immer länger. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Der Motor dreht, Züdung ist OK, aber er schein keinen Sprit zu bekommen. Wo sitzt das Benzipumpenrelais? Wo sitzt die Benzinpumpe? Hat jemand so ein ähnliches Prblem?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 16:25

Die Benzinpumpe findest Du unter der Rücksitzbank/Beifahrerseite. Sollte beim Einschalten der Zündung einen laut von sich geben. Hattest die Kerzen rausgenommen nach dem er nicht anspringt?

Falls sie dann nass sind, tippe ich sehr stark auf den Temp.-geber fürs Steuergerät. Der ist im Thermostatgehäuse und hat einen blauen Stecker. Evtl. probehalber abklemmen. Leider hab ich die Werte von dem Geber nicht im Kopf, musst mal suchen und dann lannst einfach den Widerstand messen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:50

Danke für die Info mit der Benzinpume. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Die Kerzen sind trocken, auch nach mehrere Startversuchen. Bisher habe ich die Benzinpumpe nicht gehört ?! Ich werde mal die Stizbank entfernen und geziehlt lauschen......

am 5. Dezember 2008 um 8:08

Hallo bin Leidensgenosse.

Habe mein 320i Cabrio gestern vor dem Rolltor laufend abgestellt und das Tor geöffnet. Auf einmal ging er aus und seitdem nicht mehr an.

Funke und Sprit sind da !?!?!?! ISCH KRISCH DE KRIESE !!!!

Die Pumpe macht bei Zündung keinen muks, aber beim drehen des Anlassers kommt beim Benzindruckregler Sprit an und nach dem drehen hört man die Pumpe kurz nachlaufen .

Ist das so ok ???

Wo verhindert die org. Wegfahrsperre das anlassen (Bj 90).

Hilfääää !

am 5. Dezember 2008 um 8:27

Übrigens hat er beim ausgehen nicht getuckert und hatte keinen unrunden Lauf. Es war als hätte einer den Schlüssel einfach umgedreht...... komsch !

 

am 5. Dezember 2008 um 15:06

Hey deinen e30 hatte ich mal als Hintergrundbild :) Schickes Teil!

Hm... eigentlich müsste bei Zündung an die Benzinpumpe kurz anlaufen; hört man recht deutlich ohne Rücksitzbank. Checkt auch mal das Relais der Benzinpumpe. Vll spinnt das.

 

am 5. Dezember 2008 um 17:22

vorne an der spinne sind 2 stecker ...brück mal einen von denen ....schätze er springt dann wieder an....die stecker haben einen klemmbügel ..es kann sein das nur das sintermetal im fühler hängt....ist auf jedenfall nix willdes.

wenns nicht daran liegt habe ich die frage falsch verstanden:-)

am 5. Dezember 2008 um 17:25

oder der stecker ist einfach nur ab....das ist ein schutzmechanismus...falls der wagen zu heiß wird...jedenfalls hat meiner das.bin hauch mal liegen geblieben deswegen und hab den stecker dann gebrückt..siehe da er lief wieder.

viel erfolg wünsche ich dir und ein schönes we

Hallo, schau mal nach dem DME-Relais (unter der langen Verkleidung an der Spritzwand)

Bis 1989 wure ein Relais mit schwarzer Aufschrift verwendet ERSETZEN

Relais überbrücken und starten.

am 6. Dezember 2008 um 9:34

@Laschi79

Vielen Dank für das Kompliment. Es hat sich auch bewusst am Wegen nicht viel verändert und erhat mittlerweile gerademal 96tkm runter :-)

Vielen Dank für die Relais und Steckerbrücktheorien. Werde das mal abklopfen damit das Cab. endlich zum Lackierer kann.

Schönes WE an alle Bobby

am 9. Dezember 2008 um 21:14

Hm....

es war nun doch das Steuergerät, Funke kam manchmal gar ne mehr, manchmal voll aber er kam nicht einmal ein bisschen.

So und nun ab zum Lackierer !! :-)

am 10. Dezember 2008 um 15:20

Nicht vergessen, Fotos zeigen!

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab auch ein problem mit meinem 320er e30.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Er sprang nicht mehr an nach dem tanken. Hab dann die beiden Einspritzanlagen-Relais (gegen gebrauchte) getauscht und er lief wieder - bis zum abend.

Dann das gleiche Theater und nun springt er gar nicht mehr an.

Das kurze Geräusch der Benzinpumpe beim "Zündunganmachen" ist nicht mehr zu hören.

Hat die Benzinpumpe ein eigenes Relais? Und wenn ja welches ist das?

Die Einspritzpumpenrelais sind ja die beiden "oberen" in dem schwarzen Kasten (ich meine nicht den Sicherungskasten) links neben der Einspritzpumpe auf der Fahrerseite. Das etwas nach unten versetzte ist welches bitte?

Bitte gebt mir nen Tipp ob ich "alles" wechseln soll (Benzinpumpe & Relais und die Relais für die Einspritzanlage).

Ach ja - Zündkerzen sind trocken.

Danke für Vorschläge und Tipps!

C.

am 30. September 2009 um 19:32

So ist meine Pumpe auch verreckt. Nur kurz den Motor abgestellt, etwas einkaufen gewesen und nach 10min. nichts mehr.

Als erstes Rückbank raus, den Deckel auf der Beifahrerseite dadrunter abschrauben.

Dann mess mal ob Spannung bei eingeschalteter Zündung an der Benzinpumpe ankommt. Wenn ja:

Pumpe mit leichten Hammerschlägen an ihre Tätigkeit erinnern. Am Besten mit Helfer (oder Verrenkungen): Einer betätigt den Anlasser, der andere klopft vorsichtig. Springt er wieder an, dann ist die Pumpe kurz vorm totalen Ende. Ich hab auf die Methode als Beifahrer sogar ein liegenbleiben im Elbtunnel vermeiden können, allerdings war das Problem bekannt und hinten alles lose aufgelegt ;-)

Liegt Spannung an der BEnzinpumpe an und trotz Morse-Klopfzeichen kein hörbares Geräusch: Dann ist sie hinüber! Wie im anderen Beitrag erwähnt: Keine Gebrauchte sondern Universal-Benzinpumpe von Mapco aus der Bucht ca.40€. Nur reinstricken und Stecker crimpen.

In dem Kasten (Fahreseite am Dom) sitzt unter der Abdeckung das Relais für Benzinpumpe und Lambdasondenheizung. Ich glaube das in Fahrtrichtung vordere Relais ist für die Benzinpumpe, aber eigentlich egal - Die Relais sind identisch.

Achso Zündfunken da? Wenn nein: OT-Geber

Ansonsten wie erwähnt sind im Angebot: DME, Steuergerät

Haha, ich lach mich schief, kaum zu glauben, hört sich an als ob alle das selbe Auto hätten, inkl. mir.

 

Hab alle diese Probleme auch gehabt und auch alle Lösungen, die hier angeboten werden durch, sprich Relais, OT-Geber, Pumpe messen, austauschen und alte wieder einbauen, weiterfahren,liegenbleiben,weiterfahren,blablabla.

Totale Ratlosigkeit inbegriffen. Motor ging einfach aus, wie von BMW E30 323i beschrieben.

 

So jetzt kommen wir zur Lösung des Ganzen:...Massefehler an der Benzinpumpe...

Kabelbruch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i springt nicht an - Zündung OK, Benzinpumpe?