Motorumbau 320i auf 323i

BMW 3er E36

hallo e36 user gemeinde,

ich hab da mal ne frage an euch,
und zwar ein kumpel von mir hat nen 320iT jetzt hat er sich nen günstigen unfall 323i gekauft,
er möchte den motor in den 320er einbauen ( mit getriebe )

wie schaut es da mit dem diff. aus muss das auch umgebaut werden ?
und gibt es sonst noch was zu beachten?

danke für eure antworten
im voraus

chris

25 Antworten

wenns ein 320 i m52 dann musst du nur den motor wechseln, steuergerät kabelbaum usw passt alles vom 320

Das Diff ist doch anders?!
Und die Bremse hinten muss innenbelüftet sein.

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83


Das Diff ist doch anders?!
Und die Bremse hinten muss innenbelüftet sein.

so siehts aus!

Der 323i ist natürlich länger übersetzt als ein 320i

Diff 2,93 (320i Diff 3,45)

was für ein Bj.ist der 320i?

Innenbelüftet hinten, 323i ?
Wusst ich gar nicht.

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Motorsteuergerät mit dem 320i Kennfeld weiter zu nutzen hat sogar den Vorteil das du eine etwas frühere Zündung hast was leistungssteigernd wirkt ( dafür gehen andere zum Tuner ;-), du solltest aber nur noch 100 Oktan tanken, da er sonst minimal zum klingeln neigt. Ab M52 ist ja alles Siemens gesteuert .... da kann man noch spielen .... 😉 !

MFG
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu


Motorsteuergerät mit dem 320i Kennfeld weiter zu nutzen hat sogar den Vorteil das du eine etwas frühere Zündung hast was leistungssteigernd wirkt ( dafür gehen andere zum Tuner ;-), du solltest aber nur noch 100 Oktan tanken, da er sonst minimal zum klingeln neigt. Ab M52 ist ja alles Siemens gesteuert .... da kann man noch spielen .... 😉 !

MFG
kungfu

Könnt ich dann ja auch machen😁

Gas sei dank,hab ich ja genug Oktan😉

gruß

Klar, 😉.
Ich habe das ja so realisiert ... M50 2.5 mit Vanos, komplettes Geber,Nehmer,DME und Kabelbaumgeschirr vom 320i verbaut, 328i LMM um den 80mm Durchmesser beizubehalten und den Chip angepasst und ab geht die Luzi ... 😁.
Wir haben das mit Breitbandlamda usw. alles gegengecheckt, passt, wackelt und hat Spiel, mit original 320i Chip geht es gut, mit dem Tuning Chip richtig geil.

Gruß
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von Limo320


Könnt ich dann ja auch machen😁
Gas sei dank,hab ich ja genug Oktan😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kungfu


Klar, 😉.
Ich habe das ja so realisiert ... M50 2.5 mit Vanos, komplettes Geschirr vom 320i verbaut, 328i LMM und den Chip angepasst und ab geht die Luzi ... 😁.

Gruß
kungfu

 

Hätte den großen Vorteil bei mir,das ich kein neues Gassteuergerät bräuchte😁

Diff würde ich auch lassen😛

Brmse wär ka kein Ding,wenn man nen kompletten Unfaller hat.

gruß

Hab ja auch noch das 320i Diff drinnen, NUR so macht der 2,5 Liter richtig Spaß, geht schon ab 2000 U/min ab wie Schmidts Katze ....

Zitat:

Original geschrieben von Limo320


Hätte den großen Vorteil bei mir,das ich kein neues Gassteuergerät bräuchte😁
Diff würde ich auch lassen😛

Brmse wär ka kein Ding,wenn man nen kompletten Unfaller hat.

gruß

Dann weis ich ja schon mein nächstes großen Projekt😁
Motor und Bremse ist ja schnell umgestrickt.

Wenn Fragen dann melden 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320


Dann weis ich ja schon mein nächstes großen Projekt😁
Motor und Bremse ist ja schnell umgestrickt.

Zitat:

Original geschrieben von kungfu


Wenn Fragen dann melden 😉.

 

Naja,heut und morgen noch net,denke mal im laufe nächsten Jahres.

Aber wenn,komm ich auf DIch zurück😉

gruß

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