Motorüberholung

Moin,
da ich ja gerade meinen Motor draußen habe, wollt ich den direkt mal mit abdichten. Habe alles zerlegt bis auf Kurbelwelle+Nockenwelle. Die sitzen noch. Frage ist ausbauen oder lieber sitzen lassen? Ich könnte ja die Lager neu machen. Ebenso die Steuerkette. Macht es Sinn die mal zu erneuern? Vermutlich wechsel ich die dann weil ich denke "oh besser neu als alt; kann nie Schaden" ... und im Endeffekt fliegt die neue Kette nach 1000 Km auseinander wegen Nachbau oder was auch immer. Also was definitiv neu soll sind alle Dichtungen, Kolbenringe, Pleullager, Ölpumpe (btw. Lohnt sich die High Volume Pumpe?) Sensoren... eventuell die Ventile+Federn. Ich habe den Motor kurz vor dem Ausbau mal heiß gefahren 😮 ... und hab Angst, dass mir das Ventil abreißt. Was meint ihr so?

Achso; ist der Motor ausm Chevy G20 V8, 5,7l TBI von ´89

Beste Antwort im Thema

Also ganz im Ernst, mach mich mal nicht schlechter als ich bin ;-) Ganz aus´m Bambusbaum bin ich nicht gefallen. Das die Lager richtig herum rein müssen ist mir klar, das Frostschutz mit ins Wasser gehört und ne Nockenwelle richtig einlaufen muss, ist auch klar. Mich nerven diese dämlichen Altgesellen Bemerkungen. Kann man das nicht vernünftig rüber bringen und erklären? Ich frage hier so viel und vorsichtig, weil ich es noch nie gemacht habe und Erfahrungen und Wissen anderer einholen will. Schließlich empfiehlt jeder etwas anderes. Egal, trotzdem danke für dein Wissen.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Für Ventilschäfte gibt es doch solch dünne Plastikhülsen. Vielleicht findest du sowas vergleichbares für den KW Schaft. Oder was aus ner Prospekthülle schneiden und drumlegen. Flutschi drauf und nach dem Aufschieben vorsichtig dazwischen rausziehen??????

So, Kurbelwelle ist - bislang - dicht 😎 Diesmal habe ich den Simmering mit grüner Loctite Flächendichtung eingepresst. (Nicht ganz so tief wie der Alte) Die Hinterseite des Simmering mit Fett gefüllt. Die Dichtlippen selber trocken gelassen. Kurbelwelle leicht eingeölt und aufgeschoben. Ich glaube mittlerweile, dass ich die Dichtung des Trägers nicht richtig aufgesetzt habe und dadurch der ganze Träger schief saß. Danke für alle Tipps!

Fotos???

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Fotos???

Zum Problem selber nicht. Aber als "Entschädigung" ein paar vom Zustand aktuell;