1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorüberholung oder gebrauchter Motor bei eBay - was haltet Ihr davon?

Motorüberholung oder gebrauchter Motor bei eBay - was haltet Ihr davon?

BMW 5er E60

Hallo zusammen

Bei meinem 530d (Bj. 2003, 130.000 TKm, Diesel), scheint der Motor ein grösseres Problem zu haben (ist derzeit in der Werkstatt - Näheres weiss ich noch nicht).
Ich rechne aber mit dem Schlimmsten und habe mich im Internet mal nach Möglichkeiten umgesehen.

Bei eBay findet man einige 'Händler'/Dienstleister/Werkstätten, die eine Überholung des Motors anbieten. Der Preis variiert etwas und liegt so zwischen 2.500 und 3.500 Eur. Darin inbegriffen sind i.d.R. das Holen des Fahrzeugs, Ausbau und Zerlegung des Motors, Ersetzen defekter Teile sowie der Zusammen- und Einbau. Optional auch die Lieferung des Autos.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Sind diese 'Anbieter' i.d.R. seriös oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Kennt jemand aus eigener Erfahrung einen seriösen Anbieter?

Eine Alternative wäre natürlich einen gebrauchten Ersatzmotor.
Wenn ich mir einen solchen (z.B. in eBay) kaufe, wie kann ich dann überprüfen, ob die durch den Händler angegebene Laufleistung des Motors stimmt?

Was kostet für einen E60 ein Motor mit einer Laufleistung von 60 TKm? Bei eBay sind solche bereits für 2.500 Eur erhältlich.

Bin für alle Tipps dankbar.

Das Auto ist ansonsten top gepflegt und in einem tadellosen Zustand.
Ich möchte ihn nicht verschrotten.

Beste Antwort im Thema

Wie der eine Kollege. Erstmal schön weiterfahren mit Motorschaden. Ich werd´s nie begreifen.
Im Übrigen würde ich meinen eigenen Motor überholen lassen. Ich weiß ja nicht, wie lange Du den Wagen hast, aber ich als Erstbesitzer weiß jedenfalls, wie mit meinem Motor umgegangen wurde und das er gewartet und gepflegt wurde. Also würde ich genau den wieder instand setzten lasen, statt mir irgend ein unbekanntes gebrauchtes Teil einzubauen. Lieber überholt als fremder alter Kram.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@E61-WOB schrieb am 25. Mai 2015 um 09:04:20 Uhr:

Hallo,hatte bei meine E61 525i ( 265000km Bj. 2004 ) Wasser im Oel. Der Motor ist mehrmals heiß geworden wegen defekten Thermostat. Neue Kopfdichtung 1500-2000€. Wenn Zylinderkopf defekt noch mal 1500-2000€. Habe mich für einen Austauschmotor entschieden. Bei Bavaria Motors in Mönchengladbach. 2800€ der Motor & 1100€ für den Einbau. Kann die Firma nur empfehlen. Sehr professionelle.

Ein Nachtrag zum Austauschmotor in Nov 2018. Nach 3,5 Jahren und 80.000km hat der überholte Austauschmotor seinen Geist aufgegeben. Beide Nockenwellen haben auf zwei Lager tiefe Rillen. Nicht zu reparieren. Die Kopfdichtung hat zwischen Zy. 5&6 ein Loch. So das ich Zündaussetzer hatte. Neue Nockenwelle nur im Original mit Lager 1000€. Brauche zwei. Motorblock muss abgeschliffen werden. Dafür muss er ausgebaut werden. Auch der Zylinderkopf muss geschliffen werden. War mir alles zu viel Geld. Habe mir einen Gebrauchten bei EBay besorgt mit 100.000 km und 12 Monaten Garantie. Ventielschaftdichtung und Steuerkettenspanner wurden erneuert. Aber ich glaube nicht an die 100.000km. Der Motor wird seit 2006 nicht mehr gebaut. Mal sehen was die Zukunft bringt. Werde den Wagen noch ein paar Jahre fahren.

Ukiwa läuft dein Auto wieder?

Zitat:

@E61-WOB schrieb am 27. November 2018 um 20:45:12 Uhr:

... Aber ich glaube nicht an die 100.000km. Der Motor wird seit 2006 nicht mehr gebaut. Mal sehen was die Zukunft bringt. Werde den Wagen noch ein paar Jahre fahren.

Die haben ALLE nur knapp 100.000km 😁. Deiner ist ja noch ein M54? Dessen Ersatzteile sind so günstig, da würde ich immer versuchen den vorhandenen Motor zu retten (Notfalls halt einen neuen Zylinderkopf), gerade wenn er beispielsweise kein Ölsäufer ist.

Für 500€ Ersatzteilkosten kann man nahezu alles an Dichtungen, Wasserpumpe, Spannrollen, Thermostat, Disa Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung und auch den ein oder anderen Sensor erneuern und hat weitere 5 Jahre aus dem M54 rausgekitzelt.

Bei deinem neuen Motor solltest du auf eine einwandfreie Disa und funktionierendes Thermostat achten. Mindestens jährliche Ölwechsel (Additive halten die Dichtungen geschmeidig) und immer ein Auge auf den Kühlwasserstand/-temperatur werfen.

Dass bei deinem der Motorblock abgeschliffen werden muss, glaube ich nicht. Eher müssen die Gewinde der Zylinderkopfschrauben repariert werden, falls ausgerissen.

Hallo Trobleyou,
der neue,gebrauchte Motor ist nun von der Werkstatt eingebaut. Die ersten 600km laufen ohne Probleme.
Deine Vorschläge in ehren, aber ich mache das nicht selbst.
Wird alles in einer Werkstatt gemacht. Dann ist der Tarif schon höher wenn man den alten Motor retten will. Bin zwar KFZ Mech. aber habe dafür nicht die Ausstattung.
Die Kerbe im Motorblock war schon deutlich zu sehen und zu spüren.
Ich habe mich also entschieden aus Kostengründen einen andern Motor einzubauen. Bei den wurden schon die Ventielschaftdichtungen und Ölwannendichtung erneuert mit 12 Monaten Garantie.
Des weiter wurden erneuert alle Spannrollen und Keilriemen . Thermostat ist auch wichtig. Hat mich vor drei Jahren den ersten Motor gekostet. Ist also nun der dritte Motor in diesen Wagen. Schade hatte mir mehr von den Überholten Motor erhofft der als zweites rein kam.
Mein letzter Wagen E34 Touring habe ich mit 350.000km noch weiter verkauft. Mit ersten Motor.
Aber dieser E61 ist noch so gut unterwegs das ich mich entschieden habe ihn noch weiter zu fahren.
Wollte schon immer einen Oldtimer haben :-).

Kopfdichtung
Nockenwelle 1
Nockenwell 2
+1