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Motortuning von den "anderen"

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 23:53

Hallo, Saabgemeinde.

Ich bin zur Zeit am überlegen ein kleines Leistungsupdate für meinen 9-3 mit 150-PS-Maschine zu beschaffen. Was ich bereits rausglegesen habe ist, dass Hirsch wohl das Maß der Dinge ist. Leider überschreitet das mein Budget.

Deshalb möchte ich wissen, wie es mit den anderen Tunern in punkto Haltbarkeit und Leistung aussieht. Hier mal zwei Beispiele:

http://www.elkparts.com/.../...63bhp102nmbrsaab-93-20t-m0102.p930.html

http://www.elkparts.com/.../...63bhp102nmbrsaab-93-20t-m0102.p972.html

Welche Erfahrungen zur Haltbarkeit und welche Empfehlungen gibt es von euch?

Grüße

Marko

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16 Antworten

Ich denke, Du solltest das Tuning auf Deine Börse beschränken und Dein verfügbares Geld in den normalen Haushalt und Pflege des Fahrzeugs stecken.

Neue Reifen kosten auch 400 Taler!!!...nur mal so angemerkt.:)

Welches Baujahr ist Deine Kiste überhaupt???

Denn 150PS kann auch der 2.3 Sauger sein...da passt kein Tuning...never!...:D

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 22:44

Nein, ist natürlich der Turbo von 2001 ;). Dass man einen Sauger nicht chippen kann, weiß sogar ich als Techniklaie. 

Achja und mein Haushalt und auch der Saab sind sehr gepflegt, die 500€ sind gerad "übrig" und deshalb möchte ich sie gern in das Tuning investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...

Welches Baujahr ist Deine Kiste überhaupt???

Denn 150PS kann auch der 2.3 Sauger sein...da passt kein Tuning...never!...:D

Na na na Herr Kater,

 

was ist denn das für ein Ton? Musstest du einen 150 PS Motor mit der Zahnbürste schrubben? :D

 

"Kiste" ts ts ts ts - kaum hatter stukadiert, schon wird er laut - immer das selbe *duckundganzschnellwech*

 

Viele Grüße

 

Dietmar - lässt nicht mehr tunen :cool:

"Viggen" kaufen und alles ist gut.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

"Viggen" kaufen und alles ist gut.:D

Ich weiß :D in einem Parallelfred wird einer diskutiert - zum zweiten Mal :cool:

 

Aber ich weiß gar nicht. ob ich die 9 Pferde wirklich merken würde? Dafür schleppt der Viggen  ja auch das schwere Dach und die schweren Zeichen an den Vorderseiten mit sich rum :D

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

"Viggen" kaufen und alles ist gut.:D

Ich weiß :D in einem Parallelfred wird einer diskutiert - zum zweiten Mal :cool:

Aber ich weiß gar nicht. ob ich die 9 Pferde wirklich merken würde? Dafür schleppt der Viggen  ja auch das schwere Dach und die schweren Zeichen an den Vorderseiten mit sich rum :D

"Viggen-Cabriolet" kaufen und alles ist gut.:D

Mit ohne Dach ist der Wagen auch in Kurven besser zu händeln, weil der Schwerpunkt niedriger liegt.;)

Der Viggen hat 230 PS.

Und Dein 900-II hat 221PS???

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 23:40

:DHee ihr Thread-Piraten, trags was zum Thema bei oder ihr werdet gekieltholt!

Zitat:

Original geschrieben von Jet-streamer

:DHee ihr Thread-Piraten, trags was zum Thema bei oder ihr werdet gekieltholt!

MIST! Ich hatte befürchtet, dass wir entdeckt werden... Klar soweit? :) Trinkt aus Piraten Jo-ho :D

 

OT: Gelesen haben ich hier schon häufiger, dass Teile von elkparts verbaut werden, ich habe aber leider keine Ahnung mehr, ob das ordentlich war?

 

@Chris. Jepp - hat er - zumindest laut Prüfstand, der irgendwo in der Schweiz gestanden hat *hüstel* Aber ich habe ihn ja schon so gekauft und nachdem dein "Kollege" hervorragende Arbeit geleistet hat, kann ich jetzt auch wieder ganz normal schalten - er läuft wie ein "Döppken" :)

 

PS: Edit sagt, dass ich schon mal was von diesem Teil in dem zweiten Link gelesen habe. Such mal bitte unter dem Namen - ich meine da gab es mal einen längeren Fred zu.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Jet-streamer

:DHee ihr Thread-Piraten, trags was zum Thema bei oder ihr werdet gekieltholt!

http://www.elkparts.com/.../...63bhp102nmbrsaab-93-20t-m0102.p930.html

Wie bekommst Du den Luftfilter so flach, daß er in Deinen Luftfilterkasten passen könnte???

Plattschlagen... oder auseinanderschneiden und abrollen???...:D:D:D

Scherz beiseite: die werden wohl einen passenden Filter mitschicken.:)

Und ein funktionierendes Steuergerät ebenfalls...:cool:

Probleme wirst Du bekommen, wenn Du das Tuning eintragen lassen möchtest. Denn es gibt kein Gutachten zum Tuning-Kit.

Und ohne Eintragung fährst Du ohne Versicherungsschutz.:mad:

Denn mit dem Einbau erlischt in Deutschland mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!!!

 

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 0:18

Ist das bei allen "Nebentunern" so? Gibts da nicht Werkstätten die sowas regeln können? Es müssen doch noch mehr Saabs legal mit BSR, Speedparts usw. in D herumkurven.

Zitat:

Original geschrieben von Jet-streamer

Ist das bei allen "Nebentunern" so? Gibts da nicht Werkstätten die sowas regeln können? Es müssen doch noch mehr Saabs legal mit BSR, Speedparts usw. in D herumkurven.

Bevor Du kaufst, frage nach Teile-Gutachten und nach Abgas-Gutachten für Deutschland.:)

Dann wirst Du anschliessend merken, daß es keine Gutachten gibt.:(

Per Einzel-Gutachten kann man die Teile eintragen lassen. Kostet aber einige Taler.:(

Und ohne Abgas-Gutachten geht in Germany nix!!!

Die Fahrzeuge sind allesamt halbseiden unterwegs.:(...weil äusserlich nichts zu erkennen ist...fallen sie auch nicht auf.;)

Nur im Ernstfall stehen die Leute ernsthaft im Regen!:mad:

Das reine BSR- Tuning ist eine tolle Sache. Hätte ich damals nicht noch Werksgarantie auf meinem 9-3 gehabt, hätte ich es anstatt Hirsch genommen.

Den offenen Luftfilter kann man sich sparen - das ist Kirmestuning. :D Wenn man auf das Turbogeräusch steht, so wie ich, nimmt sich einen K&N Luftfiltereinsatz. ;)

Das BSR- Tuning gibt es übrigens bei firstclasstuning.de mit TÜV- Gutachten.

Noch Fragen? :D Übrigens ist nach der Leistungssteigerung das Auto nicht wieder zuerkennen. Geht ab wie Schmidts Katze. Allerdings sollte man eine Fahrwerksverbesserung (Dämpfer/Federn) einkalkulieren. Der Originalsatz hält die Leistung nicht am Boden. Und die Original-Bremsen bleiben ein Schwachpunkt. Mit den Powerdisc von ATE bekommt man immerhin preiswert das Fading bei Nässe in den Griff. Das Upgrade zur Viggen- oder Opel I500*- Bremse ist aber fast unausweichlich, will man die Leistung mal auf der Ab ausfahren.

 

*Da gibt es im Parallel-Forum neue Erfahrungen

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Das reine BSR- Tuning ist eine tolle Sache. Hätte ich damals nicht noch Werksgarantie auf meinem 9-3 gehabt, hätte ich es anstatt Hirsch genommen.

Den offenen Luftfilter kann man sich sparen - das ist Kirmestuning. :D Wenn man auf das Turbogeräusch steht, so wie ich, nimmt sich einen K&N Luftfiltereinsatz. ;)

Das BSR- Tuning gibt es übrigens bei firstclasstuning.de mit TÜV- Gutachten.

Noch Fragen? :D Übrigens ist nach der Leistungssteigerung das Auto nicht wieder zuerkennen. Geht ab wie Schmidts Katze. Allerdings sollte man eine Fahrwerksverbesserung (Dämpfer/Federn) einkalkulieren. Der Originalsatz hält die Leistung nicht am Boden. Und die Original-Bremsen bleiben ein Schwachpunkt. Mit den Powerdisc von ATE bekommt man immerhin preiswert das Fading bei Nässe in den Griff. Das Upgrade zur Viggen- oder Opel I500*- Bremse ist aber fast unausweichlich, will man die Leistung mal auf der Ab ausfahren.

 

*Da gibt es im Parallel-Forum neue Erfahrungen

Ah das hilft ja schonmal weiter. Ich möchte das Tuning übrigens nicht für höreren Vmax sondern vorallem für Elastizitäten im Bereich 0-150. Und ohne Versicherungsschutz möcht ich auf keinen Fall rumgondeln. Falls ihr noch mehr "legalisierte" Tuningschmieden kennt, immer her damit. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 22:12

Hab mir mal ein Angebot von BSR mit TÜv geholt, das liegt so bei 800€ zusammen (Lübeck...).

Was mir noch eingefallen ist: Wie ändert sich eigentlich die Motorcharakteristik? Eher gleichmäßig oder VW-Dieselmäßig bei 210 PS-Upgrade.

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