Motortuning

BMW 3er E36

Hey Leut!
Ich hab mir ein 320i Cabrio sport edition zugelegt.Leider hat es nur 150PS.Könntet ihr mir ein paar Tipps geben,wie man optimal Leistung raushauen kann? oder lohnt sich eher ein stärkerer Motor?
Und wie stehts da im Bereich Bremsen,Federn aus, müssen die auch optimiert werden?

Würde mich freuen, wenn Ihr euere Erfahrung teilen würdet.

20 Antworten

Danke Pep für den Tipp mit dem Getriebe, wusste ich noch nicht.

Eine C5 Cabrio mit C6 Frontumbau käm für mich auch in Frage wenn mein Budget nicht reichen sollte. Mir gefällt die Schnauze vom C6 und der Arsch von der C5. Hab es aber überhaupt nicht eilig, mal sehen was kommt.

Zum TE: Sorry für die Abdrift aber wie du siehst haben wir eigentlich unserer Meinung nach alles geschrieben. Entweder ordentlich Geld und tunen, wie auch immer, oder gleich verkaufen und was stärkeres kaufen.

Ein Tipp: Nimm den Wagen so wie er ist und genieße einfach!!

Nur aus reiner Neugierde , steht ja hier nirgens bei !
Um welchen Motor geht es überhaupt , M50 , M52 , Vanos ???

Macht das einen Unterschied?

Ein Turboumbau kostet auch bei einem M50B20 einen haufen Asche....außerdem hatte der B20 immer 150PS.Lediglich Drehmomentverlauf und Verbrauch haben sich leicht verändert von Generation zu Generation.

Wenns ne Sport Edition ist,dann wird es sicher ein M52B20 sein.

Greetz

Cap

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Mai 2015 um 10:54:14 Uhr:

Danke Pep für den Tipp mit dem Getriebe, wusste ich noch nicht.

Eine C5 Cabrio mit C6 Frontumbau käm für mich auch in Frage wenn mein Budget nicht reichen sollte. Mir gefällt die Schnauze vom C6 und der Arsch von der C5. Hab es aber überhaupt nicht eilig, mal sehen was kommt.

Zum TE: Sorry für die Abdrift aber wie du siehst haben wir eigentlich unserer Meinung nach alles geschrieben. Entweder ordentlich Geld und tunen, wie auch immer, oder gleich verkaufen und was stärkeres kaufen.

Ein Tipp: Nimm den Wagen so wie er ist und genieße einfach!!

Naja ich schätze mal, es lohnt sich schon, auf die C6 zu sparen. die Front umbauen kannste knicken, da passt doch nix zusammen optisch, oder willste mit glasfaser herumlaminieren und schleifen und dann lackieren? 🙂 Obs technisch überhaupt so einfach geht, mal außer Acht gelassen.

C6 geht ab 25tsd los.

Und das "alte" Automatikgetriebe funktioniert ja auch, aber ich finde es einfach schrecklich 🙂 Schaltstrategie? Was soll das sein? 🙂
Lustiges Beispiel: hinter mir ein Honda Civic mit 2liter (kenne den Wagen aus der Nachbarschaft), es hat geregnet, er kroch mir in den Kofferraum. Als ich ihm dann zeigen wollte, was er mich kann, gab ich Gas. War zu viel, nur durchdrehende Reifen. Also weniger, aber in dem Moment als ich vom Gas ging, schaltet das ding in den nächsten Gang, dann ging auch wieder nix, das was ich Gas gegeben hab verschwand im Wandler, also bissle mehr, das Dreckding schaltet wieder runter und wieder nur Durchdrehen, anstatt indem Gang einfach bissle mehr gas zu geben. So ging das hin und her. War unmöglich, zu dosieren.
Wenn ich ausm Drehzahlkeller mehr punch haben wollte, hat das Mistding gleich runtergeschalten. Wenn ich dann bissle Gas rausgenommen habe, wieder hoch geschalten.... musste man dann halt mit 1,2,3 fahren was ja auch nicht so der Brüller ist.

Die Nachfolgeautomatik (glaube ab 2007 irgendwann) hat erstens 6 Gänge und zweitens Handschaltfunktion.